Feuchte aus der Dusche raus

Begonnen von ralfiboy, 07 November 2015, 12:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: Brockmann am 27 November 2015, 12:26:58
Steht doch da: Nach 90 Minuten oder auch früher, wenn die gemessene Luftfeuchte < 55% liegt.

Ich habe verstanden: Der Luefter laeuft mindestens 90 Minuten und schaltet dan ab, wenn 55%rel unterschritten.

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

Gunther

genau so ist es.
Die Abschaltung erfolgt aber über die Hardware des Lüfters (eingebautes Feature).
Der HM-Zwischenstecker schaltet wirklich erst nach 90 Min aus.

Ich denke, ich kann hier auch auf eine Stunde reduzieren, habe mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt, da der Stromverbrauch des HM-Steckers eher vernachlässigbar ist.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

JoeALLb

...  Kann halt passieren, dass er gerade im Sommer mehr Feuchtigkeit nach innen holt,  als du gerne hättest...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2016, 20:20:10
...  Kann halt passieren, dass er gerade im Sommer mehr Feuchtigkeit nach innen holt,  als du gerne hättest...

So isses.

Im Augenblick dürfte das bei -7°C noch nicht passieren; Brrrr... ;)

Gruß
    Sailor
Man wird immer besser...

Gunther

Zitat von: JoeALLb am 17 Januar 2016, 20:20:10

Kannst Du das bitte ein wenig ausführen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

SvenJust

Hallo,

im Sommer ist die Luft draußen teilweise feuchter, als innerhalb des Hauses.

Ausführliche Infos dazu: http://www.meintechblog.de/2015/08/raumklima-im-smart-home-mit-fhem-verbessern-taupunktoptimiertes-lueften/

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Aussage  ist in dieser Einfachheit falsch, man muss zwischen absoluter und relativer Feuchte unterscheiden.

Außerdem ist es nicht immer sinnvoll, die relative Feuchte zu minimieren - häufig ist im Winter die Luft zu trocken, um das Klima behaglich zu finden. Das Austrocknen von Schleimhäuten ist einer der Hauptgründe für die Erkältungsanfälligkeit im Winter.

LG

pah

Sailor

Hallo Herr Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2016, 08:38:17
Diese Aussage  ist in dieser Einfachheit falsch, man muss zwischen absoluter und relativer Feuchte unterscheiden.

Außerdem ist es nicht immer sinnvoll, die relative Feuchte zu minimieren - häufig ist im Winter die Luft zu trocken, um das Klima behaglich zu finden. Das Austrocknen von Schleimhäuten ist einer der Hauptgründe für die Erkältungsanfälligkeit im Winter.

Ich gebe Ihnen Recht was die Behaglichkeit in Relation zur relative Luftfeuchte in einem normalen Raum betrifft aber

a) Gunther hat zur Zeit eine Lösung die dafür sorgt, dass der Lüfter mindestens 90 Minuten läuft und dann noch länger bis die relative Luftfeuchte im Bad unter 55% kommt. Das klappt im Sommer nicht immer. Und darauf bezog sich die Antwort von JoeALLb. Darüber hinaus kann es passieren, dass das Bad durch das Lüften unter Umständen feuchter wird als es vorher war.

b) Wenn irgendein noch so niedliches Familienmitglied doch keinen so niedlichen Haufen Braunkohl in die Schüssel gepflanzt hat und anschließend duschen geht, interessiert die Behaglichkeit der Schleimhäute hinsichtlich der relativen Luftfeuchtigkeit erst einmal nur zweitrangig.  ;)

Gruss
    Sailor
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich gebe zu, ich habe einen Moment nachdenken müssen, was mit
ZitatBraunkohl
wohl gemeint sein könnte  :o

Zur Vermeidung der Schimmelgefahr ist es außerdem sinnvoll, nicht den Taupunkt anzugeben, sondern die TF80-Temperatur (relative Feuchte 80%). Denn bei dieser relativen Feuchte fangen Schimmelsproen bereits an zu wachsen.

Ein Beispiel: Wenn wir im Zimmer eine relative Feuchte von  60% bei einer Temperatur von 18°C haben, liegt der Taupunkt bei 10°C. Bei Abkühlung der Wand auf diesen Betrag kondensiert die Feuchte. TF80 beträgt aber 13,5°C, das ist deutlich höher als die Taupunkttemperatur.

LG

pah

peterk_de

Ich kann hierzu auch meinen Wiki-Eintrag empfehlen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Energiesparende_Schimmelbekämpfung_/_Luftentfeuchtung_in_kritischen_Räumen

Da wird all das berücksichtigt - und auf Wunsch noch mehr, wie z.B. Kältebrücken. Im Forenthread - dort verlinkt - ist auch eine Erweiterung, die sehr viel genauer auf die 80% rel. Luftfeuchte als Wachstumsgrenze eingeht (die ist nämlich auch noch temperaturabhängig). Mag übertrieben klingen - aber das kritischste, was du dazu eigentlich nur brauchst, ist ein gutes Innenhygrometer - den Rest erledigt FHEM sozusagen im Schlaf.

Edit: Link gefixt, danke an pah für den Hinweis!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Prof. Dr. Peter Henning