New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Hallo, erst einmal vielen Dank für diese UI sie ist echt super, nun habe ich als anfänger erst einmal 2 Fragen.

1. habe heute ein Update gemacht, nun ist im Multimedia Bereich die Zahl im Regler verschwunden .... warum ???

2. Habe versucht über die Fensterkontakte einen Bewegungsmelder anzeigen zu lassen.
<div data-type="contact" data-device="IT_Bewegungsmelder1" class="narrow"></div>                 <div data-type="label" class="narrow darker small">B-Melder1</div>
leider ist es mir so nicht gelungen.......wie kann ich mir anzeigen lassen ob ein bewegungsmelder geschaltet hat und dazu die Aussemlampe ???


setstate

Hallo hotwebnet,

zu 1.: Mhmmm, sind wirklich alle *.js und *.css Files aktualisiert bei dir?
zu 2.: Welches Reading willst du anzeigen? Wenn STATE, dann passt es so, wenn es ein anderes Reading sein soll, dann muss man noch data-get="anderesreading" angeben. Welche Werte hat das Reading in den verschiedenen Status? Sicherlich muss man noch data-get-on="xxxx" und data-get-off="xxx" setzen. Default ist passend für Fenster-Kontakte noch open und closed. In der Readme steht das noch falsch.
Das widget "contact" heißt jetzt "symbol", bitte benennt das bei Gelegenheit mal um.

setstate

Zitat von: bjoernbo am 28 März 2015, 21:51:20
Änderungswunsch / Verbesserung: >>WIDGET - Typ: DIMMER <<

1.)
Beim Widget "dimmer" ist es so, wenn ich meine lightify-Lampe ausschalte, dass der Regler zwar bei 0 steht und die Lampe auch aus ist, dass Icon aber ist weiterhin aktiv.
Bug? oder ist das Verhalten nur in Verbindung mit HUE-Devices?

2.)
Beim einschalten einer solchen Lampe über den Dimmer, wäre eine Erweiterung im Bezug auf das automatische setzten des Regler auf z.B. 10 sehr praktisch.
Sprich, klickt man das Symbol an springt dieses erstmal auf 10, oder auf einen benutzerspezifischen Wert.
Schick mal die Werte, die das gelesene Reading jeweils annimmt. Eigentlich habe ich es so gedacht, das der eingestellte DimWert bestehen bleibt und bei Wiedereinschalten, weiter genutzt wird.
Mein Lightify geht ungenutzt nächste Woche zurück. Die Zwangsregistrierung lehne ich ab.

hotwebnet

Noch einmal alle neu runtergeladen, der Fehler ist aber immer noch da ???

bjoernbo

das mit der Zahl hatte ich auch!

Ich verwende Volume für die Lampen, aber vielleicht gibt dir meine Einträge Aufschlüsse
Zitat<div class="container">
        <div class="cell">&nbsp;</div>
            <div class="center">
                    <div data-type="dimmer" data-device="lightify_ben" data-set="pct" data-get="pct"
                        data-get-on="[0-9]{1,3}|on"
                        data-get-off="off"
                        class="cell"></div>
            </div>
            <div class="left">
                    <div data-type="volume" data-device='lightify_ben'
                        data-min='0'
                        data-max='65535'
                        data-get='hue'
                        data-set='hue'
                        class="cell hue-tick"><div class="cell">&nbsp;</div>
                    </div>
            </div>
            <div class="cell">&nbsp;</div>
            <div class="right">
                <dic class="cell">&nbsp;</div>
                <div data-type="volume" data-device="lightify_ben" data-get="ct" data-set="ct" data-min="154" data-max="500" class="cell"></div>     
            </div>         
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

hotwebnet

ich habe aber nichts verändert, also müsste es doch gehen ???

nesges

Zitat von: hotwebnet am 28 März 2015, 23:44:24
1. habe heute ein Update gemacht, nun ist im Multimedia Bereich die Zahl im Regler verschwunden .... warum ???

Passiert wenn Javascript-Fehler auftreten. Was sagt die Javascript-Konsole?

miot

Es liegt am nicht existierenden Device in der Vorlage.


setstate

Zitat von: hotwebnet am 29 März 2015, 15:34:55
ich habe aber nichts verändert, also müsste es doch gehen ???
Ich konnte den Fehler nachvollziehen. Er passiet, wenn ein Devicename konfiguriert ist, welcher keine richtige Werte liefert. Dann wird die Funktion vorher verlassen und das Element nicht visible gesetzt. Das passiert meist bei der orignal index.html von Github ohne Änderung auf die eigenen Devices. Ich habe das zwar jetzt geändert, das Element zeigt in jeden Fall eine Zahl, aber man ist trotzdem nicht mit einem Fhem Device verbunden. In deinem Screenshot sieht man auch die Thermostaten mit Wert 10°. Das sieht nach Default-Value aus, also, es wurde kein reeler Wert empfangen. Man muss unter data-device einen Device-Namen eintragen, den es auch gibt.

hotwebnet

#429
Vielen Dank, ich habe es verstanden und nun geht es auch wieder nach deinem update....

Danke

chris1284

#430
warum ist / sind eigentlich fgcolor / die farbeinstellungen nicht dokumentiert für das thermostat widget  >:(
ich habe mir hier nen wolf gesucht wie ich die desired-temp anderst darstellen kann...  ;D

mal mein ergebnis für heute. die kalender-daten werden von einem calview widget geholt  ;). leider kann das aktuell nur (eine durch den user festgelegt anzahl) "t_xxx_..." termine von calview und die anzahl termine heute / anzahl termine morgen anzeigen, aber das schaff ich auch noch (hoffentlich).


setstate

#431
Wow chris1284,

das gefällt mir sehr sehr gut. Nur noch den Grauton den Button im OFF Status etwas heller machen und es sieht wunderschön als Bright Theme des FHEM Tablet UI aus. Was hast du alles geändert? Ist es schon veröffentlichbar?
Wir haben auch schon über ein Farbschema nachgedacht, genau das wäre das zweite offizielle Schema, was ich anbiete würde.

data-type="switch" data-off-background-color="#999999"

hotwebnet

#432
möchte dir auch für die super Arbeit gratulieren, ich finde es auch wunder schön. Würde mich freuen wenn ihr so etwas auch noch raus bringt.

Habe aber immer noch ein Problem beim Bewegungsmelder.

<div data-type="symbol" data-device="IT_Bewegungsmelder1" class="narrow"></div>           
<div data-type="label" class="narrow darker small">B-Melder1</div>
<div data-get="state"/div>
<div data-get-on="1"/div>
<div data-get-off="0"/div>

das Fenster was als bewegungsmelder reagieren soll geht immer noch nicht auf....



setstate

steht wirklich "1" und "0" im state? Poste mal die vollständigen Werte. Evtl. müsste man auch mit RegEx arbeiten.

hotwebnet

hier einmal zwei Bilder einmal Bewegungsmelder an und einmal aus.....