Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Im Zweifel erst mal versuchen, RPC::XML neu zu installieren. Aktuelle Version ist 0.79
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mifh

Interessant.
Auf den Rapsberrys bin ich bei Version 0.76, auf ubuntu bei 0.78.
Die Lib habe ich auch schon de-installiert und neu installiert. Ich habe in der Zwischenzeit sogar einen ganzen Haufen perl-libs mal auf Verdacht deinstalliert. Hat nix gebracht.
Naja, dann habe ich ja endlich den Grund, mal Jessie auszuprobieren. Die meisten meiner PIs sind noch auf Wheezy...

Und wenn alle Stricke reißen, über ein auslesen per at kriege ich das auf jeden Fall hin, das habe ich schon probiert. Aber das wäre irgendwie unsportlich und außerdem will ich in Zukunft noch mehr über die CCU laufen lassen.

Danke erst Mal, ich denke, in der nächsten Woche komme ich nicht so viel voran  ;)

zap

#107
Ich habe gerade eine neue Version eingecheckt. In naher Zukunft lässt FHEM keine Reading Names mit Doppelpunkten mehr zu. Daher werden Readings von Homematic CCU Devices ab sofort in folgendem Format gespeichert (abhängig vom Attribut ccureadingformat):

ccureadingformat = 'name': Channel-Name.Datapoint

ccureadingformat = 'address': Interface.Device-Address.Channel-Number.Datapoint

Die Doppelpunkte sowohl im CCU Channel-Name als auch zwischen Device-Address und Channel-Number werden also durch Punkte ersetzt.

Grundsätzlich könnte man für alle Client Devices das Attribut ccureadingformat auf 'datapoint' setzen und damit das Dilemma mit den Doppelpunkten vermeiden. Aber leider gibt es CCU Geräte, die in verschiedenen Kanälen Datenpunkte mit gleichem Namen verwenden. Daher ist die zusätzliche Angabe des Kanals im Reading Name für eine eindeutige Unterscheidung erforderlich.

Ich habe außerdem eine Funktion zur Berechnung des Taupunktes eingebaut, die in Verbindung mit dem Attribut userReadings verwendet werden kann.

Beispiel: Ein Device speichert Temperatur und Luftfeuchte in den Readings WOHNEN_TH.1.TEMPERATURE und WOHNEN_TH.1.HUMIDITY. Dann wird mit folgendem Befehl der Taupunkt im Reading DEWPOINT gespeichert:


attr mydev userReadings DEWPOINT {HMCCU_Dewpoint($name,"WOHNEN_TH.1.TEMPERATURE", "WOHNEN_TH.1.HUMIDITY","n/a")}


Außerdem wurde die Prüfung auf einen bereits laufenden RPC Server Prozess nochmals optimiert und liefert nun hoffentlich eindeutige Ergebnisse.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hallo,

ich wollte nach der Anleitung das Modul nutzen aber bei mir scheitert es schon bei der Installation der Module.

Wenn ich
cpan install RPC::XML::Client
aufrufe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Could not get valid metadata. Error is: CPAN::Meta::Converter version 2.141170 required--this is only version 2.140640 at /root/.cpan/build/Module-Build-0.4214-jUVRMT/blib/lib/Module/Build/Base.pm line 4702.
Ich habe jetzt stundenlang versucht, alle Module zu aktualisieren, aber irgendwie scheint nichts zu funktionieren.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Ich verzweifle noch.
Vielen Dank!
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

CPAN selbst scheint zu alt zu sein. Das solltest Du zunächst aktualisieren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Da muss ich dummerweise mal fragen wie ich es aktualisiere.^^
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und google konnte mir da auch nicht helfen.

Danke. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

Versuch mal

cpan CPAN::Meta

oder

cpan CPAN::Meta::Converter
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Habe ich ausgeführt.
Wenn ich dann aber wieder versuche RPC::XML::Client zu installieren, bekomme ich wieder die gleiche Fehlermeldung. wie oben beschrieben.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hatte ich auch schon probiert.
Aber hatte nichts gebracht. Ich sitze jetzt schon seit 14 Uhr daran. Habe auch ein komplett neues System aufgesetzt.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

#115
Kannst Du irgendein anderes Perl Modul installieren?

Probier mal File::Queue. Wird zwar momentan nicht von HMCCU verwendet, da es ein Bug hat, aber schadet auch nicht.

Keine Ahnung, woher der Fehler kommt. Ich konnte auf meinem Raspberry das problemlos installieren. Vielleicht kann einer der anderen HMCCU Tester mal schreiben, wie er RPC::XML installiert hat.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Okay, ich hatte gerade nochmal parallel das Modul Module::Build installiert und bekomme auch die gleiche Fehlermeldung. Da scheint irgendwas mit meinem CPAN nicht in Ordnung zu sein... oder?
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

Scheint so. Wenn Du unbedingt die RPC-Module haben willst kannst Du Dir natürlich die .pm Dateien vom CPAN Archiv direkt runterladen und in die Perl Lib Verzeichnisse installieren. Das ist aber übles Gefrickel und Du musst wissen was Du tust. Empfehlen kann ich das nicht wirklich. Bei RPC XML funktioniert das, da es sich um reinen Perl Code handelt.

Womit wir wieder bei der Frage wären, wie man CPAN neu installiert. Google schweigt sich hier aus. CPAN ist ja eigentlich nur ein Perl-Modul.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hm.. ich brauche es ja um das DEVICE anlegen zu können.
Wenn ich das Modul weglasse, bekomme ich ja bei Ausführung von

define CCU2 HMCCU homematic-ccu2

die folgende Fehlermeldung in der FHEM-Log

2015.12.22 21:08:26 1: reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . /opt/fhem/FHEM) at /opt/fhem/FHEM/88_HMCCU.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/fhem/FHEM/88_HMCCU.pm line 55.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

Das Modul kann nicht weggelassen werden.

Was extrem merkwürdig ist: es wird ja angemeckert, dass CPAN::Meta::Converter veraltet ist. Auf der offiziellen CPAN Seite

http://search.cpan.org/~dagolden/CPAN-Meta-2.140640/lib/CPAN/Meta/Converter.pm

wird aber genau die Version angeboten, die Du installiert hast. Allerdings gibt es hier

http://search.cpan.org/~dagolden/CPAN-Meta-2.141170/

die verlangte Version. Du könntest Dir also von dem letzten Link die Version runterladen und die vorhandenen Module damit überschreiben (mach vorher eine Kopie).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB