Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: topfi am 26 Oktober 2016, 13:44:42
Ich frage anders: Kann ich eine CCU2 unter fhem als IO-Gerät in eine vccu einbinden?

Die CUL_HM/VCCU- und die HMCCU-Welt sind 2 verschiedene, nicht miteinander kompatible Dinge. Du musst Dich entscheiden ...

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

riker1

Hallo,

hätte gerne gewusst, wie ich die hmip-ps als device definieren muss um sie zu schalten.
Habe das hier nicht gefunden.

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Stril

Hallo!

Steht eigentlich schon mehrfach im Thread:

HmIP ist genauso zu definieren und zu bedienen, wie HM:

define DEVICENAME HMCCU DEVICENAMECCU

Grüße
Phil

zap

Zitat von: Stril am 27 Oktober 2016, 13:20:02
Hallo!

Steht eigentlich schon mehrfach im Thread:

HmIP ist genauso zu definieren und zu bedienen, wie HM:

define DEVICENAME HMCCU DEVICENAMECCU

Ersetze "HMCCU" durch "HMCCUDEV" oder "HMCCUCHN", dann passt es.

Grüße
Phil

Stril

...ups...

Diese Vertipper :-)

Ich kann übrigens jeden Tag das Modul mehr empfehlen. Gestern habe ich alle restlichen Devices von meinem HMLAN auf die CCU2 migriert und bin mehr als zufrieden.

Grüße
Phil

topfi

Wie aufwendig ist das denn? In dem anderen Thread mit den Beispielen verstehe ich nur Bahnhof...  :o

Stril

Hallo!

Das ist wie bei allem mit FHEM:
Einfach, sobald man die Logik verstehen hat. Vorher fies

tuppertasse

Zitat von: topfi am 29 Oktober 2016, 23:03:19
Wie aufwendig ist das denn? In dem anderen Thread mit den Beispielen verstehe ich nur Bahnhof...  :o

Moin moin !
Definiere mal was du unter "aufwändig" verstehst ?
Wie überall, MUSS man sich in die Dinge einlesen, egal ob man einen super modernen Fernseher, Dolby 7.1 Verstärker oder sonst was. Genauso ist es hier. Und dabei helfen die Beispiele aus dem Thread enorm !
Am Anfang wird man wahrscheinlich alles verfluchen aber sobald man die "Logik" des Aufbaus verstanden hat umso einfacher wird es, genauso wie es Member Stril geschrieben hat !
Ich mag das Modul auch jeden Tag immer mehr ! Warum ? Weil ich jeden Tag immer ein wenig mehr verstehe und davon begeistert bin :-)

Loredo

Naja das erste Erfolgserlebnis mit einer brauchbaren Konfig, um einen Ersatz für CUL_HM zu erhalten, ist schon seeehr mühselig.
Meine Templates haben bisher ja leider keinen Weg in den Mainstream gefunden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

chris1284

naja komm so schlimm ist es nicht! die beispieldefinitionen braucht man ehr selten wenn man ein bissl mit fhem erfahrung hat. aber defaoult attribute für die devices wären schon hilfreich

zap

Die neue Version (läuft bei mir gerade im Test) wird deutlich mehr Default Attribute enthalten, nun auch für HMCCUCHN Devices.

Loredo

Das lässt hoffen. Es ist wirklich sehr aufwändig eine bestehende Installation mit fast 100 Devices komplett neu definieren zu müssen und dabei auch nur annähern das selbe Verhalten, Readings, Icons etc. nachzubauen.
Vom Workflow her wäre es natürlich toll, wenn man einfach für jedes von der CCU2 ausgelesene Gerät am Anfang ein HMCCU Gerät oder Channel (was je nach Gerät eben mehr Sinn macht) automatisch anlegen könnte, inkl. aller Attribute und Iconsets, damit man die Geräte dann nur noch umbenennen muss und sie direkt für die vorigen CUL_HM Geräte als Ersatz dienen können. Ich habe gerade bei meinen Eltern mit der Umstellung der Heizungssteuerung begonnen und was soll ich sagen: Nach Tagen Arbeit ist es noch nichtmals im Ansatz so, wie es mal war, leider...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

zap

Autocreate geht ja schon (mit get devicelist). In der neuen Version auch gleich mit Attributen, sofern in HMCCUConf.pm vorhanden. Eine Kompatibilität mit CUL_HM Attributen wird es allerdings nicht geben. Dazu sind die Ansätze zu unterschiedlich.

Ich werde auch nicht alle Attribute aus Deiner Template-Datei übernehmen. Gerade die event-maps und die devicons sind doch sehr umfangreich und passen sicher nicht jedem Nutzer ins Konzept. Ich tendiere eher dazu, eigene Templates zu zu lassen, die jeder Nutzer in einer Textdatei pflegen kann. Vorgabe wären dann die Attribute aus HMCCUConf.pm, die dann mit eigenen Attributen aus der Textdatei überschrieben werden, sofern vorhanden.

zap

Noch zwei Hinweise, die die Anwendung von HMCCU vielleicht etwas vereinfachen:

1. Im Attribut substitute kann man ja Datenpunkt bezogen Ersetzungsregeln für Werte definieren. Das Attribut akzeptiert auch Listen von Datenpunkten. Um z.B. die Werte der Datenpunkte UNREACH und LOWBAT durch "yes" und "no" zu ersetzen, kann man folgendes Attribut setzen:

attr mydev substitute UNREACH,LOWBAT!(0|false):no,(1|true):yes

2. Wem die Readingnamen nicht gefallen, kann sie mit dem Attribut ccureadingname umbenennen:

attr mydev ccureadingname LOWBAT:battery,LEVEL:pct

Das erspart exzessive Userreadings (und ist im übrigen performanter als userreadings, die intern per Notify-Call abgearbeitet werden)
Der erste Teil vor dem Doppelpunkt ist ein regulärer Ausdruck. Es können also auch nur Teile der Readingnames ersetzt werden.