Toggle-Taste soll Status zyklisch weiterschalten

Begonnen von BeetleX, 10 Dezember 2015, 18:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeetleX

OK, jetzt muss ich doch mal tiefer ansetzen:

Mein System basiert zum größten Teil auf FS20-Komponenten mit der Besonderheit des Subsystems FS20_Manager (im weitesten Sinne ähnlich FHZ1000, jetzt leider obsolet). Besteht aus 868MHz Rx/Tx, und über I2C 32 Relais-Ausgänge. Das ist der harte Kern meiner Hausanlage: solange der Atmel seinen Dienst tut, ist die Grund-Überlebensfunktionalität im Haus gesichert.

FHEM ist als Komfort-Erweiterung seriell angekoppelt. Ich habe mehr schlecht als recht das Modul 00_FS20Manager.pm zusammengebastelt. Bin leider kein Perl-Experte. Auf meine Nachfrage wurde damals CUL oder FHZ als Vorlage empfohlen. Habe CUL gewählt, nach meinem heutigen Verständnis wäre wohl FHZ besser gewesen.

Sicher werden hier die falschen toggle Einträge erzeugt. Ich hänge verschämt das Modul mal an. Mein Plan wäre jetzt, das aktuelle FHZ1000 als Vorlage zu nehmen und noch mal anzufangen. Bin für jeden Tipp zur Platzierung der seriellen I/O dankbar, da mir die grundsätzlichen Wege der Events durch System nicht klar sind.

rudolfkoenig

Ich kann z.Zt. noch nicht vorstellen, dass dieses Modul (00_FS20MANAGER.pm) die Ursache des 3-fach Triggerns ist. Das 3 in Klammern ist die Laenge der CHANGED Array, und das wird von readingsSingleUpdate() in FS20.pm gefuellt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie FS20_Parse() mehr als einen Eintrag pro Funknachricht/FS20 Instanz reinschreiben soll.

dupTimeout betrifft nur die von unterschiedlichen Geraeten empfangene Nachricht, z.Bsp wenn man 2+ CULs einsetzt. Dass man nur eine Nachricht empangen hat, sieht man an dem Log.

Es sei denn, FS20.pm wurde auch modifiziert: solche Sachen spaeter zu erwaehnen ist nicht gut, da das Vertrauen dann schnell hinueber ist.

BeetleX

Nein, FS20.pm ist nicht angerührt. Wenn es nicht an meiner falschen Implementation im FS20Manager Modul liegt, dann vielleicht am Verhalten des FS20Manager-Geräts: der serielle Kanal wurde nur auf meine Nachfrage hin ergänzt. Er spiegelt einfach Funk und seriellen Kanal. Ich vermute, dass ein serielles Kommando an den FS20Manager auch über seinen Funk gesendet und nochmals dort und vom CUL empfangen wird. Egal, was dort passiert, das Gerät ist fix und nicht mehr änderbar.
Ich würde nun einfach ein paar tracking Logeinträge einfügen, um mehr zu sehen.

BeetleX

hier ist die Ausgabe

2015.12.22 21:59:44 5: Triggering EG_Decke (3 changes) dim62% RSSI: -27.5 RAWMSG: 810b04xx0101a0015a5f12000a

erzeugt durch

my @hhh = @{$hash->{CHANGED}};
Log 5, "Triggering $dev ($max changes) @hhh";

Heisst das, dass FS20Manager dim, RSSI und RAWMSG an FS20_Parse fälschlicherweise als als 3 Events verkauft? Bitte um Nachsicht, ich hab mangelnden Durchblick...
Ich habe mal das Log angehängt.

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass du addvaltrigger gesetzt hast.
In diesem Fall wird RSSI und RAWMSG zum Liste der Events hinzugefuegt.

BeetleX

ja, addvaltrigger ist gesetzt.
Ich wollte mit der Ausgabe eigentlich die 3 Inhalte von CHANGED sehen, sehe aber nur ein event 3-teilig - oder?

Cybers

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Dezember 2015, 12:12:50
defmod n notify Taste set Dimmer {(Each("Dimmer","off,dim25%,dim50%,dim75%,dim100%"))}

Das hat mich nach langem Suchen endlich weiter gebracht. Jetzt möchte ich aber statt "dim25%"wie in dem Beispiel folgendes haben um zwischen verschiedenen Farben umschalten zu können: hsv 62,83,100
Leider wird das Komma beim HSV-Wert als Trennzeichen in der Auflistung (ist auch klar) interpretiert und demnach stimmt dann der HSV-Befehl nicht. Wie kann ich den HSV-Wert in richtig mit Komma maskieren?

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

rudolfkoenig

Each() nimmt einen optionalen dritten Parameter, den Separator. Default ist ","

Cybers

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Januar 2016, 18:28:55
Each() nimmt einen optionalen dritten Parameter, den Separator. Default ist ","

Das verstehe ich leider nicht.

Mein Code soll quasi so aussehen damit mit jedem Tastendruck die Farbe wechselt (erst HSV 63,82,100 dann HSV 120,60,100 und dann HSV 180,80,100:
Taster2.4_sKurzerLangerDruck:trigger set LED_Kueche {(Each("LED_Kueche","HSV 63,82,100,HSV 120,60,100,HSV 180,80,100"))}
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

rudolfkoenig

Taster2.4_sKurzerLangerDruck:trigger set LED_Kueche {(Each("LED_Kueche","HSV 63,82,100;HSV 120,60,100;HSV 180,80,100", ";"))}

Cybers

Super, Danke! Jetzt habe ich den Aufbau verstanden. Läuft auch.
Jetzt habe ich noch eine Kleinigkeit:
Mit Longpress schalte ich das Device aus. Mit dem ersten Shortpress möchte ich den ersten HSV-Wert, mit dem zweiten Shortpress den zweiten Wert, usw. Momentan schaltet er mit dem ersten Shortpress nach einem Longpress den nachfolgenden Wert der vor dem Longpress eingestellt war.
Ist das möglich?

Gruß Sascha
aus alter Zeit:

rudolfkoenig

Der Longpress muss  dafuer $defs{$dev}{EACH_INDEX} zuruecksetzen.

Cybers

Danke für deine schnelle Antwort. Damit kann ich jetzt gerade gar nichts anfangen. Ich versuche mich gleich mal da rein zu basteln.

Gruß Sascha
aus alter Zeit:

Cybers

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Januar 2016, 09:49:35
Der Longpress muss  dafuer $defs{$dev}{EACH_INDEX} zuruecksetzen.

Trotzt langer Suche und verschiedener Versuche habe ich keine Lösung finden können wie ich den Wert eines Internals ändern kann. Hast du noch einen Tip für mich?

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

rudolfkoenig

define n notify Taster2:Longpress { $defs{LED_Kueche}{EACH_INDEX}=0 }
Bitte Regexp anpassen, ich kenne die HomeMatic Events nicht.