Rademacher DuoFern USB Stick

Begonnen von Telekatz, 16 August 2015, 16:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dippy98

Na dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bei mir war nämlich die "runningTime" falsch eingestellt, nachdem ich diese an die tatsächliche Laufzeit der Rolladen angepasst hatte, stimmte auch die Prozentangabe. Vorher hatten bei offen und zu die Endlagen Schalter den Rollladen gestoppt und der Aktor schaltete erst einige Sekunden später.

Christian

Telekatz

Zitat von: Marekh am 30 November 2015, 19:53:53
Am Rollo direkt ist es so das ich wenn ich auf hoch drücke, fährt es hoch, dieses Hochfahren kann ich stoppen in dem ich nochmal auf hoch oder auf runter drücke.
Runter genau so.
Ein hoch-stop-runter-stop wäre nicht ganz das was ich brauche, hoch-stop-hoch-stop und runter-stop-runter-stop wäre schön.
Ich hab mal beide Varianten eingebaut. Der hoch-stop-runter-stop Befehl wird von den Aktoren direkt unterstützt und ist mit "set <NameAktor> toggle" verfügbar.
Hoch-stop-hoch-stop und runter-stop-runter-stop musste ich in Software nachbilden. Wenn das neue Attribut "toggleUpDown" gesetzt ist, wird anstelle von up und down ein stop Befehl gesendet, falls der Rollladen sich gerade bewegt.

Marekh

Danke Telekatz, es funktioniert perfekt!

Marek

spacecowboy.21

Moin,
dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe einen Homepilot (den alten). Mit diesen schalte ich meine Aussenanlage + Rollos.

Ich habe 9 x Jalousie Aktoren, 5 x Schaltaktoren und ein Umweltsensor im Einsatz.
Im Flur habe ich ein 10Zoll Tablet an der Wand montiert von wo ich alles schalten kann.
Leider kann ich mit Rademacher nicht alles machen was ich möchte, somit möchte ich mich nun in FEHM einarbeiten.

Einen Raspberry habe ich nun mit FHEM am laufen.

Die Funkkanäle von meinen Aktoren und Schaltern habe ich aufgeschrieben.

Nun möchte ich gerne den Code vom USB Stick vom DuoFern auslesen.
Ich habe den USB Stick abgezogen und den Homepilot Aus/Ein geschaltet.
Jetzt komme ich aber nicht auf die Diagnose Seite. Ich habe schon 1std. gewartet aber der Homepilot Startet nicht. Die Rote LED Blinkt ...

Was mache ich da falsch?

Mfg

Stefan

Telekatz

Das er rot blinkt ist normal. Gib nur die IP Adresse des Homepilots im Browser ein dann sollte die Diagnoseseite kommen.

spacecowboy.21

Das habe ich gemacht.
Im Firefox die Ip Adresse eingegeben 192.168.1.150

Die Webseite antwortet nicht

Telekatz

Hast du die IP Adresse fest im Hompilot eingestellt? Im Service Modus des Hompilots wird die Adresse über DHCP bezogen und ist dann eventuell anders als im normalen Modus
Und hast du es über LAN oder WLAN versucht?

Tabaluga_1

Hallo Zusammen, man kommt auch im normalen Betrieb über [IP-Homepilot]:81 auf die Diagnoseseite des Homepilot

spacecowboy.21

Danke super es haz geklappt. Mein Homepilot hat gemerkt das ich fremdgehe. Nun ist er kaputt.........

Ich habe den DuoFern USB Stick inbetrieb genommen.
Alle Aktoren etc wurden erkannt.
Mein Licht kann ich auch chon schalten.

Nur was ich nicht verstehe, im Logfile hat mir alles voll mit der Meldung

2015.12.16 20:23:00 2: DUOFERN unknown msg: 0FFF071101FF9F000000000000000A6903976FXXXX00

Was bedeutet das?

Telekatz

Das sind Nachrichten vom Umweltsensor. Vom Umweltsensor werden aktuell nur die Nachrichten der Umweltdaten dekodiert. Die Nachrichten, die beim unter- oder überschreiten der eingestellten Grenzwerte kommen, fehlen noch.

Kannst du mir da mal ein Log mit den unterschiedlichen Nachrichten, die da kommen, zukommen lassen?

spacecowboy.21

Moin,

ich versuche mein Licht Autoatisch zu schalten.

define WuerfellampeBeetTerrasseAutomatik at +*{sunset_rel(0,"17:00","21:30")} set WuerfellampeBeetTerrasse on-till 23:00

Im Log steht

ZitatWuerfellampeBeetTerrasseAutomatik: Unknown argument on-till, choose one of dawnAutomatic:on,off duskAutomatic:on,off getStatus:noArg manualMode:on,off modeChange:on,off off:noArg on:noArg remotePair:noArg remoteUnpair:noArg stairwellFunction:on,off stairwellTime:slider,0,10,3200 sunAutomatic:on,off sunMode:on,off timeAutomatic:on,off

Mache ich etwas falsch? Oder ist der Befehl nicht eingebaut?

Telekatz

JoeALLb

Hallo, danke für das Modul!

Ein neues setzen von Position oben ist damit nicht möglich? Manchmal wandert meine Position leicht Nach unten, dann würde ich gerne sowas machen wie :
positionOben=positionOben -  4%.

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Telekatz

Nein, dazu musst du die Endpunkte des Rollladens neu justieren.

MichaelO

Moin,
gerade nach dem Update von fhem gesehen, dass im Log eine Fehlermeldung steht:

2015.12.21 08:44:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $what in pattern match (m//) at ./FHEM/10_DUOFERNSTICK.pm line 523

Keine Ahnung, ob das vom Modul oder meiner Programmierung verursacht wurde. Kann da wer helfen? Ich verwende $what zumindest nicht.

Gruß
Michael