Hauptmenü

UDP Telegramm an Woli App

Begonnen von eberlrudi, 24 Februar 2015, 13:13:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Br_Ö_sel

Hallo,

auch wenn dieses Thema  schon etwas älter ist... für mich im Moment doch sehr aktuell. Deshalb knüpfe ich hier mal an.

Ich habe mir mit einem FS20 Klingeltaster eine Klingel gebaut. Funktioniert mit einem Gong soweit ganz gut. Nun möchte ich dazu noch eine Benachrichtigung auf mein AndroidPhone bekommen... Ton, Text der Display an ist erstmal nebensächlich. Da ich mich nur wenn ich ein bisl Zeit habe einer FHEM Baustelle widmen kann, sind mir die ganzen Lösungen mit  Pushover & Co erstmal zu kompliziert. Letzte Woche habe ich dann die App Woli entdeckt. Sollte genau das rsein was ich brauche.
Leider funktioniert es nicht. Habe die 99_myUtils.pm nach der Anleitung erstellt und dann versucht mit {UDP_Msg("192.168.2.7" , "wolido:displayon")}  eine Aktion auszulösen.
Was ich nicht verstehe - in der App lege ich ja eine Aktion mit einer ID an, z.B.Sounds ID 3 oder aber WakeLock für Display an. In dem UDP Befehl steht aber "wolido:displayon". Und wie ich es hier lesen kann, funktioniert es. Müssten da nicht direkt die jeweiligen ID's angegeben werden? Hatte aber auch alle Varianten durchprobiert... nix. Bin nun etwas ratlos und auf Hilfe angewiesen.
Vieleicht liegt das Problem ja auch woanders.

Meine 99_myUtils.pm
  ##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.

use IO::Socket;

sub UDP_Msg($$)
{
my ($dest,$cmd)  = @_;
my $sock = IO::Socket::INET->new(
    Proto    => 'udp',
    PeerPort => 6666,
    PeerAddr => $dest
) or die "Could not create socket: $!\n";
$sock->send($cmd) or die "Send error: $!\n";
return "send $cmd";
}


1;


Und der Eintrag aus dem Logfile
  22016.10.28 17:18:38 3: FS20 set Klingeltaster on
2016.10.28 17:18:38 1: devspec2array {UDP_Msg("192.168.0.4": Unmatched ( in regex; marked by <-- HERE in m/^( <-- HERE {UDP_Msg("192.168.0.4")$/ at fhem.pl line 1162.

2016.10.28 17:18:38 3: Klingel_notify return value: Please define {UDP_Msg("192.168.0.4" first



eberlrudi

Hallo,

Bei mir war es damals ähnlich.
Ich löse mittels Videoserver an der Klingelkamera ein Motion-detect aus, welches mittels UDP das Wandterminal aufweckt und den Klingelton abspielt. Das war auch ein sehr steiniger Weg.

Zunächst muss dein Smartphone zwingend eine Statische iP bekommen.



sub UDP_Msg($$)
{
my ($dest,$cmd)  = @_;
my $sock = IO::Socket::INET->new(
    Proto    => 'udp',
    PeerPort => 6666,
    PeerAddr => $dest
) or die "Could not create socket: $!\n";
$sock->send($cmd) or die "Send error: $!\n";
return "send $cmd";
}
1;


Damit hört FHEM auf die UDP-Befehle Port 6666


Hier die Woli2 Befehle:
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/diy-do-it-yourself/33661-woli2/page2


Den richtigen Durchblick habe ich leider auch nicht.
Ich habe damals auch viel Hilfe dazu gebraucht.


Ich hoffe, ich könnte dir auf den richtigen Weg helfen



CoolTux

Installier Dir das AMAD Modul. Dann kannst noch mehr Steuern später mal.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,50108.0.html
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Br_Ö_sel

Erstmal Danke für die Antworten...

@eberlrudi
In dem KNX Forum sind die Befehle zwar teilweise aufgeführt, aber trotz ausführlichem Probieren bekomme ich das einfach nicht zum laufen.

@CoolTux
Habe mal geschaut... die Möglichkeiten sind wirklich umfangreicher. Ich brauche aber wirklich nur eine Benachrichtigung wenn es klingelt... und später dann noch die Möglichkeit ein Tablet an der Wand aufzuwecken.

Bekomme ich das Modul relativ einfach zum Laufen, dann lese ich mich da gerne ein? Zum Vergleich - die ganzen Push Möglichkeiten waren mir vielleicht nicht zu kompliziert, jedoch erstmal doch sehr zeitintensiv.
Und... ist die App Automagic zwingend erforderlich? Ich benutze eigentlich seit Jahren Tasker.

CoolTux

Hallo,

Ja Automagic ist erforderlich. Ohne geht es nicht. Das einrichten ist relativ einfach und schnell gemacht.


Gru
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Br_Ö_sel

Okay... danke.
Dann werde ich mich mal einlesen... und wenn ich nicht mehr weiter weiß dich mit meinem Fragen Löchern ;-)

VG

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk


Br_Ö_sel

@CoolTux

Gestern Abend noch schnell das Wiki gelesen, installiert und... ja es läuft. Einfach und schnell einzurichten war es auch. Danke für den Tipp und Kompliment für das Modul.

Bin dann hier raus  ;)

VG

CoolTux

Danke für die Blumen und viel Spaß mit dem Modul  :)


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net