Neues Modul: GasCalculator

Begonnen von Sailor, 21 Januar 2016, 12:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian84

Sebastian84

So wir haben jetzt ja den 1.12 und trotzdem Einstellungen zählt er weiter auf das Jahr drauf. Müßte er nicht das Jahr ab heute für das Jahr neu Zählen?

Ist das die Jährliche Grundgebühr vom Zähler die ich da "BasicPricePerAnnum" in € Eingabe Monatlich oder Jährlich?

Sebastian84

Oder muss ich bei jeden Ablesen den Wert in Zaehler_countsOverall_Vol1stYear
Eintragen?

meier81

Hallo Sailor,

ich habe mal eine Frage an dich: Das bzw. die Module zum berechnen der Kosten für Gas/Wasser/Strom (funktionieren ja alle ziemlich gleich) laufen bei mir soweit ohne Probleme.

Nun habe ich den Fall das sich der Strompreis und der Gaspreis ab 01.07. bei mir ändert, trage ich im Modul den neuen Preis ein rechnet das Modul ja aber rückwirkend zum 01.01. mit dem neuen Preis.

Gibt es hier einen Trick wie man das vermeiden kann? Falls nicht könnte man das Modul nicht erweitern, so dass man verschiedene Preise angeben kann (z.B. GasPricePerKWh_01, GasPricePerKWh_02, GasPricePerKWh_03) und es noch einen Parameter gibt für welchen Zeitbereich der Preis gilt (z.B. GasPriceValidity_01, GasPriceValidity_02, GasPriceValidity_03) und dort gibt man dann den Bereich an, z.B. 01-03, 04-10, 11-12.

Und diese Möglichkeit noch für die Grundgebühr (hat sich nämlich bei mir auch geändert) und für die Abschlagszahlung, dann wäre hier mit einer Definition das ziemlich genau abgedeckt.

LG Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices