[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paul79

Zitat von: moonsorrox am 01 Januar 2017, 14:00:56
wie hast du das gemacht mit den Kästchen, in der css Datei..?

Hallo, nein, in der index.html fast ganz oben.

<meta name="widget_base_width" content="60">
<meta name="widget_base_height" content="52">

Es gibt einen Thema im Forum (finde es aber nicht mehr) wo einen Formel drin steht für die Gitterberechnung, daraus habe ich mir ein Excel Sheet gebaut und komme dann auf diese Werte.

Gruß Paul

FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

moonsorrox

Super steht alles drin, bin aber dann auch schon zu dem Ergebnis gekommen mit 83/72 durch ausprobieren  ;)
Es gibt viel Arbeit... ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

TWART016

Für Silverster habe ich mir eine "kleine" Uhr gebastelt.

<li data-row="4" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="1" class="halbTransparent">
<header>Uhrzeit</header>
<div class="vbox bottom-space">
<div data-type="popup" data-height="870px" data-width="1820px">
<div data-type="clock" data-format="H:i:s" class="bigger"></div>
<div class="dialog transparent8">
<div class="vbox">
<div data-type="clock" data-format="H:i:s" style="font-size:440px"></div>
<div data-type="clock" data-format="Y" style="font-size:100px"></div>
</div>
</div>
</div>
<div data-type="clock" data-format="l d-m-Y" class="cell thin narrow"></div>
</div>
</li>

eazy_isi

Hallo Andy,

hab gerade versucht deine Lösung der Updates umzusetzen, allerdings komme ich nicht klar, wo ich das DOIF und at eintragen muss.
Könntest du einem absoluten Änfanger hier auf die Sprünge helfen ?

Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe.

gruß
Thomas

Zitat von: Andy89 am 23 September 2016, 22:46:52
Servus Klaus,
für die updates hab ich ein DOIF, ein at und eine Routine in meinen Utils

DOIF:
([UpdatesAvailable]) ({ updates() })
DOELSEIF ([08:00]) (set at_CheckUpdatesAvailable active)

at:
+*00:15:00 { my $a = `wget -qO - http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt | cat - FHEM/controls_fhem.txt | sort | uniq -u | cut -d " " -f 4 | uniq`."keineUpdates";
fhem "setreading UpdatesAvailable state $a";
}

myUtils:
#######################################################################################
#                                                                                     #
#   UpdatesAvailable => in ein dummy als Text                                         #
#                                                                                     #
#######################################################################################

sub updates()
{
    my $updates = ReadingsVal("UpdatesAvailable","state","");
    my @array = split(/\s+/,$updates);
    my $Anzahl = @array;
    #Log(0, "updates(): Anzahl ".$Anzahl); 
    my $retVal ="";
    if ($Anzahl eq 1) {
        $retVal = " <br> Keine Updates vorhanden ";
        fhem "setreading UpdatesAvailable available false";             
        fhem "set UpdatesAvailable false"; 
        fhem "set at_CheckUpdatesAvailable inactive";
        fhem "attr WEB menuEntries Edit fhem.cfg,/fhem?cmd=style+edit+fhem.cfg,Edit 99_myUtils.pm,/fhem?cmd=style+edit+99_myUtils.pm,Update Check,/fhem?cmd=update+check,Herunterfahren,/fhem?cmd=shutdown,Neustart,/fhem?cmd=shutdown+restart";
    }
    else
    {       
        $retVal = "<div> <br>";
        for(my $i = 0; $i < ($Anzahl-1)/2; $i++)
        #foreach my $eintrag (@array)
        {
            #Log(0, "updates(): array-".$i.". eintrag: ".$array[$i]);
            $retVal .= "<div class=\"row\">";
            $retVal .= $array[$i];
            $retVal .= "</div><div class=\"newline\"></div>";
        }
        fhem "setreading UpdatesAvailable available true";
        fhem "set UpdatesAvailable true";
        fhem "attr WEB menuEntries Edit fhem.cfg,/fhem?cmd=style+edit+fhem.cfg,Edit 99_myUtils.pm,/fhem?cmd=style+edit+99_myUtils.pm,Update,/fhem?cmd=update,Herunterfahren,/fhem?cmd=shutdown,Neustart,/fhem?cmd=shutdown+restart";               
        $retVal .= "</div>";
        #Log(0, "updates(): ausgabe: ".$retVal);
    }
    fhem "setreading UpdatesAvailable updates ". $retVal;
    fhem "setreading UpdatesAvailable anzahl ". ($Anzahl-1)/2;
    fhem "save";

