Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: rogerknop am 10 Oktober 2025, 13:12:38Das klingt ja sehr interessant. Ich nutze Weekprofile und würde gerne Shelly Thermostate steuern. Wenn ich nun ein Shelly Device im extraClientModules definiere, müßte ich dann das Shelly Modul modifizieren? Oder könnte ich auch einen Dummy nutzen und dort die Auswertung machen und den Shelly steuern?

Danke für deine Rückmeldung:
Vorab: Man kann nicht "ein Shelly Device" als extraClientModule definieren, sondern nur allgemein "Shelly". Dann wird weekprofile alle Instanzen des Moduls mit passendem "weekprofile"-Attribut (=ihm bekannte "entity") informieren, wenn sich was ändert (v.a. der Topic).

Damit das funktioniert, muss der Modulcode von Shelly.pm damit umgehen können, was (soweit mir grade in Erinnerung) bedeutet, dass die betreffenden Instanzen einen set-Befehl "weekprofile" kennen (und verarbeiten) müssen.
Falls du (oder Starkstrombastler) da was basteln willst, kann ich gerne unterstützen, Bastelmaterial findet sich zum einen in WeekdayTimer.pm (und meiner Variante von vitoconnect) und zum anderen in den Zusatzcodes für MQTT2_DEVICE in contrib. Wäre dann aber sinnvollerweise in einem eigenen Thread unterzubringen.

"Dummy" ist m.E. kein geeigneter Client, für eigene Basteleien bietet sich eher MQTT2_DEVICE an, da es als Clienst schon bekannt ist und via setList im Prinzip beliebigen Perl-Code ausführen kann.

Wenn man ein Thermostat "einfach nur" via FHEM-Wochenplan steuern will und der Wochenplan nicht direkt auf der Hardware ankommen muss, ist m.E. die "übliche" Vorgehensweise WeekdayTimer in der weekprofile-Variante die einfachste Möglichkeit, das umzusetzen.
Vielleicht bei Fragen oder sonstigem Bedarf dann hier einklinken: https://forum.fhem.de/index.php?topic=142685.0
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors