Hauptmenü

rpi_gpio und active low

Begonnen von garmin, 30 November 2015, 10:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

garmin

Hallo,

kurze frage, ich nutze einen Raspberry mit fhem und eine relayplatine die auf active schaltet wenn der pin nach
masse gezogen wird.
nun ist also in fhem das ganze invertiert, wenn das relais geschaltet ist ist der state "off" und andersrum.
Ich habe es schon mit dem attribute "active_low" versucht, aber das hat nicht funktioniert. kann das ein Bug sein?

viele grüße

klausw

Zitat von: garmin am 30 November 2015, 10:44:12
Hallo,

kurze frage, ich nutze einen Raspberry mit fhem und eine relayplatine die auf active schaltet wenn der pin nach
masse gezogen wird.
nun ist also in fhem das ganze invertiert, wenn das relais geschaltet ist ist der state "off" und andersrum.
Ich habe es schon mit dem attribute "active_low" versucht, aber das hat nicht funktioniert. kann das ein Bug sein?

viele grüße
nö, kein bug und kein feature :)

Die Infos sind etwas dürftig.
Läuft bei dir Raspbian? Welche Version?
Hast du wiringpi installiert?

Mit einem aktuellen Raspian (Neuinstallation und kein Upgade!!!), den User fhem in die Gruppe gpio eingetragen (danach reboot) und ohne wiringPi
Funktioniert es (letzten Mittwoch getestet)

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Homalix99

Hallo,

ich habe das Problem, dass das Attribut active low = yes in Fhem keine Wirkung zeigt. Das hat unter einer Modul- Version von Herbst letzen Jahres noch funktioniert.
Hat sich da was geändert?
Der GPIO ist als Input konfiguriert und sollte den Zustand bei offenem Pin als geschlossen anzeigen.
Hier die Konfig:
define FTS_Garage_GTor RPI_GPIO 17
attr FTS_Garage_GTor FTS_Init_Timer 15
attr FTS_Garage_GTor FTS_Signal_repetitions 0
attr FTS_Garage_GTor FTS_Temp_control 0
attr FTS_Garage_GTor FTS_Timer -1 Min.
attr FTS_Garage_GTor active_low yes
attr FTS_Garage_GTor direction input
attr FTS_Garage_GTor eventMap on:open off:closed
attr FTS_Garage_GTor group FTS
attr FTS_Garage_GTor interrupt both
attr FTS_Garage_GTor pud_resistor up
attr FTS_Garage_GTor room Garage
attr FTS_Garage_GTor toggletostate yes

im Verzeichnis
pi@raspberrypi /sys/class/gpio/gpio17 $ ls -la
total 0
drwxr-xr-x  2 root root       0 Dec  1 15:38 .
drwxr-xr-x 18 root root       0 Dec  1 15:38 ..
-rw-r--r--  1 root root    4096 Dec  1 15:41 active_low
lrwxrwxrwx  1 root root       0 Dec  1 15:38 device -> ../../../20200000.gpio
-rw-r--r--  1 root root    4096 Nov 30 18:23 direction
-rw-r--r--  1 fhem dialout 4096 Nov 30 18:23 edge
lrwxrwxrwx  1 root root       0 Dec  1 15:38 subsystem -> ../../../../../../class/gpio
-rw-r--r--  1 root root    4096 Dec  1 15:38 uevent
-rw-r--r--  1 fhem dialout 4096 Nov 30 18:23 value
pi@raspberrypi /sys/class/gpio/gpio17 $

wird die active low Datei nach Änderung in Fhem nicht geändert.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Gruß

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
- GPIOs, HM-LAN, ESPs (MQTT2)
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

klausw

Das Modul hat sich seit letztem Jahr nicht geändert.
Vermutlich hast du das Raspbian upgedatet.
Im Zusamenhang mit dem update des Kernels aud 4.x scheint mit den Rechten der gpios etwas nicht mehr zu passen.
Eine Neuinstallation mit dem image von der raspberry Seite sollte Abhilfe schaffen.

Zitat von: Homalix99 am 01 Dezember 2015, 15:54:06

-rw-r--r--  1 root root    4096 Dec  1 15:41 active_low
[/quote]
Das sagt eigentlich schon alles. Nutzer und Gruppe root und Schreibrechte nur für Root.
Da kann FHEM nicht mehr drauf zugreifen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Homalix99

Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
OK, ich habe V4.1.7+ als Kernelversion, wollte aber eine Neuinstallation unbedingt vermeiden. Siehst Du da eine andere Möglichkeit, das Rechteproblem händisch in den Griff zu bekommen?
Das Raspian Wheezy auf deren HP hat die 3.18, aber, wie erwähnt, möchte Neuinst. gerne vermeiden.

lg

Alex
- RPI 4 fhem in Docker, 2 x Arduino Uno, HM-GW, HM-Dev. (Fensterkontakte, HK-Thermostate, div. Aktoren), JeeLink,
-Überwachung Fenster/Türen/Licht, HK-Thermostatregelung, Rollosteuerung, Überw. Betriebstemperaturen Heizung, Erfassung Gas/Wasser, PV-Anl., Wetter (WS1600)

klausw

Zitat von: Homalix99 am 01 Dezember 2015, 21:30:04
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.
OK, ich habe V4.1.7+ als Kernelversion, wollte aber eine Neuinstallation unbedingt vermeiden. Siehst Du da eine andere Möglichkeit, das Rechteproblem händisch in den Griff zu bekommen?
Das Raspian Wheezy auf deren HP hat die 3.18, aber, wie erwähnt, möchte Neuinst. gerne vermeiden.

Das Raspbian Jessie mit 4.1 funktioniert durchaus, das habe ich jetzt am laufen.
Nur ein Kernel Upgrade vom Raspbian Wheezy klappte bei mir nicht.

Du könntest zurück auf den Kernel 3.18 gehen.
lies dazu hier mal

Otto123

Zitat von: Homalix99 am 01 Dezember 2015, 21:30:04
Und was ist so schlimm an einer Neuinstallation? Backup FHEM, neues Raspi Image, ein paar Packages nachinstallieren (ok man sollte mal aufgeschrieben haben welche man im Einsatz hat)  8) , Restore FHEM und fertig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Homalix99

Hallo,

also ich habe gestern den PI mit Kernel Version 3.18+ neu aufgesetzt und es funktioniert jetzt mit dem active low (=Zugriff auf die gpio device files.
Danke nochmals, Aktion war wirklich nicht der Rede wert.

Gruß

Alex

klausw

Zitat von: Homalix99 am 03 Dezember 2015, 18:55:40
also ich habe gestern den PI mit Kernel Version 3.18+ neu aufgesetzt und es funktioniert jetzt mit dem active low (=Zugriff auf die gpio device files.
Danke nochmals, Aktion war wirklich nicht der Rede wert.
ist alles Übung ;)

Aber wieso hast du nicht Jessie mit 4.1 installiert?

Homalix99

Ich dachte die V. 4.1 hat eben das Problem mit den User Rechten, so dass aktive low nicht mehr aktiv wird.

klausw

Zitat von: Homalix99 am 04 Dezember 2015, 14:15:12
Ich dachte die V. 4.1 hat eben das Problem mit den User Rechten, so dass aktive low nicht mehr aktiv wird.
Nein, das Problem besteht meines Wissens nur, wenn du ein Kernelupdate von der 3er Version machst.

Ich habe meine Pi auf dem Wheezy lief aktualisert, dabei wurde der 4er Kernel aufgespielt -> Gpio Rechte waren im A...
Nach einer Neuinstallation vom Jessie (4er Kernel) funktionierte alles wieder.

Homalix99

Ok, wusste ich nicht. Trotzdem lasse ich es erstmal auf diesem Stand. Hab noch ein weiteres Problem mit GPIO22. Den zieh ich intern mit Pullup resistor auf High und wenn ich den Pin mittels Taster auf GND bringe, stürzt mir der ganze RPI ab. Die GPIOs sind alle ordnungsgemäß auf eine Anschlußplatine herausgeführt, an der ich diese komfortabel mit meinen  Reedkontakten tec. verklemmt habe.
An der Schaltung selbst ist rein gar nichts Richtung Kurzschluß oder Überbrückung mit anderen Pins etc. zu sehen. Muss vielleicht intern was sein, aber da komm ich nicht weiter.

klausw

Zitat von: Homalix99 am 05 Dezember 2015, 23:24:26
Ok, wusste ich nicht. Trotzdem lasse ich es erstmal auf diesem Stand.
Klar, macht ja alles arbeit :)
Ausserdem hat es für FHEM keinen Einfluss. Hauptsache du machst kein Kernelupgrade sonst gehts wieder nicht.

Zitat von: Homalix99 am 05 Dezember 2015, 23:24:26
Hab noch ein weiteres Problem mit GPIO22. Den zieh ich intern mit Pullup resistor auf High und wenn ich den Pin mittels Taster auf GND bringe, stürzt mir der ganze RPI ab. Die GPIOs sind alle ordnungsgemäß auf eine Anschlußplatine herausgeführt, an der ich diese komfortabel mit meinen  Reedkontakten tec. verklemmt habe.
Mit anderen GPIOs läuft en in gleicher Konfiguration? Geht es ohne internen Pullup?

Homalix99

Bei anderen Gpios tritt das Problem nicht auf. Werde mal das ohne pullup testen. Der Absturz erfolgte letztmalig bei Wechsel von low auf high.

Hauswart

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit den internen Widerstand ohne wiringpi zu schalten? Irgendwie möchte ich wiringpi nicht installieren, aber einen reed auslesen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)