[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myhome

HI, habe ein Problem, welches nur bei Android und IOS auftritt und egal welches Gerät. Es  tritt  nicht auf auf dem PC egal welcher Browser  und auf meinen alte 1. Wenn ich das  widmet aufrufe geht der Dialog auf egal ob  ich "Symbol" oder "Kabel" benutze aber nur auf den PC und dem alten . Bei den anderen Systemen tut sich gar nichts. Das gleiche Problem habe ich auf bei den  beim . Wo liegt der Fehler begraben.
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

eki

ZitatHI, habe ein Problem, welches nur bei Android und IOS auftritt und egal welches Gerät. Es  tritt  nicht auf auf dem PC egal welcher Browser  und auf meinen alte 1. Wenn ich das  widmet aufrufe geht der Dialog auf egal ob  ich "Symbol" oder "Kabel" benutze aber nur auf den PC und dem alten . Bei den anderen Systemen tut sich gar nichts. Das gleiche Problem habe ich auf bei den  beim . Wo liegt der Fehler begraben.
Um mir das Suchen zu erleichtern, könntest Du bitte mal schauen ob ein normales Popup mit Label als Auslöser auf den mobilen Geräten funktioniert?

eki

Hier noch mal ein Lösungsversuch zum Thema touch devices. Ist aber wie gesagt eher ein Versuch, weil ich noch nicht so recht weiß wo das Problem wirklich liegt  :(

myhome

Hallo eki vielen vielen Dank für Deinen Einsatz!! Ich habe den Fehler gefunden. In meinem Menu habe ich pagetab im Einsatz. habe ich schon immer so-- nun gibt es da die Option "data-return-time = "" " steht bei mit auf 600. Lösche ich diesen Eintrag geht das wdtimer und die navbuttons. Woher der Zusammenhang kommt, ... keine Ahnung ---. Wie gesagt ich habe das schon immer es ging auch immer; erst nach einem fhem Update ging es nicht mehr. Interessant ist die Tatsache das es nur auf Android und IOS nicht geht unter Windows 10 funktioniert alles, und bei meinem alten IPAD 1 (wenn jemand ein Windows 10 Tablet hat könnte er/sie es mal ausprobieren). Was das sein kann, entzieht sich mir bzw. ich habe kein Ahnung :-)

23.11 Update. Ich habe jetz label und symbol ausprobiert, alles funktioniert. Sobald ich data-return-time einbaue geht bei Android wdtimer popup und navbuttons nicht mehr.  Switch, knob, ... funktionieren alle nur die besagen nicht und nur auf Android und  aktuelle IOS (Ios 5.0 auf Ipad 1 geht  popup sowie navbuttons  auch mit data-return-time)
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

derHeimwerker

Hallo zusammen,

und vielen Dank für dieses tolle widget. Klappt bei mir wunderbar.
Ich habe dazu nur eine kleine Frage:

kann ich es irgendwo einstellen, dass die möglichen Zeiten nicht nur in 30 Minutenschritten sondern in 15 Minutenschritten einstellbar sind

Schon mal vielen Danke dafür.
Gruß

SamNitro

Zitatkann ich es irgendwo einstellen, dass die möglichen Zeiten nicht nur in 30 Minutenschritten sondern in 15 Minutenschritten einstellbar sind
mit
data-timesteps="15"
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

derHeimwerker

Ulm32b

Liebe Gemeinde,
Der wdtimer funktioniert bei mir nicht einmal ansatzweise. Nachdem ich manches probiert habe, erhoffe mir von euch einen Schubs.

• FHEM und FTUI sind aktualisiert.
  • In FHEM ist der WeekDayTimer mit Namen ,,Zeitschalter_Radio_1" angelegt und funktioniert mit den gesetzten Parametern einwandfrei.
define Zeitschalter_Radio_1 WeekdayTimer Radio_1 12345|22:00|on 12345|22:02|off

• In .../tablet/css/ liegt die Datei fhem-tablet-ui-wdtimer.css
  • In .../tablet/js/ liegt die Datei widget_wdtimer.js
  • In Index.html steht:

