New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterboss

Danke Gunther !

Das ist schon mal ein Anfang!

Vielen Dank!
Raspberry Pi2 + FHEM 5.6 + Viessmann Vitodens 333 WS3A + USB-Optolink
Raspberry Pi2 + FHEM 5.6 + nanoCUL V 1.65 + 1x HM-LC-Bl1PBU-FM , 1x HM-LC-SW4-DR , 4x HM-TC-IT-WM-W-EU

Gunther

Was genau zeigst Du damit an?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

marko67

Hallo einen schönen Sonntag,

ich benötige Hilfe mit dem popup Fenster. Folgendes ist mir nicht klar verständlich bzw. geht nicht:

"Mit Überschreiben der Parameter data-device, data-get, data-get-on und data-get-off kann man sogar das Öffnen und Schließen des Dialogs per FHEM Reading steuern.
Anwendungsfall:
- Türklingel ändert ein Reading in FHEM und auf der UI poppt das Kamerabild der Tür-Cam auf"

Ich habe einen test2 dummy definiert.

Internals:
   CFGFN
   NAME       test2
   NR         4892
   STATE      1
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-11-22 16:39:03   state           1
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       Panel
   webCmd     1:0

Das widget wie folgt:

<div data-type="popup" data-height="400px" data-width="400px">
              <div data-type="label"
                   data-device="test2"
               data-get-on='["1","0"]'
               class="big">
              </div>
              <div class="dialog">
                 <header>Wetter</header>
                    <div data-type="image"
                      data-url="http://niederschlagsradar.de/image.ashx?type=regioloop&regio=sbr&j=&m=&d=&mi=&uhr=&bliksem=0&voor=&srt=loop1stunde&tijdid=201510131946"
                      data-size="100%">
                    </div>
              </div>
           </div>

Wenn sich der state des dummy von 0 auf 1 ändert geht leider kein popup Fenster auf. Wo könnte mein Fehler liegen?

Schöne Grüsse und vorab schon Danke für Eure Hilfe

chris1284

ich baue gerade meine ui auf pagebuttons um da mit Pagetab und data-template nicht sonderlich zufriedenstellend arbeiten (seiten laden erst beim x. mal volständig usw).
wie kann ich in der index.html sagen das der pagebutton, der auf die index.html verweist, aktiv ist, also bereits geklickt wurde?

Danke!

setstate

Zitat von: marko67 am 22 November 2015, 16:48:25
...
ich benötige Hilfe mit dem popup Fenster. Folgendes ist mir nicht klar verständlich bzw. geht nicht:

"Mit Überschreiben der Parameter data-device, data-get, data-get-on und data-get-off kann man sogar das Öffnen und Schließen des Dialogs per FHEM Reading steuern.
Anwendungsfall:
- Türklingel ändert ein Reading in FHEM und auf der UI poppt das Kamerabild der Tür-Cam auf"
.......
Das widget wie folgt:

<div data-type="label"
                   data-device="test2"
               data-get-on='["1","0"]'
               class="big">
              </div>
              <div class="dialog">
                 <header>Wetter</header>
                    <div data-type="image"
                      data-url="http://niederschlagsradar.de/image.ashx?type=regioloop&regio=sbr&j=&m=&d=&mi=&uhr=&bliksem=0&voor=&srt=loop1stunde&tijdid=201510131946"
                      data-size="100%">
                    </div>
              </div>
           </div>

Wenn sich der state des dummy von 0 auf 1 ändert geht leider kein popup Fenster auf. Wo könnte mein Fehler liegen?

