Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spielmann

Hallo,
ich experimentiere gerade bei HMCCU mit dem Exportieren und Importieren der Attribute, da ich diese bei mir anders standardisieren möchte (Ich habe smartVisu und damit andere Widgets und möchte auch den Sabotagekontakt am HM-SEC-SCo noch einbeziehen).
Ich habe die Defaultliste exportiert, mit file edit auf der FHEM Weboberfläche bearbeitet, wieder importiert und funktioniert soweit. Das File habe ich unter dem Verzeichnis /FHEM abgelegt und mit der Dateiendung .layout versehen, dass ich es komfortabel auf der Weboberfläche mit file edit bearbeiten kann.
Meine "custom Defaults" werden allerdings nur übernommen, wenn ich das Device lösche und neu createn lasse. Ist das so angedacht um die vergebenen Attribute vor versehentlichen überschreiben zu schützen? Es wäre praktisch wenn man nachträglich die Attribute per Default ändern könnte (z.B. wenn man grundsätzlich eine andere Darstellung haben möchte).
Ansonsten bin ich von diesem System begeistert da ich es für das beste bezüglich HM-Komponenten Verfügbarkeit halte (immer kompatibel zu FHEM da CCU als Schnittstelle, die von eq3 unterstützt wird)

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

tagedieb

Hallo  zap

danke für die Rückinfo

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

zap

Zitat von: Spielmann am 16 Dezember 2016, 10:11:13
Meine "custom Defaults" werden allerdings nur übernommen, wenn ich das Device lösche und neu createn lasse. Ist das so angedacht um die vergebenen Attribute vor versehentlichen überschreiben zu schützen? Es wäre praktisch wenn man nachträglich die Attribute per Default ändern könnte (z.B. wenn man grundsätzlich eine andere Darstellung haben möchte).

Beim Import der Custom Defaults werden nicht automatisch die Attribute der vorhandenen Devices neu gesetzt bzw. überschrieben. Dazu musst Du für jedes Device den Befehl "set xyz defaults" ausführen.

Glücklicherweise ermöglicht FHEM ja die Ausführung eines set Befehls für mehrere Devices "in einem Rutsch". Ich könnte dem Import Befehl aber auch noch eine Option verpassen, mit der für alle vorhandenen Geräte die Attribute überschrieben werden.


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Spielmann

Hallo zap,
dass die Attribute ganz automatisch unkontrolliert überschrieben werden, sobald die Liste importiert wird würde ich auch nicht wollen. Ich habe nur mit den Befehlen in der set / get drop-down-Liste gespielt und da hat der "defaults" nichts aus der custom Liste geholt. Mir würde es schon reichen wenn ich im Device per Auswahlliste die Attribute aktualisieren könnte. Den Befehl in die Eingabezeile eingeben geht natürlich auch. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann holt der Befehl set <Name> defaults in der Auswahlliste im Device die ursprünglichen defaults und in der Eingabezeile die "custom defaults". Ich werde das heute Abend mal testen.

Gruß
Spielmann
FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

zap

Nein, zumindest ist das so nicht gewollt. Set defaults soll immer erst in der Custom Liste nachschauen. Erst wenn da kein passender Eintrag existiert, soll Default verwendet werden. Muss ich mir anschauen, möglicherweise ein Bug.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zentis666

Hi zap,

vielen Dank, funktioniert!

Zitat von: zap am 16 Dezember 2016, 10:08:23
Prüfe mal, ob Du mit einem der folgenden Befehle einer der LEDs einschalten kannst.


set HM-OU-LED16_Flur datapoint 1.LED_STATUS 1
--> 1. LED rot

set HM_OU_LED16_Flur datapoint 1.LED_STATUS 2
--> 1. LED grün

set HM_OU_LED16_Flur datapoint 1.LED_STATUS 3
--> 1. LED gelb

set HM-OU-LED16_Flur datapoint 2.LED_STATUS 1
--> 2. LED rot


Muss ich nur noch die 3 Stati auf die Farben mappen.

Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Spielmann

Hallo zap,
inzwischen habe ich etwas herausgefunden. Ich habe die Devices HM-Sec-SC und HM-Sec-SCo getrennt in der Liste aufgeführt, da ich nur die HM-Sec-SCo besitze und den magnetischen Fensterkontakt nicht kenne.

Wenn ich:
device:HM-Sec-SC
_description=Tuer/Fensterkontakt magnetisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|LOW_BAT|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):no,(1|true):yes

device:HM-Sec-SCo
_description=Tuer/Fensterkontakt optisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|ERROR|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;ERROR!(7):sabotage,(0|false):ok

in die Liste eintrage, werden für meinem HM-Sec-SCo die defaults von HM-Sec-SC übernommen. Nachdem ich den HM-Sec-SCo in der Liste vorangestellt habe
device:HM-Sec-SCo
_description=Tuer/Fensterkontakt optisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|ERROR|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;ERROR!(7):sabotage,(0|false):ok

device:HM-Sec-SC
_description=Tuer/Fensterkontakt magnetisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|LOW_BAT|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):no,(1|true):yes

klappts. Anscheinend stimmt etwas mit dem Devicenamen nicht. Wie sich das mit den Channels verhält habe ich nicht getestet, da ich HMCCUCHN wegen der Übersichtlichkeit nicht nutze .

