LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trebron106

Hagenuck1

Danke für die schnellen Antworten :)

Habe die aus dem Link von Wzut nun bestellt. 4€ irgendwas gehen bei zwei Stück vorerst ja auch klar.

Der Link könnte eventuell ja auch im Wiki ergänzt werden, da fällt einem das unter Hardware dann ja direkt ins Auge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

amunra

Die Doku-Abteilung hat mal wieder gearbeitet und mehr oder weniger ;) die V 1.20 dokumentiert.

Ach,
Zitat von: StefanW am 16 Juli 2016, 17:01:48
Könntest du das bitte noch mal kurz erläutern, wie ich den nanoCUL nun flashen kann?
Ich habe keine Doku dazu gefunden.
Zitat von: HCS am 16 Juli 2016, 18:09:53
Gibt ja auch keine  :(
Eigentlich schon, und zwar hier  ;) - oder fehlt etwas?.
Viele Grüße

HCS

Zitat von: amunra am 21 Juli 2016, 22:11:53
Die Doku-Abteilung hat mal wieder gearbeitet und mehr oder weniger ;) die V 1.20 dokumentiert.
Super.

Zitat von: amunra am 21 Juli 2016, 22:11:53
Ach,Eigentlich schon, und zwar hier  ;) - oder fehlt etwas?.
Viele Grüße
Es fehlt eigentlich nichts aber es ist unter "SubProzessor" beschrieben.
Da es hier um die "Serial transparent bridge" geht, wurde es vermutlich nicht gefunden.
Evtl. würde bei "Serial transparent bridge" ein Hinweis, dass das OTA Update das gleiche wie das vom SubProzessor ist und ein Link dort hin helfen.

Zitat von: Hagenuck1 am 21 Juli 2016, 17:28:51
Habe die aus dem Link von Wzut nun bestellt. 4€ irgendwas gehen bei zwei Stück vorerst ja auch klar.
Da sieht man mal, was die PeMue-Platine für einen Schnäppchenpreis hat  8) ;D

Hagenuck1

Zitat von: HCS am 21 Juli 2016, 22:36:27
Da sieht man mal, was die PeMue-Platine für einen Schnäppchenpreis hat  8) ;D
Aber sowas von! Wobei der Händler da bestimmt ne Menge Gewinn pro Platine mit macht und PeMue und alle anderen hier ja so nett sind es in ihrer Freizeit zu machen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

amunra

Zitat von: HCS am 21 Juli 2016, 22:36:27
Es fehlt eigentlich nichts aber es ist unter "SubProzessor" beschrieben.
Da es hier um die "Serial transparent bridge" geht, wurde es vermutlich nicht gefunden.
Evtl. würde bei "Serial transparent bridge" ein Hinweis, dass das OTA Update das gleiche wie das vom SubProzessor ist und ein Link dort hin helfen.
Verstehe - ich habe es mal angepasst.
Ich glaube, dass ich mir auch mal einen SC16IS750 organisieren muss :)

Billy

Anbei Bild zu meinen Erfahrungen mit dem LaCrosseGateway im Zusammenhang mit dem PCA 301.

Hintergrund.
Überwachung der Gartenpumpen über Verbrauchswerte mit PCA 301
Die Pumpen laufen ca. 30 sec zur Zisternenspeisung bzw. Hauswasservbersorgung.

Diese Überwachung geht mit dem LGW (3 RFM69) nicht! War auch zu vermuten da das LGW ja auch mehr zu tun hat.
Siehe auch Anlage.
Mit dem Original Jeelink und dem PCA Sketch geht das problemlos.

Wollte die Erfahrung nur mal teilen, falls von Interesse.
Der Jeelink wird also für diesen Zweck nicht in Rente geschickt. ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 23 Juli 2016, 09:07:22
Die Pumpen laufen ca. 30 sec zur Zisternenspeisung bzw. Hauswasservbersorgung.
Diese Überwachung geht mit dem LGW (3 RFM69) nicht! War auch zu vermuten da das LGW ja auch mehr zu tun hat.
Siehe auch Anlage.
Mit dem Original Jeelink und dem PCA Sketch geht das problemlos.
Dann muss ich mal untersuchen, warum das nicht geht. Evtl. ist es ja hinzubekommen.

Billy

Zitat von: HCS am 24 Juli 2016, 22:10:37
Dann muss ich mal untersuchen, warum das nicht geht. Evtl. ist es ja hinzubekommen.
Das wäre super. Ich teste mal ab welcher minimaler Schaltzeit das bei mir auftritt.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

@HCS
So jetzt mal das Ergebnis wenn sich ein Verbraucher mit 60W alle 5 Minuten für 2 Min einschaltet.

LGW reagiert jetzt häufiger aber nicht befriedigend.
Siehe Anlage.
Billy

HCS

Zitat von: Billy am 25 Juli 2016, 15:05:57
So jetzt mal das Ergebnis wenn sich ein Verbraucher mit 60W alle 5 Minuten für 2 Min einschaltet.
Wie hast Du denn PCA301 eigentlich initialisiert?

Die Dosen senden ja nicht freiwillig, sie müssen gepollt werden.
Falls Du die Initialisierung, die z.B. im Wiki beschrieben ist, verwendest, also 1,868950,120i
dann bedeutet das, dass die Dosen alle 120 Sekunden gepollt werden. Damit verpasst man natürlich öfter mal so kurze Einschaltzeiten.
1,868950,30i oder so in der Art wäre dann mal einen Versuch wert.
-> Abtasttheorem, Nyquist, Shannon usw.

Kennt jemand die Poll-Rate des JeeLink-PCA-Sketch?

Billy

Mea culpa,
da habe ich geschlafen.  habe natürlich mit 1,868960,120i initialisiert.

Werde ich mal auf 1,868960,30i setzen.

ZitatKennt jemand die Poll-Rate des JeeLink-PCA-Sketch?

Soweit ich mich erinnere ist die hart auf 30 sec gesetzt. Aber Andre müsste das genauer wissen.

Billy

Omega

Ich habe einen Wunsch:  :D

Nach einem Stromausfall ist das LGW (naturgemäß) schneller wieder oben als der Router, mit dem es sich verbinden soll.
Das führt leider dazu, dass gar keine Verbindung mehr zustande kommt (das Attribut timeout habe ich mit 120,60 definiert) – auch dann nicht, wenn der Router schon lange wieder bereit ist.
Im Systemlog habe ich dann seitenweise folgende Meldungen:

2016.07.26 08:33:48 3: Opening LaCrosseGateway device 192.168.0.28:81
2016.07.26 08:33:51 3: Can't connect to 192.168.0.28:81: Connection timed out

d.h., das LGW versucht zwar immer, sich zu verbinden, scheitert aber leider aus mir nicht bekannten Gründen.
Ich muss dann das LGW kurz stromlos machen. Danach funktioniert wieder alles ohne weitere Eingriffe.

Meine Idee: Ein Configparameter, bei dem eine Verzögerung (in Sekunden) definiert werden kann, bis dass LGW nach einen Neustart einen 1. Verbindungsversuch startet. So könnte ich sicherstellen, dass das Umfeld bereit ist, bevor das LGW ,,loslegt".

LG
Holger

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

amunra

Ich stelle mal ganz vorsichtig ein Feature-Request:

,,Eine Möglichkeit das LGW in einem reinen Transparent Bridge Mode ohne einen SC16IS750 zu betreiben."

Anforderungen:
-   Die Serielle-Kommunikation eines an einen entsprechenden Port angeschlossenen Device durchzureichen.
-   USB und WLAN Betrieb
-   Web-Frontend (SSID, PW, Baud-Rate etc.)
-   [Optional] OTA-Firmware-Update (nur für das LGW)
-   ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Einschränkungen (die in Kauf genommen werden):
-   Kein MCP23008
-   kein SC16IS750
-   Keine RFM69CW's
-   Kein BME/BMP
-   Kein OLED (ok, vielleicht aber kein muss)
-   Keine bisher von LGW unterstützte HW

@HCS: Meinst Du, dass so ein Modus mit LGW denkbar wäre? :D

HCS

Zitat von: Omega am 26 Juli 2016, 09:32:39
Ich habe einen Wunsch:  :D

Nach einem Stromausfall ist das LGW (naturgemäß) schneller wieder oben als der Router, mit dem es sich verbinden soll. ...
Ja, es ist echt rasend schnell ...  8) ;D ;D

Ich denke, dass da folgendes passiert: Das LGW versucht nach dem Starten 15 Sekunden lang eine Verbindung zum konfigurierten AP aufzubauen. Wenn innerhalb dieser 15 Sekunden der AP irgendwann erreichbar wird, verbindet es sich. Wenn nicht, macht es seinen eigenen AP auf, dass man es konfigurieren kann. Und die 15 Sekunden reichen nicht, da Dein AP wohl länger braucht.

Zitat von: Omega am 26 Juli 2016, 09:32:39
Im Systemlog habe ich dann seitenweise folgende Meldungen:

2016.07.26 08:33:48 3: Opening LaCrosseGateway device 192.168.0.28:81
2016.07.26 08:33:51 3: Can't connect to 192.168.0.28:81: Connection timed out

d.h., das LGW versucht zwar immer, sich zu verbinden, scheitert aber leider aus mir nicht bekannten Gründen.
Nicht das LGW versucht sich zu verbinden sondern FHEM versucht sich auf das LGW zu verbinden.
Der Grund, warum das nun nicht geht ist klar: Das LGW konnte sich nicht mit dem wlan verbinden, also kann FHEM sich auch nicht mit dem LGW verbinden.

Zusammenfassung: das Problem ist, dass das LGW nach 15 Sekunden aufgibt und (dauerhaft) beschließt, dass es sich nicht mit dem wlan verbinden kann und der AP innerhalb der 15 Sekunden nicht betriebsbereit ist.

Ich könnte die Zeit (die 15 Sekunden) konfigurierbar machen, dass man das LGW z.B. 60 Sekunden probieren lassen kann.
Wenn man allerdings neu konfigurieren will, muss man dann halt 60 Sekunden warten, bis das LGW aufgibt und seinen eigenen AP auf macht.