[GELÖST]CUL_HM defekt

Begonnen von chris1284, 30 August 2015, 10:35:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Da es noch User gibt, die nicht wissen wo/was SVN ist, hier der Link

http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

JMW

Warum wird bei so einem schweren Fehler kein direktes Update angeboten?
Ich habe z.B. auch nicht gewußt, dass nur einmal pro Tag um 8 Uhr Updates angeboten werden.
Darum habe ich mich gewundert, dass ich den Fehler bekomme, obwohl schon ein Fix eingecheckt wurde.

JMW

Der Link auf die betreffende Datei:

http://sourceforge.net/p/fhem/code/9180/log/?path=/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm

Datei downloaden und damit die fehlerhafte lokale Datei ersetzen.

chris1284

Zitat von: JMW am 30 August 2015, 21:53:34
Warum wird bei so einem schweren Fehler kein direktes Update angeboten?
Ist ja nicht tragisch da du ja immer zurück kannst und das alte modul aus dem lokalen restore ordner zurück holen.

JMW

Ich fände es besser, wenn FHEM gleich ein "wichtiges" Update mitbekommen würde.
Viele Anwender kennen sich bestimmt nicht so gut aus und wissen dann nicht weiter.

Damit die Benutzerfreundlichkeit gewahrt beleibt, sollte ein Update gegebenenfalls sofort angeboten werden.

Ich hatte ein Update gemacht als der Fix schon eingecheckt war und trotzden habe ich noch die
fehlerhafte Version bekommen (und müsste nur bis zum nächsten Tag warten).

Loredo

vielen ist wohl nicht bewusst, dass man mit Nutzung des Update-Befehls eine Entwicklerversion nutzt. Diese kann per Definition immer mal übergangsweise Probleme haben.

Wer ein stabiles System will, macht kein Update über den gleichnamigen Befehl, sondern nutzt den Stand, den man bei einer Neuinstallation bekommen hat. Das ist das Stable-Release. Wer hingegen die "Bleeding-Edge" Versionen mit den noch in der Testphase befindlichen, neusten Funktionen nutzen möchte, muss sich über die Konsequenzen klar sein. Dazu gehört auch zu wissen, wie man sich im Feherfall selbst helfen kann. Nach einem schnellen Update zu schreien hilft hier nicht, auch wenn in aller Regel innerhalb von 24h dramatische Fehler korrigiert werden (so wie es Martin auch dankenswerterweise getan hat).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

JMW

Ok, das habe ich nicht gewußt. Dann werde ich zukünftig mit den Updates vorsichtiger sein.

franky08

@Loredo
Endlich hat es mal einer gesagt!
never touch a running system

Und für Experimente gibt es (hoffendlich) ein Testsystem.
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

BlackStone

ich werde dennoch weiter updaten, denn wenn keiner testet wird ein fehler ja auch nicht entdeckt.
ich nutze ja auch extra 2 sd karten für meinen pi 2, eine vor dem update und eine nachfolgend.
da ich das dingelchen zurzeit nur semiaktiv nutze, ist lediglich zur vorbereitung, für unser neues häuschen.
so ist es mir zurzeit, relativ birne, wenns mal schief läuft. ^^

marvin78

"Never touch a running system" ist ein Ausdruck, der gerne ITlern zugeschoben wird, der bei gewisser Art Soft- und auch Hardware aber falscher nicht sein kann. Er ist immer nur dann richtig, wenn er mit gewissen Zusätzen daher kommt. Pauschal ist er schlicht falsch. Man sollte sich allerdings immer sicher sein, was man tut und man sollte vor allem wissen, wie man zu einem vorherigen Zustand zurück kommt. Blind updates machen, war noch nie eine gute Idee.

Ein Testsystem kann nicht schaden (ist aber gerade in Sachen Homematic nur mit einigem Aufwand zu betreiben). Dass man sich aber vor einem update mit den gängigen Mechanismen, wie backup und restore vertraut macht, ist unabdingbar. Forderungen nach sofortigen "wichtigen" Updates sind auf jeden Fall zurück zu weisen. Wir sind doch hier nicht bei einer kommerziellen Software.