DOIF neue Features (Sleep-Alternative)

Begonnen von Damian, 12 Juli 2015, 21:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Version 0.4 im ersten Post.

- Problembehebung
- das disable-Attribut deaktiviert jetzt komplett das Modul (Timer werden gelöscht) weniger Performanceverbrauch
- set disable  setzt das Modul in Zustand disable (Timer laufen weiter) der Zustand bleibt auch nach einem Neustart
- set initialize aktiviert ein inaktives Modul, bzw. setzt den Status auf initialized - der nächste Trigger führt zur Ausführung
- rechnen mit Waittimern, z. B.
attr di_modul wait ([wait_time1]+[wait_time2]-1)*2
- neues Attribut timerWithWait, wenn das Attribut gesetzt wird, wird auch bei Timern wait berücksichtigt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Steffen am 26 Juli 2015, 19:32:26
Hallo!

Bekomme ich auch einen Wait timer bei diesem Code hin?

([AbendLicht] eq "on") ({HueOnSofa};{HueOnSideBoard})

Wo soll der Waittimer hinkommen? Was ist HueOnSofa bzw. HueOnSideBoar?

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Steffen

Zitat von: Damian am 26 Juli 2015, 21:23:14
Wo soll der Waittimer hinkommen? Was ist HueOnSofa bzw. HueOnSideBoar?

Gruß

Damian

Das sind jeweils zwei Perl Scripte die meine hue steuern mit Farbe und Dimmzeit und würde gerne den WaitTimer benutzen um die Scripte zeit verzörgert zu starten.

Würde das gehen?

Mfg Steffen

Damian

Zitat von: Steffen am 26 Juli 2015, 22:20:04
Das sind jeweils zwei Perl Scripte die meine hue steuern mit Farbe und Dimmzeit und würde gerne den WaitTimer benutzen um die Scripte zeit verzörgert zu starten.

Würde das gehen?

Mfg Steffen

Warum sollte es nicht gehen?

z. B.
([AbendLicht] eq "on") ({HueOnSofa}) ({HueOnSideBoard})

attr di_dein_modul wait 10,20

Edit: habe es gerade korrigiert

Gruß

Damian

Loredo

Hallo Damian,

wird bei der Verwendung der neuen wait Sleep Funktion auch noch das cmdState Attribut entsprechend erweitert?
Mir ist aufgefallen, dass der Status zwischendurch cmd_X_Y ist und nicht meiner cmdState Definition entspricht. Es sollte also zumindest bei vorhandenem cmdState der dort definierte Status auch für die Sub-Tasks hergenommen werden oder cmdState sollte dafür erweitert werden die Status mit Komma abgetrennt (optional) ebenfalls mit anzugeben.

Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Damian

Zitat von: Loredo am 26 Juli 2015, 23:51:13
Hallo Damian,

wird bei der Verwendung der neuen wait Sleep Funktion auch noch das cmdState Attribut entsprechend erweitert?
Mir ist aufgefallen, dass der Status zwischendurch cmd_X_Y ist und nicht meiner cmdState Definition entspricht. Es sollte also zumindest bei vorhandenem cmdState der dort definierte Status auch für die Sub-Tasks hergenommen werden oder cmdState sollte dafür erweitert werden die Status mit Komma abgetrennt (optional) ebenfalls mit anzugeben.

Gruß
Julian

Es geht hier um Zwischenzustände. Für Endzustände bleibt bei cmdState alles wie bisher. Es wäre kein Problem kommagetrennte Zwischenzustände zu erlauben, es dürfte dann allerdings kein Komma im cmd-String in den bisherigen (und zukünftigen) Definitionen geben, sonst ist man nicht abwärtskompatibel.

Gruß

Damian

Loredo

Zitat von: Damian am 27 Juli 2015, 07:54:17
Es geht hier um Zwischenzustände. Für Endzustände bleibt bei cmdState alles wie bisher.

Hm, ich frage in meinen Eventauswertungen sehr häufig den Status des DOIF Moduls selbst mittels [?di_name:state] ab (insbesondere meiner Beschattungssteuerung). Damit kann es dann also vorkommen, dass eine zuvor wahre Aussage während der Abarbeitung der verschiedenen Kommandos wieder unwahr wird, richtig? Hat das eine Auswirkung, sprich wird nach jedem Sleep nochmals geprüft und bei unwahr ggf. abgebrochen? Kann ja auch wünschenswert sein, nur eben (wie meist bei mir) nicht immer... deshalb war mir die Angabe des Zwischenzustandes im state aufgefallen.