Gruß
Spielmann



FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

zap

Danke, Du hast den Bug gefunden! Der Devicetype ist ein regulärer Ausdruck. Da in Deinem Fall der eine Typ im anderen enthalten ist, matched der kürzere zuerst.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Spielmann am 17 Dezember 2016, 00:08:28
in die Liste eintrage, werden für meinem HM-Sec-SCo die defaults von HM-Sec-SC übernommen. Nachdem ich den HM-Sec-SCo in der Liste vorangestellt habe
device:HM-Sec-SCo
_description=Tuer/Fensterkontakt optisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|ERROR|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes;ERROR!(7):sabotage,(0|false):ok

device:HM-Sec-SC
_description=Tuer/Fensterkontakt magnetisch
ccureadingfilter=(^UNREACH|LOWBAT|LOW_BAT|STATE)
statedatapoint=1.STATE
substitute=STATE!(0|false):closed,(1|true):open;UNREACH,LOWBAT,LOW_BAT!(0|false):no,(1|true):yes

klappts. Anscheinend stimmt etwas mit dem Devicenamen nicht. Wie sich das mit den Channels verhält habe ich nicht getestet, da ich HMCCUCHN wegen der Übersichtlichkeit nicht nutze .

Gruß
Spielmann

Ich muss mich korrigieren. Es ist kein Bug sondern so gewollt. Die Angaben hinter "device" und "channel" sind reguläre Ausdrücke. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du lässt den nicht benötigten Gerätetyp weg
2. Du drehst die Reihenfolge um, wie Du es schon gemacht hast
3. Du belässt es bei HM-Sec-SCo|HM-Sec-SC
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

RainerG

Leider wollen nun meine 3 wired IO-Module überhaupt nicht mehr (Ich hatte eine längere Zeit kein FHEM-Update). Zum Ergründen hab ich mir nen extra-Raspi gegönnt. und das Fhem neu aufgesetzt und nur die HMCCU angedockt. (alle Updates auf Stand heute)
defmod HMCCU2 HMCCU 192.168.yyy.xxx
attr HMCCU2 room HM,Unsorted
attr HMCCU2 rpcport 2000,2001
attr HMCCU2 rpcserver on
attr HMCCU2 stateFormat rpcstate/state

setstate HMCCU2 running/OK
setstate HMCCU2 2016-12-18 15:56:43 rpcstate running
setstate HMCCU2 2016-12-18 19:08:12 state OK

Dann einen der HMW-IO-12-Sw7-DR erkennen lassen
get HMCCU2 devicelist create 7-2
ergibt folgendes defmod 7_2 HMCCUDEV MEQ02789xx
attr 7_2 IODev HMCCU2

Danach versucht mir die get 7_2 deviceinfo anzeigen zu lassen, das liefert:
HMCCUDEV: 7_2 Execution of CCU script or command failed
Andere Versuche, die "früher" gingen, liefern  "Invalid datapoint"
Ein Versuch mit nem HM-Funkschalter HM-ES-PMSw1-Pl funktioniert problemlos!



zap

Also das Device heißt in der CCU 7-2? Das ist wirklich das Device und kein Kanal?

Versuche mal ein


get HMCCU2 deviceinfo 7-2


Hier musst Du den Namen in der CCU angeben. Ich habe hier angenommen, dass der 7-2 ist.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Spielmann


Zitatzap:
Ich muss mich korrigieren. Es ist kein Bug sondern so gewollt. Die Angaben hinter "device" und "channel" sind reguläre Ausdrücke. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du lässt den nicht benötigten Gerätetyp weg
2. Du drehst die Reihenfolge um, wie Du es schon gemacht hast
3. Du belässt es bei HM-Sec-SCo|HM-Sec-SC

Ich lasse das einfach mal so stehen. Ich weis ja inzwischen wo ich bei solchen Fällen suchen muss und kann jetzt die Zusammenhänge besser verstehen (und vielleicht auch andere). Danke.

Gruß
Spielmann


FHEM mit Raspi (Zentrale)
Raspberrymatic (Heizung)
Siemens LOGO8 (Lichtsteuerung)
Philips HUE Gedöns
Diesel-Tankstelle mit fhem und ESP (eine ewige Baustelle)

RainerG

Hallo zap,
jo heist so
Name: 7-2
Typenbezeichnung: HMW-IO-12-Sw7-DR
Seriennummer: MEQ0278xxx

auf "get HMCCU2 deviceinfo 7-2" antwortet "HMCCU: HMCCU2 Execution of CCU script or command failed"
Ich habs mal auf IO7-2 umgetauft, FHEM neugestartet und es kommt ein brauchbares Ergebnis vom DeviceInfo!
Also sollten die CCU Dev Namen mit nem Buchstaben beginnen - OK.
Danke! & Harzliche Grüße Rainer

zap

Könnte daran liegen, dass HMCCU sowohl Namen als auch Adressen akzeptiert. Ich vermute, dass die Prüfroutine bei 7-2 fälschlicherweise von einer Adresse ausgeht. Ich nehme es mal in die "zu prüfen" Liste auf.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Yil

Hab mir grad ne Fernbedienung Typ HM-RC-Dis-H-x-EU gegönnt. Hat die jemand schonmal jemand mit diesem neuen Modul hier angebunden?
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify