New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesges

Zitat von: setstate am 05 Juni 2015, 22:12:12
Beim Chrome dürfen die Ticks nicht schmaler als 0.03 sein. Ansonsten werden sie nicht dargestellt.

Funktioniert, Danke! Kurioserweise funktioniert übrigens auch, die tkColor auf Default "DimGray" statt "#696969" zu setzen. DimGray ist als #696969 definiert.

Nobby1805

Zitat von: hyper2910 am 06 Juni 2015, 08:29:46

Was ich will ist das die 3 "Kreise" oben alle in der gleichen Höhe anfangen und nicht diesen Versatz haben!
Dann muss aber der Thermostat deutlich nach unten .. und "Wandlampe" rutscht unten raus ...meinst du es so ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Jewo

#1817
Zitat von: nesges am 05 Juni 2015, 14:48:25
Der Trick an der Geschichte ist, die Ausgabe der Perl-Funktion einzufügen. Das kann man mit dem template-Mechanismus hinbekommen, versuch mal:

<div data-template="/fhem?cmd={UWZAsHtmlFP(%22Unwetterzentrale%22)}&XHR=1"></div>

Gibt es auch die Möglichkeit, Bilder und Texte im "data-template" zu formatieren ?
Sprich Bilder/Text größer und kleiner darzustellen ?

Mit "height" und "width" komme ich hier nich weiter, es tut sich nichts an der Größe.

Hermann

Habe seit dem heutigen update das Problem das ich ftui nicht mehr mit dem Link in fhem aufrufen kann.
Wenn ich mit der Maus draufgehe sehe ich folgenden Pfad:

http://192.168.x.xxx:8083/fhem/tablet/index.html/

Am Ende ist ein Slash zuviel. Ohne diesen funktioniert alles. Mein Eintrag in der fhem.cfg lautet:

define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet Frontend

Wie bekomme ich es wieder hin das aus fhem der Aufruf klappt ?

Hermann

Nobby1805

ich bin wieder auf die alte Version von 02_HTTPSRV.pm zurück gegangen  ???
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

knochenmuehle

Zitat von: Hermann am 07 Juni 2015, 11:51:46
Habe seit dem heutigen update das Problem das ich ftui nicht mehr mit dem Link in fhem aufrufen kann.
Wenn ich mit der Maus draufgehe sehe ich folgenden Pfad:

http://192.168.x.xxx:8083/fhem/tablet/index.html/

Am Ende ist ein Slash zuviel. Ohne diesen funktioniert alles. Mein Eintrag in der fhem.cfg lautet:

define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet Frontend

Wie bekomme ich es wieder hin das aus fhem der Aufruf klappt ?

Hermann
benutze den define... aus dem 1 Post, damit klappts

Andreas


Hermann

Hab ich probiert . :(
Mit dem define aus dem ersten Post: define TABLETUI HTTPSRV ftui ./www/tablet Tablet-UI

Nur statt ftui tablet. Hat nichts gebracht. Nur das einspielen der alten 02_HTTPSRV.pm
Das kanns aber nicht sein nach jeden update eine alte Datei wieder einspielen. Kann jemand den Fehler reproduzieren ?

update71

Zitat von: Hermann am 07 Juni 2015, 15:04:01
Hab ich probiert . :(
Mit dem define aus dem ersten Post: define TABLETUI HTTPSRV ftui ./www/tablet Tablet-UI

Nur statt ftui tablet. Hat nichts gebracht. Nur das einspielen der alten 02_HTTPSRV.pm
Das kanns aber nicht sein nach jeden update eine alte Datei wieder einspielen. Kann jemand den Fehler reproduzieren ?
define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI <- so hätte es vermutlich was gebracht (abschließender / ) ! Dass man nicht unbedingt "tablet" im define benutzen solle sondern alles andere als "tablet" wenn der pfad .../tablet ist, stand weiter vorne auch schon mal.
Thomas
###########
Raspi mit Fhem, nanoCUL 433 + mehrere Brennstuhl Steckdosen - HM-LAN + Thermostat, 6 fach Taster, Aussensensor - HUEBridge + 3 weiße LEDs ... mehr folgt

Gigafix

Hallo

Eventuell hängt das Problem mit dem "/" mit folgender Änderung zusammen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37232.msg301190.html#msg301190

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

viegener

Zitat von: Gigafix am 07 Juni 2015, 17:33:51
Eventuell hängt das Problem mit dem "/" mit folgender Änderung zusammen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37232.msg301190.html#msg301190


Ja das ist richtig, die Änderung von gestern hat leider für das tablet UI, das Problem eher verschlimmert, wie auch im obigen Thread bemerkt. Momentan ist zu empfehlen entweder das alte HTTPSRV zurückzuspielen oder die Variante von HTTPSRV, die ich auch im obigen Thread (und hier gepostet habe).