Schöne Grüsse und vorab schon Danke für Eure Hilfe

Keine Multi-State-Schreibweise (Array) beim Popup! Man muss das so angeben:

data-get-on="1" data-get-off="0"

Außerdem brauchst du unbedingt ein Objekt, dass den Dialog per Klick öffnen lässt. Ansonsten funktioniert der Auto-Open Code leider nicht:

ZitatBasic structure for a popup:

<div data-type="popup" data-height="150px" data-width="250px">
  <div><!-- click object to open the popup --></div>
  <div class="dialog">
      <header>DIALOG</header>
      <div><!-- widget(s) inside the popup dialog --></div>
  </div>
</div>

setstate

Zitat von: chris1284 am 22 November 2015, 18:30:18
ich baue gerade meine ui auf pagebuttons um da mit Pagetab und data-template nicht sonderlich zufriedenstellend arbeiten (seiten laden erst beim x. mal volständig usw).
wie kann ich in der index.html sagen das der pagebutton, der auf die index.html verweist, aktiv ist, also bereits geklickt wurde?

Danke!

Pagebutton wird aktiv, wenn die aktuelle Seite mit der der data-url übereinstimmt. Also muss auf jeder Seite immer das ganze Set von Pagebuttons enthalten sein. Das kann man auch per Template machen, um Wiederholungen zu vermeiden.

marko67

Zitat von: setstate am 22 November 2015, 19:34:48
Keine Multi-State-Schreibweise (Array) beim Popup! Man muss das so angeben:

data-get-on="1" data-get-off="0"

Außerdem brauchst du unbedingt ein Objekt, dass den Dialog per Klick öffnen lässt. Ansonsten funktioniert der Auto-Open Code leider nicht:

Danke für Deine Antwort. Das mit der Schreibweise hatte ich so und so getestet. Was ist mit " unbedingt ein Objekt, dass den Dialog per Klick öffnen lässt " gemeint??
Ich habe es wie folgt ohne Erfolg geändert:

<div data-type="symbol"
                data-icon="oa-message_attention"
               data-device="test2"
               data-get-on="1"
               data-get-off="0"
               class="big">
              </div>
              <div class="dialog">
                 <header>NIEDERSCHLAGSRADAR</header>
                    <div data-type="image"
                      data-size="100%">
                    </div>
              </div>
           </div>

Bei drücken des Warnsymbols geht das popup auf, aber nicht automatisch bei Änderung des state von test2 von 0 auf 1.

Gruss Marko

chris1284

Zitat von: setstate am 22 November 2015, 20:14:30
Pagebutton wird aktiv, wenn die aktuelle Seite mit der der data-url übereinstimmt. Also muss auf jeder Seite immer das ganze Set von Pagebuttons enthalten sein. Das kann man auch per Template machen, um Wiederholungen zu vermeiden.

ist es, problem ist nur das beim ersten aufruf index.html nicht in der url auftaucht das die url http://srv01.fritz.box:8083/fhem/ftui/ ist.
kann man wohl nur umgehen wenn man beim ersten mal gleich http://srv01.fritz.box:8083/fhem/ftui/index.html aufruft.

setstate

@Marko: data-device und data-get-* auch beim popup hinzufügen, dann kann das auch auf den Status vom Dummy reagieren:

<div data-type="popup" data-height="400px" data-width="400px" data-device="test2"
               data-get-on="1"
               data-get-off="0">
              <div data-type="symbol"
               data-device="test2"
               data-get-on="1"
               data-get-off="0"
               class="big">
              </div>
              <div class="dialog">
                    <div data-type="image"
                      data-size="100%">
                    </div>
              </div>
           </div>

marko67

Zitat von: setstate am 22 November 2015, 21:35:23
@Marko: data-device und data-get-* auch beim popup hinzufügen, dann kann das auch auf den Status vom Dummy reagieren:

<div data-type="popup" data-height="400px" data-width="400px" data-device="test2"
               data-get-on="1"
               data-get-off="0">
              <div data-type="symbol"
               data-device="test2"
               data-get-on="1"
               data-get-off="0"
               class="big">
              </div>
              <div class="dialog">
                    <div data-type="image"
                      data-size="100%">
                    </div>
              </div>
           </div>

Ein ganz dickes Danke für die gute und schnelle Hilfe.