<html>
<head>
[...]
<link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
[...]
<script src="js/widget_wdtimer.js"></script>
[...]
</head>
<body>
[...]
        <div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="Zeitschalter_Radio_1"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}'
        >
        <div data-type="label" class="cell">Radio</div>
        </div>
[...]
</body>
</html>

Als Ergebnis erscheint auf diversen Browsern nur das tote Label ,,Radio" ohne weitere Funktion.
Wo liegt mein Denkfehler?
Liebe Grüße
Ulm32b

SamNitro

Versuch bitte mal anstatt:
data-type="label"
das hier:
data-type="symbol"
und berichte mal... hatte damals ein ähnliches problem.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Ulm32b

Die Alternative "symbol" hatte ich schon mitgelesen. Damit funktioniert es (jetzt noch einmal ausprobiert) leider auch nicht. Ebenfalls funktionieren nicht:

• popup
  • push
  • image
  • link
  • button
Hat jemand eine Idee, wie sich der Fehler eingrenzen lässt?

eki

Hast Du es mal mit der Version hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg526070.html#msg526070
probiert?
Hast Du die Infos aus
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg526315.html#msg526315
berücksichtigt (Stichwort data-return-time bei Pagetab)?
Ansonsten wäre es gut mal eine Ausgabe der Konsole mit eingeschaltetem Debug zu sehen.

Ulm32b

o.k.
Ich glaube, wir kommen der Sache näher. Mit der Testversion von widget_wdtimer.js vom 22.11.2016 geht das Fenster auf. Dieses ist optisch spartanisch; das ist wohl ein Feature dieser Version. Zeiten können angelegt, bearbeitet und auch korrekt gespeichert werden. Einzelne Wochentage können nicht gewählt werden.

Danach habe ich noch einmal die "Vollversion" von widget_wdtimer.js geladen. Die Konsole wirft die untenstehende Fehlermeldung aus. Hilft das weiter?

Pagetab benutze ich nicht, bin schon auf pagebutton umgestiegen.

Selektor erwartet.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert. fhem-tablet-ui-wdtimer.css:5:0
Ungeschlossener String ''\"` --><!-- </textarea></xmp> --></option></form><form accept-charset=\"UTF-8\" action=\"/svenson08/ftui-weekdaytimer-widget/search\" class=\"js-site-search-form\" data-scoped-search-url=\"/svenson08/ftui-weekdaytimer-widget/search\" data-unscoped-search-url=\"/search\" method=\"get\"><div style=\"margin:0;padding:0;display:inline\"><input name=\"utf8\" type=\"hidden\" value=\"✓\" /></div>' gefunden.  Ungeschlossener String '"Changes on StyleSheet for a better look' gefunden.  Ungeschlossener String '">Changes on StyleSheet for a better look</a>' gefunden.  Selektor erwartet.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.

10:18:35.782 Ungeschlossener String ''\"` --><!-- </textarea></xmp> --></option></form><form accept-charset=\"UTF-8\" action=\"\" class=\"js-jump-to-line-form\" method=\"get\"><div style=\"margin:0;padding:0;display:inline\"><input name=\"utf8\" type=\"hidden\" value=\"✓\" /></div>' gefunden.  Ungeschlossener String ''t perform that action at this time.' gefunden.  Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach Abschließende } eines ungültigen Regelsatzes.1 fhem-tablet-ui-wdtimer.css:1015:7

Beste Grüße
Ulm32b

eki

Kannst Du mal ein Bild posten was "optisch spartanisch" bedeutet?

Ulm32b

Screenshot anbei.

Ich hatte der äußeren Gestalt keine besondere Bedeutung zugemessen, denn die verwendete widget_wdtimer.js hat einen Umfang von 93 kB, im Gegensatz zur "Vollversion", die ich von Github geladen hatte (297 kB). Keinesfalls soll damit auch nur der Hauch von Kritik verbunden sein.

Ulm32b

eki

Das sieht ganz danach aus, als ob Du das zugehörige .css File nicht hast. Das habe ich zu der Version nicht dazu gehängt, weil ich davon ausgegangen bin, dass für diesen Versuch ein css file schon vorhanden ist.
Also kopiere zusätzlich das angehängte css File in den Ordner css (parallel zum js Ordner wo die Scripts liegen).