Diskussionsthread: optischer Sensor (Wiki) (Neu: mit Programmcode)

Begonnen von Rince, 03 August 2015, 14:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Ja, du musst noch das cv2.pyd Modul kopieren.

ZitatNow copy everything in the folder C:\opencv\build\python\x86\2.7\ ( most probably, there will be only one file cv2.pyd ) and paste it in the folder C:\Python27\Lib\site-packages\

Wenn da mehr Verzeichnisse sind, nimm die x86
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

frank

yes. das war es, danke.
das heisst, es wird von den 4GB lediglich die eine datei (11KB) benötigt? der rest könnte wieder weg?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rince

Hm, ich glaube nicht.
Ich hab für meine Gesichtserkennung für fhem das Python Skript durch nen Compiler gejagt. Da kamen glaube ich satte 30MB raus, bis es unabhängig war.

Ich kann das mit dem Sensor auch machen, streßfrei.

Aber wenn was nicht so läuft wie erwartet, stehst mit ner Binary halt dumm da. Im Skript kannst nachlesen wo der Fehler aufgetreten ist oder eigene Breakpoints setzen.

Wie kommst du denn mit der Conf Datei an sich klar?

Ist es in etwa rauslesbar, was wohin muss?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

frank

ZitatIst es in etwa rauslesbar, was wohin muss?
bisher ganz easy, hat auf anhieb funktioniert. hab aber auch noch nicht viel geändert.  ;)

eins verstehe ich noch nicht. warum braucht es 8 identische masken? oder hab ich etwas übersehen?
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rince

Ähm,
tja.

Zitatwarum braucht es 8 identische masken?
Ich ging davon aus, dass es viele gleichfarbige LEDs gibt (Salz, Klarspüler => jeweils eine eigene rote LED, aber an einer anderen Stelle)

Die DWD Karten haben quasi eine Stelle, aber andere Farben...

Daher verschiedene Masken (die identisch sind) aber jeweils auf andere Farben reagieren...

So gesehen ist es also eher ein Trick, um auch DWD Karten auswerten zu können.

frank

ZitatDaher verschiedene Masken (die identisch sind) aber jeweils auf andere Farben reagieren...
ok. könnte man sicherlich anders lösen, aber erstmal ok.

zb statt der anzahl der masken, die anzahl der "prüfungen/checks" (ist natürlich die selbe zahl). und dann führ jede prüfung weitere configs. bisher je prüfung 2 farbwerte. das  könnte man dann um einen 3. parameter maske ergänzen.
aber mach erst einmal urlaub.  ;)

Rince

Urlaub fertig :)
Bin zwar bis  mitte Oktober noch ziemlich ausgebucht, aber prinzipiell wieder erreichbar.

Bitte:
Ich schaue momentan nicht so oft ins Forum (s.o.)
=> wenn es wer ausprobiert und es nicht funktioniert, bitte hier im Thread posten, ggfs. mir ne PM schicken, damit ich es nicht übersehe :)

Nehme hier auch Wünsche für Erweiterungen / Änderungen entgegen

bytejunky

Hallo,

ersmal Respekt für diese Realisierung, super Idee.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit Bildbereiche über Texterkennung auszulesen? Ich stelle mir vor Wasserzähler oder Stromzähler Mithilfe einer Webcam/IPCam optisch zu erfassen und in fhem zu protokollieren.

Rince

Wenn du willst, ja.

Warum nicht. Ist eine Lösung mit den Masken akzeptabel?
Also den Bereich maskieren, wo die Zahlen stehen? Die letzte Ziffer wird vermutlich nix, weil die ja ständig in Bewegung ist. Und du musst im Dunkel für genug Licht für deine Kamera sorgen.

bytejunky

sorry, aber anscheinend habe ich noch ein Verständnisproblem.
Über die Maske bekomme ich theoretisch einen Bildauschnitt der mir nur die Zahlen des Wasserzählers zeigt. So weit so gut.
Dann würde dieses Modul doch normalerweise die RGB Farbwerte dieses Ausschnitts auswerten, oder nicht? Ich verstehe nicht ganz wie ich vom Bildausschnitt der Zähleranzeige zum digitalen Zahlenwert komme.

Rince

Indem ich statt dem Farbenspiel den Programmcode für OCR benutze  8)

Mit viel Glück schreibe ich es bis zum Wochenende. Ansonsten kann es aber auch ein Weihnachtsgeschenk werden.
Hast du schon ne Idee für das Kamerasetup?

Deine Aufgabe besteht darin, ein konstantes Bild zu ezeugen. Das kann auch ne WLAN Kamera leisten, wichtig ist nur, dass der Bildausschnitt gleich bleibt und die Zahlen gut zu sehen sind.

Ich mache mir derweil um die Kalibrierung des OCR Moduls Gedanken.

Der Kommunikationskern vom Modul kann ja letztlich bleiben. Lediglich das OpenCV Farbespiel muss ein OCR Teil werden. Das kann OpenCV auch. Die Masken (bzw Maske) brauchen wir nicht unbedingt, aber ich denke, so geht es schneller mit der Auswertung.

bytejunky

Du bist der absolute Hit.
Respekt für dein engagement. Ich werde mir jetzt eine Kamera besorgen und diese dann an Ort und Stelle fixieren.

Rince

Das ist gut. Dann würde ich dich bitten, mir einige unveränderte Beispielbilder zukommen zu lassen. Dann nehm ich sie als Testbilder zur Feinkonfiguration her. Wenn du willst, auch mit verschiedenen Lichtverhältnissen.

Prinzipiell sollten die Zahlen gut lesbar sein (Bildauflösung / Entfernung zur Kamera)

bytejunky

unter meinen Gegebenheiten sind die Bilder mit meiner IPCam viel zu schlecht, wahrscheinlich fehlt einfach noch eine Beleuchtung. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Deshalb gibts im Moment nur Bilder von meinem Smartphone als Test.

Gruß

Rince

Uhhhh
Das wird kniffelig  :o

Das die Zahlen auch nur teilweise da sind, macht die Sache ja echt komplex.

Es wird länger dauern. Und du wirst um ein Training nicht umhin kommen :(

Ich lass mir was einfallen :)