New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

sehe gerade es läuft schon ... !

Habe das Attribut
Zitatdata-off-color="FF4040"
eingefügt :-D

(//)

Zitat<div data-type="contact" data-device="CAM_Ben" data-icon="fa-video-camera" data-on-color="#33dd22" data-get-on="ONLINE" data-off-color="FF4040" data-get-off="OFFLINE" class="narrow"></div>
        <div data-type="label" class="narrow darker small">Ben</div>     
        <div data-type="contact" data-device="FritzBox" data-icon="fa-globe" data-on-color="#33dd22" data-get-on="ONLINE" data-off-color="FF4040" data-get-off="OFFLINE" class="narrow"></div>
        <div data-type="label" class="narrow darker small">Fritz Box</div> 
        <div data-type="contact" data-device="Cam_Julia" data-icon="fa-video-camera" data-on-color="#33dd22" data-get-on="ONLINE" data-off-color="FF4040" data-get-off="OFFLINE" class="narrow"></div>
        <div data-type="label" class="narrow darker small">Julia</div>
        <div data-type="contact" data-device="Cams_Julia" data-icon="fa-video-camera" data-on-color="#33dd22" data-get-on="ONLINE" data-off-color="FF4040" data-get-off="OFFLINE" class="narrow"></div>
        <div data-type="label" class="narrow darker small">Test</div>   
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

chris1284

schick, sehr schick, simpel und mit rückkanal  ;D . habe auch noch fronthem im einsatz aber das hier ist wegen der simplen integration (kein extra webserver, nur seite pflegen und nicht noch zich fhem-devices und je fhemdevice nochmal tausende gads, keine festen ip's von nöten usw) doch wahrscheinlich für mich die bessere wahl. weiter so.

ein kleiner wunsch alles in ein GitHub-verzeichnis (oder gleich mit ins fhem update). es sind zwar "nur" 20 seiten aber schon 2(/3) quellen (main von setstate, die von nesges und 1-2 .js als anhang) .

setstate

@bjoernbo: und noch schicker wäre es, wenn die Farben nicht ganz so weit aufgedreht sind.  :D Maximal A0 bis BB pro Grundfarbe. Dann sieht es nicht so grell aus und passt besser zum Gesamteindruck.

data-on-color="#32a054" data-get-on="ONLINE" data-off-color="bb6242" data-get-off="OFFLINE"

Allen einen schönen Abend

nesges

Zitat von: chris1284 am 25 März 2015, 18:00:22
ein kleiner wunsch alles in ein GitHub-verzeichnis (oder gleich mit ins fhem update). es sind zwar "nur" 20 seiten aber schon 2(/3) quellen (main von setstate, die von nesges und 1-2 .js als anhang) .

Da ist was dran. Von mir aus können wir die Projekte mergen, oder gibts auf github Möglichkeiten zwei unabhängige Projekte so zu integrieren, dass die User es wie eines benutzen können? Ich gehe allerdings auch davon aus, dass noch viele spezialisierte Widgets folgen werden - und da werden sicher auch noch mehr Widget-Autoren dazu kommen. Das sollte irgendwie sinnvoll organisiert sein und ich könnte mir vorstellen, dass setstate wenig Lust darauf hat "jedem" Schreibzugriff aufs Hauptrepository zu geben. Von daher würde ein zweites Repository evtl. sogar Sinn machen. Oder kann man einen Branch einzeln Berechtigen? Kenne mich auf github nicht so sehr gut aus. Eine Alternative wäre auch eine einfache Liste von Erweiterungen im Wiki des Hauptrepositories. Meinungen?

Davon abgesehen freu ich mich drauf das Volume- Widget mit HUE Option zu testen. Sehr fein! Werde ich leider frühestens morgen abend zu kommen.

bjoernbo

.... ist denn schon das Widget für die HUE Steuerung "Online"?

Habe gerade versucht LIGHTIFY zu integrieren. Ohne Erfolg.

Zitat<div data-type="volume" data-device='4391C90000261884:7778'
    data-min='0'
    data-max='360'
    data-get='LIGHTIFY'
    data-set='LIGHTIFY'
    class="cell hue-tick hue-front" ></div>

Wobei ich nicht weiß ob das o.g. Device wirklich die Lampe ist, weil ich die Info nur aus dem Logfile habe da in FHEM das nicht so abzulesen ist.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

setstate

Hallo bjoernbo,

laut FHEM commandref.html#LIGHTIFY ist die Lampe ein HUEDevice. Im Config-File muss was mit HUEDevice stehen:

define bulb HUEDevice 1

Dieses muss dann auch ein Reading namens 'hue' haben, was Werte von 0-65535 annimmt.
Ich kann es leider nicht testen, meine Osram LIGHTIFY ist noch unterwegs. Dann weiß ich bestimmt mehr.