Mit der Abwärtskompatibilität beim cmdState Attribut hast du natürlich recht. Unschön dabei, dass man dann inzwischen mehr und mehr unterschiedliche Notationen in Attributen vorfindet. Da blickt man bald nicht mehr so leicht durch  :-[
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Damian

Zitat von: Loredo am 27 Juli 2015, 10:03:40

Hm, ich frage in meinen Eventauswertungen sehr häufig den Status des DOIF Moduls selbst mittels [?di_name:state] ab (insbesondere meiner Beschattungssteuerung). Damit kann es dann also vorkommen, dass eine zuvor wahre Aussage während der Abarbeitung der verschiedenen Kommandos wieder unwahr wird, richtig? Hat das eine Auswirkung, sprich wird nach jedem Sleep nochmals geprüft und bei unwahr ggf. abgebrochen? Kann ja auch wünschenswert sein, nur eben (wie meist bei mir) nicht immer... deshalb war mir die Angabe des Zwischenzustandes im state aufgefallen.

Mit der Abwärtskompatibilität beim cmdState Attribut hast du natürlich recht. Unschön dabei, dass man dann inzwischen mehr und mehr unterschiedliche Notationen in Attributen vorfindet. Da blickt man bald nicht mehr so leicht durch  :-[

Es gibt mehrere Lösungsansätze. Man könnte z. B. über ein (neues) Attribut das Setzen der Zwischenzustände abschalten oder erst mal grundsätzlich per default den Status mit Zwischenzuständen nicht belegen und per Attribut einschaltbar machen. Ich kann noch nicht abschätzen was günstiger wäre.

Andererseits könntest du in deinen Abfragen statt DOELSE, z. B.  DOELSEIF ([di_modul:cmd2]) abfragen.

Gruß

Damian

Damian

Mal zur Info:

Man kann jetzt mit der neuen Version auch solche Sachen machen:

define di_Zufall DOIF ([:00]) (set bla on)

attr di_Zufall do always
attr di_Zufall timerWithWait
attr di_Zufall wait rand(60)

Gruß

Damian

Ralli

Hallo Damian,

da Du momentan wieder so aktiv programmierst, wollte ich Dich nochmal auf das Thema RegExp auf mehrere Devices bringen - ja ich weiß, ist nicht unbedingt DIREKT in Perl umsetzbar.

Aber Du findest ganz bestimmt eine interne Lösung :)

Für z.B. solche Sachen, die jetzt über Umweg realisiert werden:

define Helper notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* {
  if (!($defs{"DOIF_lowbat_".$NAME})) {fhem("
     define DOIF_lowbat_".$NAME." DOIF ([".$NAME.":?[Bb]attery.*[Ll]ow.*]) (set UEA.Batterie_niedrig ".$NAME.")
     DOELSEIF ([".$NAME.":?[Bb]attery.*[Oo][Kk].*]) ()");fhem("
     attr DOIF_lowbat_".$NAME." wait 3600:0");fhem("
     define trigger_".$NAME." at +00:00:05 trigger ".$NAME)
  }
}
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Damian

Zitat von: Ralli am 28 Juli 2015, 12:42:49
Hallo Damian,

da Du momentan wieder so aktiv programmierst, wollte ich Dich nochmal auf das Thema RegExp auf mehrere Devices bringen - ja ich weiß, ist nicht unbedingt DIREKT in Perl umsetzbar.

Aber Du findest ganz bestimmt eine interne Lösung :)

Für z.B. solche Sachen, die jetzt über Umweg realisiert werden:

define Helper notify .*:[Bb]attery.*[Ll]ow.* {
  if (!($defs{"DOIF_lowbat_".$NAME})) {fhem("
     define DOIF_lowbat_".$NAME." DOIF ([".$NAME.":?[Bb]attery.*[Ll]ow.*]) (set UEA.Batterie_niedrig ".$NAME.")
     DOELSEIF ([".$NAME.":?[Bb]attery.*[Oo][Kk].*]) ()");fhem("
     attr DOIF_lowbat_".$NAME." wait 3600:0");fhem("
     define trigger_".$NAME." at +00:00:05 trigger ".$NAME)
  }
}

So etwas könnte man auf Events einschränken, also nur in Kombination mit Fragezeichen. Allerdings müsste ich intern einiges umstellen. Ich kann es auf die Todo-Liste setzen.

Gruß

Damian

Ralli

Sehr schön  :) Danke !

Ich denke, hier ist in zwei Richtungen zu denken:

1) In den Bedingungen eines DOIF auf unbestimmte Devices zu triggern (also z.B. mittels RegExp wie bei notify oder watchdog) ist das eine und dürfte - auch bei wahrscheinlich einigen Umstellungen - noch gut realisierbar sein.
2) Die eigentliche Herausforderung wird sein, zu erreichen, entsprechende "Nachbedingungen" dem auslösenden Device zuzordnen, dafür werden wahrscheinlich pro auslösendem Device entsprechende InternalDOIFs gebaut werden müssen.