Marko

setstate

Zitat von: Nobby1805 am 22 November 2015, 14:47:00
Erfolg  ;) ich habe es wahrhaftig selbst geschafft ...

ich definiere einen 3. Balken immer dann wenn min < 0 ist und aktiviere diesen in blau bis zur Oberkante 0 (und gerade Oberkante) wenn low auch kleiner 0 ist

Na schön !!!
So ist das auch besser visualisiert, damit man schneller sieht, was Sache ist.

Ich habe deine Änderung jetzt auch in meiner Version eingebaut. Aber ohne extra DIVs, nur mit CSS-Color-Gradiant und high Limit.
Ich packe das jetzt alles zusammen und werde es im Laufe des Tages hochladen.

<div class="cell">
    <div data-type="range" data-device="AgroWeather" data-low="fc0_tempMin" data-high="fc0_tempMax" data-max="5" data-min="-5" data-limit-low="0" data-limit-high="2" class="inline left-space"></div>
    <div data-type="range" data-device="AgroWeather" data-low="fc1_tempMin" data-high="fc1_tempMax" data-max="5" data-min="-5" data-limit-low="0" data-limit-high="2" class="inline left-space nolabels"></div>
    <div data-type="range" data-device="AgroWeather" data-low="fc2_tempMin" data-high="fc2_tempMax" data-max="5" data-min="-5" data-limit-low="0" data-limit-high="2" class="inline left-space nolabels"></div>
  </div>

setstate

Zitat von: chris1284 am 22 November 2015, 21:02:37
ist es, problem ist nur das beim ersten aufruf index.html nicht in der url auftaucht das die url http://srv01.fritz.box:8083/fhem/ftui/ ist.
kann man wohl nur umgehen wenn man beim ersten mal gleich http://srv01.fritz.box:8083/fhem/ftui/index.html aufruft.

ich denke, eine zusätzliche Bedingung fürs Einschalten bringt auch die Lösung:

... ||  filename==='' && elem_url==='index.html'

Ich werde das so noch mit einbauen ...

Nobby1805

Zitat von: setstate am 23 November 2015, 14:08:05
...Aber ohne extra DIVs, nur mit CSS-Color-Gradiant und high Limit.
da bin ich ja gespannt wie du das gemacht ... ich sehe schon, da kann ich noch viel lernen ;)

und dann hast du auch noch Labels ergänzt  :)

Vielen Dank ...
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

stera

Hallo,

sind Charts eigentlich auch mit DBLog möglich?  Habe dafür noch kein Beispiel gesehen..

Gruß,
SteRa

guna83

Ja geht. Habe ich auch letzte Woche nach geguckt. Bei mir ein Diagramm über Feuchte/Co2:

<li data-row="3" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="2">
<header>Hausklima</header>
<div class="fullsize"
     data-type="chart"
     data-device="logdb"
     data-logdevice='["logdb","logdb","logdb","logdb"]'
     data-logfile='["HISTORY","HISTORY","HISTORY","HISTORY"]'
     data-columnspec='["Umwelt.Feuchte.Schlafen:state","Umwelt.Feuchte.Wohnen:state","Umwelt.Co2.Schlafen:state","Umwelt.Co2.Wohnen:state"]'
     data-legend='["Schlafen Feuchte","Wohnen Feuchte","Schlafen Co2","Wohnen Co2"]'
     data-style='["ftui l2dash","ftui l3dash","ftui l2dash","ftui l3dash"]'
     data-ptype='["lines","lines","lines","lines"]'
     data-uaxis='["primary","primary","secondary","secondary"]'
     data-yunit="%"
     data-ytext="Feuchte (Linie)"
     data-yunit_sec="ppm"
     data-ytext_sec="Co2 (Striche)"
     data-title="Hausklima"
     data-minvalue="auto"
     data-maxvalue="auto"
     data-minvalue_sec="auto"
     data-maxvalue_sec="auto"></div>