[Neues Modul] BOSE SoundTouch

Begonnen von dominik, 05 Januar 2016, 22:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Unabsichtige Änderungen mache ich nicht ..

OK, neue Version 3.0beta3

Damit werden bei der ST300 die Kommandos set .. bass <wert> und set .. treble <wert> zur Tonbeeinflussung verfügbar.

Jetzt würde ich gerne haben, dass man das mit einem SoundTouch-Device testet, das _weder_ eine reine Bass-Einstellung hat, _noch_ Bass/Treble separat regeln kann.

Außerdem haben wir noch ein Problem. Dominik Karall hat nämlich seinen Code _nicht_ unter GPL gestellt, sondern mit einem (c) gekennzeichnet. Ich habe Verständnis dafür, dass er das nicht mehr weiter entwickeln will - dann brauchen wir aber eine explizite Freigabe für die Verwendung unter GPL.

LG

pah

betateilchen

irgendwo habe ich den Faden in dem Thema verloren  :-\
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FlatTV

@betateilchen
Das beruhigt sich auch bald wieder hier.

@pah
Soll ich nochmal Dominik anschreiben? Bisher hatten er nie geantwortet.

Meine ST300 ohne Bass Modul, liefert bei audioproducttonecontrols das hier:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<audioproductlevelcontrols>
  <frontCenterSpeakerLevel value="50" minValue="-100" maxValue="100" step="10"/>
  <rearSurroundSpeakersLevel value="0" minValue="-100" maxValue="100" step="10"/>
</audioproductlevelcontrols>
Über die Bose App konnte ich an dem Bass auch nichts anpassen.
Aktuell liefert das Bass Reading den Wert 3 (warum eigentlich 3?) und der Bass-Slider ist wählbar bis 4.
2026-02-08 18:16:50   bass  3Ich den einfach mal auf 4 verschoben und lande nun ohne Fehler hier.
2026-02-08 18:30:55   bassMit der alten Version war das so:
setstate BOSE_9884E307C182 2023-12-05 21:48:05 bass 10
Eigentlich müsste der Bass-Slider doch ,,hidden" sein.
Für das gute Gefühl wäre dann die 10 im Reading auch schön.
Raspi4 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)

Prof. Dr. Peter Henning

@FlatTv:Wenn Du mir noch erklärst, wieso als Antwort auf die Frage nach audioproducttonecontrols die audioproductlevelcontrols geliefert werden, bin ich schlauer.

Letzteres sind nämlich die Front vs. Back Einstellungen.

Wieso 3? Die Einstellungen gehen von -100
.. 100, aber in Schritten von 25. Kann man also nicht auf 1..10 mappen.

0 ist der unbeeinflusste Wert, also -4..4

Korrekter wäre auch für die anderen Devices als Bass -9...0, weil 0 der unbeeinflusste Wert ist.
LG

pah

FlatTV

So, mein IPad machte schlapp, darum habe ich nochmal alles neu geschrieben.
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Februar 2026, 19:04:56@FlatTv:Wenn Du mir noch erklärst, wieso als Antwort auf die Frage nach audioproducttonecontrols die audioproductlevelcontrols geliefert werden, bin ich schlauer.
Das mache ich doch gerne. Meine ST300 liefert hier einen anderen Output als deine. Hier fehlt eben alles was mit Bass zu tun hat.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Februar 2026, 19:04:56Wieso 3? Die Einstellungen gehen von -100
.. 100, aber in Schritten von 25. Kann man also nicht auf 1..10 mappen.
Bei mir aber nicht, ich finde keine Bass Einstellungen.
Weder in der Bose App noch irgend ein get Output.
Oder ich übersehe das, kann natürlich auch sein.
Raspi4 - im wesentlichen mit Phoscon, HomeMatic ( aktuell über debmatic), CUL, BOSE-ST und Alexa (Connector)