Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

bastel gerade an einem Software-Brocken.

Leider funktioniert der Reset vom ATmega "nur" einmal pro Power-Reset. Danach scheint es nicht mehr zu funktionieren.
werde später esp-link mal testen.

habeIchVergessen

#496
der Reset per USB funktioniert mehrfach ohne Power-Cycle, wenn C1 und C9 bestückt sind und TP1 und TP2 geschlossen sind. per ESP wie gesagt nur 1x.
mit dem oszi sieht man, dass das low ziehen vom C1/C9 zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.
C1 low -> 3V3+5V - RTS FT320XS low (0,4ms).bmp
C9 low -> 3V3+5V - gpio2 ESP low (0,4ms).bmp

wenn C9 2x u1 parallel geschaltet werden, dann ändert sich das Bild wie folgt
C1 low -> 3V3+5V - RTS FT320XS low (u2 gpio2 0,4 ms).bmp
C9 low -> 3V3+5V - gpio2 ESP low (u2 gpio2 0,4 ms).bmp

habe ich natürlich "nur" auf dem Steckbrett simuliert und je 5K pullp für FT320XS und ESP verwendet.
in meiner Schmallspurdenke bzgl. e-technik müsste eine u15 für C9 ein ähnliches Verhalten beim Anstieg der Spannung bedeuten.

Ob dann beide sauber ein reset auslösen, wäre noch zu testen.

@locutus: zu abwegig?

PS: CH2 ist der Ausgang (CH1 immer gpio2)

TeleDet

Ich glaub ich hab grad ein dickes Brett vorm Kopf!  :-[

Wenn ich esp-link konfiguriere bekomme ich den ESP per WLAN in mein Netzwerk. Wenn ich den
Stick dann vom Strom trenne und wieder anschließe muß ich mich jedes mal erst über 192.168.4.1
mit ihm Verbinden und im das WLAN-Passwort neu eingeben um ihn mit meinem Netzwerk zu verbinden!

Ich finde einfach nicht die Stelle wo ich esp-link sagen kann das es sich das blöde WLAN-Passwort
merken und sich automatisch verbinden soll !?  ::)

Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen??? Ich hab mir schon nen "Wolf" gegoogelt aber nix
brauchbares gefunden.  :-[

Gruß TeleDet

Bennemannc

Hallo,

normalerweise sollte der ESP sich das merken - ist zumindest bei meinen allen so. Ist ESP Link 2.2.3 drauf. Was hast Du geflasht?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

TeleDet

Hallo Christoph,

geflasht habe ich esp-link v3.0.14.

Vieleicht habe ich auch irgendeine Einstellung übersehen die besagt das er sich das merken soll?
Wie hast Du denn deine bezüglich WLAN konfiguriert?

Gruß Detlef

Bennemannc

unterschiedlich - einige arbeiten mit einer festen IP an einem WLAN ohne dhcp und andere arbeiten im WLAN mit dhcp. Die verbinden sich aber immer wieder von selber. Wie schon gesagt, ich habe die 2.2.3 drauf. Mit der geht es. Also eventuell mal umflashen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

RaspiLED

Hi TeleDet,
Ich frage jetzt einfach mal welches HW Design Du verwendest? In einem anderen Thread bei einem Wemos musste ein Pin auf High sein (D0?) damit WLAN Passwörter gespeichert werden. Ist so etwas hier evtl. auch zu beachten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TeleDet

Hallo Christoph, Hallo Arnd,

da ich insgesamt 6 Stück einsetzen möchte ist diese Funktionalität für mich
essentiell!  ;)

Ich werde es definitiv mal mit der Version 2.2.3 versuchen!

@Arnd ... Das HW Design ist der in diesem Thread beschriebene miniCUL WLAN Version 2 mit 868MHz.
Das sollte eigentlich funktionieren!? Hast du eventuell eine Info ab welcher ESP-Link Version der Pin
auf High sein muss?

Gruß Detlef

TeleDet

Ich habe nun heute mal intensiv getestet.

1. mehrere Sticks mit esp-link v3.0.14 -- bei allen das gleiche Verhalten: nach Auswahl der SSID und Eingabe des Passwortes war ein
Wechsel in mein Home-Netz kein Problem. Nach Trennung vom Strom und wieder anschließen melden sich die ESP's nicht am Home-Netz an,
sondern sind nur über 192.168.4.1 und ihr eigenes WLAN erreichbar. Die Home-Netzt SSID und ggf. im esp-link eingestellte feste IP-Adresse
wurden gespeichert und werden auch richtig angezeigt in der esp-link Oberfläche!  ::)

2. mehrere Sticks mit esp-link v2.2.3 -- Das selbe Verhalten wie unter 1.