}

das geht bestimmt auch einfacher, aber das funktioniert  ;D

für den Rasoberry restart habe ich ein dummy, notify und auf dem rPi eine Shell

notify:
rPi_Reboot:on {system ("sudo -u root /opt/fhem/FHEM/reboot.sh &")}

Shell:
#!/bin/bash
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set rPi_Reboot off"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set Pushbullet message rPi3 wird neugestartet | rPi3 wird neugestartet"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "save"
sudo reboot

und in der sudoers hab ich folgendes eingeippt:
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/opt/fhem/FHEM/reboot.sh
Somit hat fhem nur für diese Shell den Zugriff. Aber ehrlich gesagt kenn ich mich nicht soooooo gut mit Linux aus  :-X :o

Klar kannst du das. Ich kann ja auch meine LEDs easy steuern =)

Beste Grüße
Andy

edit: hab mal ein Bild hochgeladen, wie's aussieht mit vorhandenen Updates^^
edit2: hab nochmal in meine sudoers geschaut und dort habe ich scheinbar noch einen weiteren Eintrag für den reboot drin:
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/reboot

delight

Hallo zusammen,

auch wenn ich bisher stets versucht habe so viele Lösungen wie möglich aus den hier geposteten, sehr tollen FTUI-Implementierung abzuleiten, muss ich euch nun doch belästigen.
Hintergrund meiner Frage ist der Wunsch innerhalb eines Widgets eine Grafik in Abhängigkeit eines Readings zu setzen.

Sprich reading = 1 => Bild1; reading = 2 => Bild 2 usw.

Basierend auf den Veröffentlichungen von eisix und ich glaube Björn zum Thema "Anwesende Homies" habe ich hierzu versucht ein Widget vom Typ Image zu nutzen. Leider unterstützt dieses - soweit ich das sehe - nur genau eine Adresse im Parameter data-url.
Sprich ein data-url='["custom_images/1.png","custom_images/2.png"]' klappt nicht.

Möglich wäre natürlich ein Symbol-Widget mit data-states- und data-icons-Arrays, aber dann kann ich wieder nur Icons aus Fonts benutzen und keine Grafiken.

Habt ihr hier vielleicht eine Anregung für mich, die ich bisher einfach übersehen habe?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Michael

sinus61

Dem image Widget kannst du ja per data-device + data-get auch die url aus einem Reading mitgeben.

delight

Hallo sinus61,

danke für die schnelle Antwort - auf deine tolle Idee bin ich zuvor leider nicht gekommen.

<div data-type="image"
data-device="dummy1"
data-get="Wert"
data-path="custom_images/"
data-width="80"
data-height="80"
class="nocache">
</div>

Funktioniert prima (das Dummy-Device ist hier nur natürlich als Testdatenquelle zu sehen).

Beste Grüße
Michael

Andy89

Zitat von: eazy_isi am 03 Januar 2017, 20:26:13
Hallo Andy,

hab gerade versucht deine Lösung der Updates umzusetzen, allerdings komme ich nicht klar, wo ich das DOIF und at eintragen muss.
Könntest du einem absoluten Änfanger hier auf die Sprünge helfen ?

Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe.

gruß
Thomas

Servus Thomas,
du musst beides in der FHEM- Eingabezeile eintippen.

für at z.B.:
define at_Every15Minutes at +*00:15:00 { my $a = `wget -qO - http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt | cat - FHEM/controls_fhem.txt | sort | uniq -u | cut -d " " -f 4 | uniq`."keineUpdates";
fhem "setreading UpdatesAvailable state $a";
}

fürs doif natürlich ähnlich

define doif_getUpdates DOIF ([UpdatesAvailable]) ({ updates() })
DOELSEIF ([08:00]) (set at_CheckUpdatesAvailable active)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Wasserwerk33

Hilfe Hilfe

Ich bin anfänger.
Ich hab schon einiges ganz gut verstanden und begriffen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin so wie ich es gerne hätte.
http://ueberueck.com/index.php/fhem-hausautomatisierung/fhem-tablet-ui/ftui-tablet
habe mir hier datensätze rauskopiert was ich gerne habe würden. nur mein Problem ist nun. das ich einfach nicht das Wetter angezeigt bekomme. Ich holle mir wetter mit dem Wettermodul von Wunderground. Wetter kommt in fhem an. Wo muss ich den nun etwas ändern so das ich auch wetter erhalte.

ich habe weiterhin ein problem mit der anordung. bei mir sind alle blöcke unter ftui untereinander und lass sich nicht so anordnen wie ich es gerne hätte.

ein update habe ich schon gemacht.

kann mir wer bitte helfen??

danke

Artisan71

@Wasserwerk33

hier ein Denkanstoß (Link) bzgl. Anordnung ,,Blöcke unter FTUI"

https://maker-tutorials.com/ftui-anpassen-1-grundgeruest-widgets/

Tutti_Bomovski

Zitat von: Wasserwerk33 am 05 Januar 2017, 10:11:57
Hilfe Hilfe

Ich bin anfänger.
Ich hab schon einiges ganz gut verstanden und begriffen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin so wie ich es gerne hätte.
http://ueberueck.com/index.php/fhem-hausautomatisierung/fhem-tablet-ui/ftui-tablet
habe mir hier datensätze rauskopiert was ich gerne habe würden. nur mein Problem ist nun. das ich einfach nicht das Wetter angezeigt bekomme. Ich holle mir wetter mit dem Wettermodul von Wunderground. Wetter kommt in fhem an. Wo muss ich den nun etwas ändern so das ich auch wetter erhalte.

ich habe weiterhin ein problem mit der anordung. bei mir sind alle blöcke unter ftui untereinander und lass sich nicht so anordnen wie ich es gerne hätte.

ein update habe ich schon gemacht.

kann mir wer bitte helfen??

danke

jepp wahrscheinlich fehlt dir der Teil <div class="gridster">
<ul>

Den Fehler hatte ich auch am Anfang. ;)

delight

Für die allerersten Schritte fand ich diesen Blogbeitrag ebenfalls sehr hilfreich: https://waschto.eu/tabletui-tablet-als-schaltzentrale.

Viel Erfolg!

Dummbatz

Zitat von: delight am 06 Januar 2017, 08:15:01
Für die allerersten Schritte fand ich diesen Blogbeitrag ebenfalls sehr hilfreich: https://waschto.eu/tabletui-tablet-als-schaltzentrale.

Viel Erfolg!

Wobei bitte aufpassen.

Das sind entweder Alte Sachen drin oder Fehler.

Das hat zumindest bei mir nicht geklappt: https://waschto.eu/anrufliste-der-fritzbox sondern ich musste es so lösen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,64071.msg553618.html#msg553618
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

paul79

Zitat von: delight am 06 Januar 2017, 08:15:01

Viel Erfolg!

Hallo ich finde dieses nicht schlecht.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

Florian_GT

Warum gibt es eigentlich noch kein Drag and Drop, Add, Delete etc. so weit wie das ganze ist, fehlen da ja nur noch ein paar Button und eine Datenbank im Hintergrund, die diese dann speichert. Oder gibt es nennenswerte Gründe dass jeder sich mit HTML beglücken muss?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)