Also:

define doif wenn device.*:Bedingung dann set dummy1 $NAME sonst set dummy2 $NAME
attr doif wait 60:60

Nun kann device.*:Bedingung durch mehrere Devices ausgelöst werden. Pro auslösendem Device sollten die auslösenden wait-timer mitgeführt und dann die entsprechenden cmd_1 bzw. cmd_2 ausgelöst werden. Die einfachere aber unflexiblere Möglichkeit wäre, die wait-timer und cmd-Auslösung "einfach" mitzuführen und auszulösen - wenn das Suchmuster passt, wird halt getriggert, dann sollte aber zumindest vor der weiteren Abarbeitung des DOIF irgendwo das auslösende Device und der auslösende Event verarbeitbar sein. So besteht nur die Gefahr, dass die Bedingung 1 durch ein Device gesetzt und die Sonst-Bedingung 2 durch ein anderes Device gesetzt werden kann. Schön wäre es daher, in DOELSEIF-Bedingungen auf das Device reagieren zu können, was in der DOIF-Definition auch den Auslöser gesetzt hat.

Hartes Stück Arbeit.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Damian

Zitat von: Ralli am 28 Juli 2015, 13:47:30
Sehr schön  :) Danke !

Ich denke, hier ist in zwei Richtungen zu denken:

1) In den Bedingungen eines DOIF auf unbestimmte Devices zu triggern (also z.B. mittels RegExp wie bei notify oder watchdog) ist das eine und dürfte - auch bei wahrscheinlich einigen Umstellungen - noch gut realisierbar sein.
2) Die eigentliche Herausforderung wird sein, zu erreichen, entsprechende "Nachbedingungen" dem auslösenden Device zuzordnen, dafür werden wahrscheinlich pro auslösendem Device entsprechende InternalDOIFs gebaut werden müssen.

Also:

define doif wenn device.*:Bedingung dann set dummy1 $NAME sonst set dummy2 $NAME
attr doif wait 60:60

Nun kann device.*:Bedingung durch mehrere Devices ausgelöst werden. Pro auslösendem Device sollten die auslösenden wait-timer mitgeführt und dann die entsprechenden cmd_1 bzw. cmd_2 ausgelöst werden. Die einfachere aber unflexiblere Möglichkeit wäre, die wait-timer und cmd-Auslösung "einfach" mitzuführen und auszulösen - wenn das Suchmuster passt, wird halt getriggert, dann sollte aber zumindest vor der weiteren Abarbeitung des DOIF irgendwo das auslösende Device und der auslösende Event verarbeitbar sein. So besteht nur die Gefahr, dass die Bedingung 1 durch ein Device gesetzt und die Sonst-Bedingung 2 durch ein anderes Device gesetzt werden kann. Schön wäre es daher, in DOELSEIF-Bedingungen auf das Device reagieren zu können, was in der DOIF-Definition auch den Auslöser gesetzt hat.

Hartes Stück Arbeit.

Ich habe auch gerade nachgedacht und mir einen internen Lösungsweg überlegt (ist wahrscheinlich einfacher als ich dachte). Nach außen muss man die RegExp besonders kennzeichnen, sonst kann ich intern nicht zwischen Devices und Zeiten unterscheiden.

Eine Möglichkeit wäre die RegExp für Devices in Anführungszeichen zu setzen, z. B.

Alle Devices mit entsprechendem Event (mit Fragezeichen vor der Eventangabe wie bisher)

[ ".*":?[Bb]attery.*[Ll]ow.*]

Status des Trigger-Devices, das "window" im Namen beinhaltet (im Gegensatz zu notify wird intern kein ^ und $ gesetzt)

["window":state]

ohne Triggerung, wie bisher mit Fragezeichen vor dem Device.

[?"window":state]

Reading "state" des Trigger-Devices, das "window" im Namen beinhalten.

["window":state]

RegExp für Readings halte ich nicht für sinnvoll.

Waittimer gelten immer für die entsprechenden Ausführungsteile nicht für Devices in der Bedingung  - das muss so bleiben.

Gruß

Damian

All-Ex

Damian, Danke für die Weiterentwicklung  :D Die neue Sleep-Variante und Zufallszahlen im Wait kann ich gut gebrauchen!

Eine Erweiterungsidee habe ich noch. Heute geht bereits:
ZitatIndirekte Zeitangaben lassen sich mit Wochentagangaben kombinieren, z. B.:
define di_time DOIF ([[begin]-[end]|7]) (set radio on) DOELSE (set radio off)

Dort den Wochentag auch als Variable anzugeben wäre total hilfreich, also so:

define di_time DOIF ([[begin]-[end]|[day]]) (set radio on) DOELSE (set radio off)

Grüße
Alex

Damian

Zitat von: All-Ex am 28 Juli 2015, 15:06:14
Damian, Danke für die Weiterentwicklung  :D Die neue Sleep-Variante und Zufallszahlen im Wait kann ich gut gebrauchen!

Eine Erweiterungsidee habe ich noch. Heute geht bereits:
Dort den Wochentag auch als Variable anzugeben wäre total hilfreich, also so:

define di_time DOIF ([[begin]-[end]|[day]]) (set radio on) DOELSE (set radio off)

Grüße
Alex

Hast du einen konkreten Anwendungsfall? Normalerweise hängen Zeiten mit Wochentagen zusammen und die kann man mit or verknüpfen.

Gruß

Damian