3. habe mal einen rumliegenden WLAN-Router von TP-Link aktiviert (mein Home-Netz besteht nur aus Fritz!Boxen) und den Test mit diesem
durchgeführt, da ich vermutete das mein WLAN-Passwort eventuell zu lang sein könnte (16 Zeichen)  ::) ... WLAN-Passwort mit 8 Zeichen -- bei
allen das Verhalten wie unter 1.

Als Hinweis: der ESP8285 (PSF-A85) arbeitet auf dem Stick noch stand-alone also der Atmega328P ist noch nicht geflasht.

Irgendwie habe ich keine Idee mehr wo ich noch suchen kann? Google kennt den Fehler auch nicht. Komisch ist, das alle in esp-link gemachten
Einstellungen im ESP gespeichert werden und an sonsten alles super funktioniert!?
Bei meiner Recherche habe festgestellt das der Fehler früher einem anderen User auch schon unter gekommen zu sein scheint: -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,42998.msg548154.html#msg548154
Leider hatte darauf keiner reagiert oder niemand eine Idee wie man helfen könnte.

Bin für jede Idee oder Gedanken dankbar!!

Gruß TeleDet

habeIchVergessen

Schau dir mal die Ausgabe von WiFi.printDiag an (ggf. einen kleinen Sketch schreiben).
Wenn bei AutoConnect 0 steht, kannst du versuchen, mit WiFi.setAutoConnect die Einstellung zu ändern.
AutoReconnect würde ich nicht setzen!

Die WiFi-config wird im EEPROM gespeichert (unabhängig von der SW).

TeleDet

@habeIchVergessen

danke für den Tipp  ;) aber das hat sich grad schon erledigt!  ;D

Ich habe noch ein wenig rumprobiert und dann einfach mal mit dem ESPFlashDownloadTool_v3.6.3 den ESP gelöscht (ERASE-Button).
Dann esp-link v3.0.14 noch mal frisch geflasht und siehe da ... es geht!!! Die Sch.... geht!!!  ;D 8)

Was mich ein wenig verwundert ist, das esp-link sich dann ein wenig anders verhalten hat!  ::)
Nach dem ersten flashen (egal ob v3.0.14 oder v2.2.3) und anmelden über 192.168.4.1 befand sich esp-link immer im "WiFi mode: AP+STA"
Nach dem erneuten flashen war esp-link im "WiFi mode: AP" und ich musste in der Konfiguration "WiFi Station" explizit
erst auf den Modus "AP+STA" wechseln da kein WLAN-Netzscan möglich war. Nach Wechsel und Auswahl/Eingabe des WLAN/Passwort
verhielt sich esp-link wie gewünscht und erwartet!?

Ich habe das jetzt mit drei Stick's verifiziert und bei allen dreien dasselbe! Und alle drei laufen jetzt nach
Anschluss an Strom sofort in meinem Home-Netz.

Ob es dafür wohl eine logische Erklärung gibt??

Gruß TeleDet


t1me2die

Moin liebe Leute, ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte soeben meinen 433 miniCUL in Betrieb nehmen.

Die Jumper sind auf WLAN gestellt und nachdem ich den CUL an den USB Port gesteckt habe, wird dieser auch als "ESP_DPD975" per WLAN gefunden.
Nachdem ich mich versuche mit dem guten Teil zu verbinden, wirtd auch kurz angezeigt, dass er verbunden wurde, ca. 10Sekunden später fliegt die Verbindung weg.

Was kann ich nun tun?

Gruß
Mathze

TeleDet

Hallo t1me2die

Um was für einen miniCUL handelt es sich? Version 1 o. 2 ? Die SSID ist etwas merkwürdig!?  ::)

Normalerweise setzt sie sich aus "ESP_" und den letzten sechs Stellen der MAC-Adresse des ESP-Moduls zusammen.
Also bei dir wäre das die MAC "xx:xx:xx:DP:D9:75"  Ein "P" gibt es aber in MAC-Adressen definitiv nicht !!?

Gib uns mal mehr Infos bezüglich des Sticks über miniCUL-Version, ESP-Version, wie erfolgt der USB-Anschluss (am
USB-Port des Computer oder einfach ein USB-Netzteil) mit welcher IP-Adresse stellst du die Verbindung her bzw. ... was
siehst du in den ersten 10 sec. ?

Gruß TeleDet



t1me2die

Moin TeleDet,

mein Fehler. Ich hatte das Pin assignment falsch eingestellt gehabt.

Ich habe die Version 1 und musste das Pin assignment auf "esp-01" stellen und die Voreinstellungen übernehmen, danach wurde der miniCUL auch sofort als connected und Initialized in FHEM erfasst.

Gruß
Mathze

TeleDet

Hallo Mathze

kann ja mal passieren  ;D  solche Art von "Fehler" haben wir alle ja immer mal wieder gerne.  ;D
Oder wie heißt es so schön: "Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt!"

Gruß Detlef