HM-Sec-SCo mit Abdeckung keine Funktion

Begonnen von Flar64, 25 Mai 2015, 20:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syntaxterror

Ich hatte bei 20 Sensoren einen davon dabei.
Ein anderer fing irgendwann an wild umherzublinken. Zurückgeschickt  - und warte seit Wochen auf Ersatz.
ELV zieht das künstlich in die Länge - Hintergrund:
Bausätze sind meist nicht auf Lager und haben Wochenlange Lieferzeiten.
FHEM5.7produktiv Pi3+Pi2,CUL868,CUL433,ser2net,DS2482 mit ca.30Sensoren/Aktoren, ca.100xHomematic,Gertboard+GPIO, 10xLaCrosse

Maista

Das Problem gibt es 2019 immer noch.
An 2-3 Bausätzen von fünf Stück musste ich den Schrumpfschlauch über den Opto-Sensor
legen.

Bei den neun Folge Bausätzen habe ich die Abdeckung dann direkt eingebaut.

Den Beitrag im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sec-SCo_Tür-Fensterkontakt,_optisch#Bekannte_Probleme
habe ich ergänzt.

Gruss Gerd

cseuss

Hallo,

ich kann das auch bestätigen. Habe gerade einen Baussatz aus Oktober 2019 in Betrieb genommen. Gleiches Problem. Schwarzen Klebeband im Gehäuse hat das Problem behoben.

Gruß

Christian

MichaelO

Habe seit langem mehrere Bausätze völlig problemlos in Betrieb. Heute dann einen weiteren an ein neues Fenster gebaut und... gleicher Fehler. Hat leider etwas gedauert, bis ich hier den Thread gefunden hatte. Hab mich schon bei ELV beschwert, dass selbst nach so vielen Jahren keine Produktänderungen vorgenommen wurden oder wenigstens ein Hinweis in der Anleitung auftaucht.

Also auch 2021 noch... wenn der Sensor nur mit Abdeckung scheinbar tot ist, dann einen Ring Schrumpfschlauch um den Opto-Sensor und es funktioniert. Ich würde das bei jedem neuen Bausatz ab jetzt gleich so machen.