Evtl. beobachte den Event Monitor, wenn du den Farbton änderst. Vlt. erkennt man dann, was gesendet werden muss.

schnibberle

Zitat von: selfarian am 25 März 2015, 14:35:49
Kurz gefasst: Geil! ;)

Vielen Dank für die Mühe, mir gefällt das Interface - obwohl wir (noch) kein Tablet haben - sehr gut.
Was ich nicht ganz verstehe, hat die Möglichkeit, die einzelnen Elemente hin und her zuschieben auch eine Wirkung? oder ist das einfach nur zum temporären ändern gedacht?

Würde mich auch interessieren. Wäre sogar gut wenn man das Drag&Drop der Elemente abschalten kann, da man auf dem Tablet öfters ausversehen die Elemente verschiebt.

setstate

Zitat von: schnibberle am 25 März 2015, 21:49:26
Würde mich auch interessieren. Wäre sogar gut wenn man das Drag&Drop der Elemente abschalten kann, da man auf dem Tablet öfters ausversehen die Elemente verschiebt.

Das Verschieben bringt gridster.js automatisch mit. Ich habe es nur nicht ausgeschaltet, weil es bis jetzt nicht gestört hat. Gebraucht wird es aber nicht. Ich habe auch nicht vor, das Feature auszubauen, so was wie verschieben, konfigurieren und speichern.

Ich werde einen Schalter in Form eines Meta Tags zum Fixieren einbauen ...

chris1284

ein bug im thermostat widget fällt mir auf. ist die desired-temp OFF (man kann einen rt auch auf off stellen) wird im widget 10 angezeigt.

setstate

Zitat von: chris1284 am 25 März 2015, 21:58:57
ein bug im thermostat widget fällt mir auf. ist die desired-temp OFF (man kann einen rt auch auf off stellen) wird im widget 10 angezeigt.

okay, das ist mir neu.
Was würdest du erwarten?  (0 und kein Handle) oder (keine Zahl und kein Handle)?

bjoernbo

@sestate: Dank für den Tipp. Läuft nun. Allerdings nur in dieser Form

Zitat<div data-type="volume" data-device='bulb'
   data-min='0'
   data-max='65535'
   data-get='hue'
   data-set='hue'
   class="cell hue-front" ></div>
NICHT in DIESER

Zitat<div data-type="volume" data-device='bulb'
    data-min='0'
    data-max='360'
    data-get='hue'
    data-set='hue'
    class="cell hue-tick hue-front" ></div>

Jetzt fehlt nur noch die Zimmerfunktion, sollte ich aber hinbekommen.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

setstate

Zitat von: bjoernbo am 25 März 2015, 22:07:36
@sestate: Dank für den Tipp. Läuft nun. Allerdings nur in dieser Form
NICHT in DIESER

Jetzt fehlt nur noch die Zimmerfunktion, sollte ich aber hinbekommen.
Meinst du den Maxwert oder die hue-tick Class? Das sind die Unterschiede, die ich sehe. Maxwert ist bei HUEdevices richtig auf 65535. Ich rechne die Werte für das Widget auf 360 runter und vorm Senden wieder hoch.

Wie sieht das Problem genau aus?

bjoernbo

... es lässt sich gar nicht steuern. Wenn ich die Farbe auf grün setzte passiert einfach nichts.
Ich mache eben noch einen Test
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

so... :-D nochmal getestet ....

verwende ich diesen Code
Zitat<div data-type="volume" data-device='bulb'
    data-min='0'
    data-max='360'
    data-get='hue'
    data-set='hue'
    class="cell hue-tick hue-front" ></div> 

.. egal welche Farbe ich auswähle, immer ROT
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

Zitat von: setstate am 25 März 2015, 21:57:55
Ich werde einen Schalter in Form eines Meta Tags zum Fixieren einbauen ...

Da die Variable gridster global ist, kann man auch ausserhalb in einem Skript

$(document).ready(function() { gridster.disable() })

aufrufen, um das Verschieben zu deaktivieren.