Allerdings ist die Definition
Zitat von: Hermann am 07 Juni 2015, 11:51:46
define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet Frontend

auf jeden Fall nicht so sinnvoll, da die normalerweise nur dafür sorgt, das HTTPSRV in diesem Fall eigentlich nicht benutzt wird, sondern einfach FHEMWEB direkt. Im Fall, dass das tablet UI über /fhem/tablet/index.html erreichbar sein soll, kann man eigentlich sogar ganz auf die HTTPSRV-Definition verzichten.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

bmwfan

Hallo,

ich habe mir auch schon eine einfache Oberfläche zusammen gestellt, die Sensoren (Temp., Luftfeuchte, Helligkeit...), Zustände (Rolladen, Jalousie...), Wetter anzeigt.. Ging mit Hilfe aus dem Forum ganz gut.

Jetzt möchte ich gerne meine Jalousien nicht nur als offen / zu, sondern als Slider anzeigen. Dazu auch gerne die Jalousiestellung (Level) und Lamellenwinkel per Oberfläche einstellen, damit meine Frau per Smartphone die Jalousien einstellen kann, ohne von Schalter zu Schalter zu laufen. Nicht dass ich zu faul wäre das selber zu machen, Sie hat aber Ihre eigenen Vorstellungen der Beschattung. :-)
Ich dachte dabei an eines der kreisförmigen Elemente (Lautstärke...), alternativ an eine Schieberegler (habe ich aber noch nicht gesehen). Kann ich das auch zur Vorgabe an eine Jalousie einsetzen?

Ich muss gestehen, dass ich mit den komplexeren Programmierungen nicht zurecht komme und noch nichts funktionsfähiges zustande gebracht habe.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

setstate

Hallo Jürgen,

wie wäre ein negierter vertikaler Slider für die Rolladen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg294251/topicseen.html#msg294251

viegener

Zitat von: setstate am 08 Juni 2015, 07:26:15
Hallo Jürgen,

wie wäre ein negierter vertikaler Slider für die Rolladen?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg294251/topicseen.html#msg294251

Bei mir sieht das im Code so aus, wobei ich für meine Familie auch noch die gewohnten Knöpfe aus der Fernbedienung hinzugefügt habe.

    <header>Schlafzimmer</header>
    <div class="left cell">
      <div data-type="label" class="">&nbsp;</div>
        <div data-type="slider" data-device='roll_sz' data-get="STATE" data-min="0"  data-max="100" data-on='(on|closed|down)' data-off='(open|off)' data-value=true  class="mini negated" >  </div>
        <div class="triplebox-v small top-space-2x">
          <div data-type="push" data-device="roll_sz" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set="off" class=""> </div>
          <div data-type="push" data-device="roll_sz" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set="stop" class=""> </div>
          <div data-type="push" data-device="roll_sz" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set="on" class=""> </div>
        </div>
    </div>


Grafisch wie unten im Bild:

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

nigl

Bin erst vor 2 Wochen auf FHEM gestoßen und vor allem Zusammen mit dem Tablet UI gefällt's mir richtig gut - wirklich toll, was eine aktive Community auf die Beine stellen kann!

Jetzt aber gleich zu meiner Frage: ich habe aktuell ein paar Temperatur- und Feuchtesensoren angebunden und lasse mir deren Werte in einem Label darstellen. Klimatrend, und MIN/AVG/MAX habe ich mir auch bereits via statistics Modul eingebaut. Soweit schon recht schick.

Was mir aber fehlt, ist ein Chart mit den Temperatur- und Feuchteverläufen. Via google bin ich über das Simplechart Widget gestoßen aber out-of-the box hab ich das nicht hinbekommen. Ich hab zwar von Javascript keinen Plan, aber ein Blick in die .js Quellen zeigt, dass die Widgets für widget-simplechart.js und z.B. widget-label.js recht unterschiedlich sind (also von dem wie sie aufgerufen sind, etc.) das sieht beim widget-label.js so aus, als ob das von widget-widget ableitet und dann werden attribute gesetzt (heißt das bei js so?).

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn ich charts haben möchte, wie mach ich das am geschicktesten - soll ich versuchen das widget-simplechart.js so anzupassen, dass es wie das widget-label.js verwendet werden kann, oder ist das zum Scheitern verurteilt? Kann ich auch gplot's aus dem "normalen" Webinterface einbinden, via iframe o.ä.?

Vielen Dank!

viegener

#1829
Hallo nigl,
willkommen, ich bin auch noch relativ neu dabei.
Ich hatte vor bei mir meine SVG-plots ins tablet ui eingebunden. Dazu habe ich momentan noch ein lokales Javascript im Einsatz, da ich noch nicht dazugekommen bin mir zu überlegen, wie man daraus sinnvoll ein Widget machen kann, bei dem mehrere Plots gemeinsam gesteuert werden.
Der Code dazu findet sich im angehängten HTML. Dies kann z.B. als pagetab eingebunden werden. Die Namend er SVG plots muss man natürlich anpassen...

Zur Info: Das ganze ist eher ein quickhack um die SVGs als images einzubinden und Knöpfe für Zoom und Zeitnavigation zu haben. Dabei werden dann alle Charts paralell verändert...

Bei Interesse könnte ich das ganze auch verallgemeinern und verschönern.

Gruss,
Johannes


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können