Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Super! Danke für Euere Unterstützung!

mirror

Hallo,
längere Stromausfälle und Zählerwechsel sind mir immer ein Grauen. Gestern war Gaszählerwechsel. Ich habe danach SyncCounter auf 0.1 gesetzt. Ist es jetzt so daß ich jetzt ein Monat bzw. ein Jahr warten muß bis die entsprechenden Werte wieder in Ordnung sind? Oder gibt es einen händischen Weg die Werte zu korrigieren? Der alte Stand ist ja bekannt. In diesen Zeiten wäre es schon ganz gut den Überblick zu wahren.
Danke!

stenny

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Statistikwerte des Tages um 00:00 Uhr auf null zu setzen.
Habe Zwischenzähler die nicht unbedingt Täglich bedarf habe und dann iretiert es etwas.
Betrift auch den ElectricityCalculator....
Danke

dieter114

Hallo Zusammen,

ich hatte hier in #586  geschrieben.
Ist das völliger Unsinn oder geht es irgendwie?

Grüße Wolfdieter
RPi I+II+III+IV,OWFS/OWServer,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

rob

Moinssen.

Ich bekomme bei meinem GasCalculator den aktuelle Zählerstand nicht richtig in den Griff. Laut Commandref:

<DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Meter : Zählerstand am Gaszähler. Bei Differenzen muss das Offset-Attribut korrigiert werden.

GasCounterOffset : Eine gültige float-Zahl für den Volumen Unterschied = Offset (Nicht der Unterschied zwischen Zählimpulsen) zwischen dem am mechanischen Gaszähler und dem angezeigten Wert im Reading dieses Device.
Der Offset-Wert wird wie folgt ermittelt: VOffset = VMechanisch - VModule
Der Standard-Wert ist 0.00

müsste mir doch der Zählerstand so angezeigt werden können, wie ich ihn am Zähler vorfinde. Das schaff ich irgendwie nicht: derzeit steht bei mir "-1378.264" drin  :o

Versucht habe ich folgendes:
- Anzeige im Modul bei Meter war bei 228.692, Zählerstand bei 1392.23, also Offset = 1392.23 - 228.692 = 1163.538
  --> der Zielwert kam leider nicht raus, sondern 1177.461
- dann hatte ich den Offset auf Null gestellt und mit "set ... meter" auf den gewünschten Wert. Hielt bis zur nä. Aktualisierung  ::)
- danach hatte ich eben nochmals die Differenz als Offset eingegeben und heraus kam der negative Wert

Kennt das jmd. und kann mir sagen, was ich falsch mache?

Ich hatte zuvor noch die Vorjahreswerte aktualisiert/ eingetragen. Durch mein Rumprobieren kommen aber nun kuriose Verbrauchswerte raus. Da müsste ich wohl auch nochmal ran.

Vielen Dank und beste Grüße
rob

Btw: Beim StromCalculator habe ich das Thema nicht. Dort passt es 1A  :D

rob

Habs gefunden. Ich hab Offset wieder auf 0 gesetzt und sah, dass schon mein Zählerstand rauskommt, aber um zwei Nachkommastellen verschoben. Ich hatte noch "GasCubicPerCounts = 0.01" aktiv  ::)   ::)
Jetzt auf 1 gesetzt und schon passt es.

Viele Grüße
rob