PI - FHEM Log auf USB Stick

Begonnen von ArianeHRO, 01 April 2015, 10:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

Meine nächste Überlegung ist, die Daten der Festplatte regelmäßig zu sichern. Den RPi in meine Netzwerk Workgroup einzubinden, habe ich gestern nicht geschafft. Ich musste alles neu installieren. Ich habe jedoch noch eine 2. USB Platte mit ähnlicher Größe. Wenn ich diese in den USB-Hub einstecke, fragt der Dateimanager, ob er sie mounten soll. Fdisk -l zeigt sie als sdb1. Die Überlegung ist, die Daten mit dem tar Befehl aus topfi's Anleitung auf die 2. Platte zu schreiben. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, solange Prozesse mit vielen Schreibvorgängen, z.B. fhem Logs anzuhalten - sudo /etc/init.d/fhem stop-. Ob die Sicherung auch auf eien Stick erfolge kann, habe ich noch nicht ausprobiert.  Der tar- Befehl transportiert im Gegensatz zu dd einzelne Dateien. Das müsste gehen. Es kommt darauf an, dass RPi den Stick nich als sda1 einbindet, da /root sonst nicht mehr gefunden wird. Auf jeden Fall muss der Stick im laufenden Betrieb eingesteckt und vor den rebbot entfernt werden.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

topfi

Ich nutze zum gelegentlichen Full-Backup eine zweite SD-Karte mit einem Rettungssystem. Da wird die SSD gar nicht gemountet und das Image übers Netzwerk auf meine Synology gespielt.

Die FHEM-Logs sichere ich im laufenden Betrieb täglich über cron-scripte sowie das fhem-Verzeichnis einmal wöchentlich. Das Script läßt davon immer immer die letzten 9 Versionen stehen.

fermoll

Das werde ich auch versuchen, doch im Moment halte ich die Möglichkeit, die Platte zu klonen für besser, da ich sie nur umstecken und Rpi neu starten muss, um mit dem System nach der Sicherung weiter zu arbeiten.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB