Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hank40

Sorry, bin absoluter FHEM-Amateur: was meinst Du mit Deiner Frage und dem angegebenen Code?

Hab eben nochmal nachgesehen: auf der Fritzbox ist der Speicherpfad für die Module scheinbar var/media/ftp/fhem/FHEM. Könnte es daran liegen? Wie kann ich den Pfad ändern, sodass er auf den richtigen Speicherpfad zugreift um die Abfall.pm zu laden?

kumue

ebenfalls sorry, die Stelle mit der Fritzbox hatte ich überlesen...
Somit sollte das Module bei dir in var/media/ftp/fhem/FHEM liegen.

Mit dem "Code" wollte ich dich bitten, dir die Dateiberechtigungen von 57_ABFALL.pm anzuschauen.
Also im var/media/ftp/fhem/FHEM ein ls -l 57_ABFALL.pm absetzten.

hank40

Dort bekomme ich dann folgendes:

-rw-rw-rw-    1 root     root          9419 Feb  9 13:14 57_ABFALL.pm

kumue

Die Datei gehört noch root.
Ändern kannst du das mit dem chown-Befehl.
Also im entspr. Verzeichnis
chown fhem:dialout 57_ABFALL.pm
als root ausführen.

moonsorrox

oder gleich so...!  ;)
chown -R fhem:dialout /opt/fhem
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hank40

klappt irgendwie nicht so:
# cd /var/media/ftp/fhem/FHEM
# chown fhem:dialout 57_ABFALL.pm
chown: unknown user/group fhem:dialout
#
# chown -R fhem:dialout /opt/fhem
chown: unknown user/group fhem:dialout


Hab ich was falsch gemacht?

andi11

sieht gut aus die neuste Version. Jetzt noch den Vorschlag von Bootscreen und mir fällt erstmal nix ein, was ich mir noch anders wünschen würde.
Bei mir steht als nächstes Bio/Restmüll an, im reading BioRestmuell_text steht das auch richtig. in Next_text steht aber BioRestmuell.

Endlich hat der Müll soviel Platz wie Ihm zusteht in FTUI => 1 Raster!!!

Der Source dazu: <li data-row="4" data-col="3" data-sizex="1" data-sizey="1">
  <header>Müll</header>

<div data-type="symbol"
        data-device="myAbfall"
        data-get="next_tage"
        data-icons='["fa-trash warn fa-spin","fa-trash warn"]'
        data-on-colors='["black","black"]'
        data-get-on='["0","2"]'
        data-background-icon="fa-circle"
        class="cell" >
    </div>
<div data-type="label" data-device="myAbfall" data-get="next_text" class=""></div> 

</li>

raspklaus

Wo ist denn jetzt die neueste Version zu finden ? Im ersten Threat ?

kumue

Zitat von: hank40 am 09 Februar 2016, 15:07:18
klappt irgendwie nicht so:
# cd /var/media/ftp/fhem/FHEM
# chown fhem:dialout 57_ABFALL.pm
chown: unknown user/group fhem:dialout
#
# chown -R fhem:dialout /opt/fhem
chown: unknown user/group fhem:dialout


Hab ich was falsch gemacht?


Gibt es bei dir keine Gruppe dialouts ? über Befehel groups bekommst du das raus.
Den fhem-user wird es wohl geben.

chown fhem 57_ABFALL.pm

hank40

Hm, den User gibts bei mir wohl auch nicht:
# cd /var/media/ftp/fhem/FHEM
# chown fhem 57_ABFALL.pm
chown: unknown user fhem

Wo muss ich den groups-Befehl eingeben? In der Konsole oder in Putty? Kann ich alle User anzeigen lassen, um dann den geeigneten zu wählen?

kumue

wie schauen denn die Berechtigungen der anderen Module im /var/media/ftp/fhem/FHEM aus ?
ls -l im /var/media/ftp/fhem/FHEM eingeben

Die Befehle sozusagen im putty eingeben.

RoBra81

Guten Abend,

dein Problem hat vermutlich nichts mit Rechten oder Usern zu tun, sondern, dass dir, wie die Fehlermeldung besagt, die Date::Parse auf der FritzBox fehlt  - einfach mal im Internet nach der entsprechenden Datei suchen und auf die FritzBox in den richtigen Ordner legen...
Ronny

kumue

Zitat von: RoBra81 am 09 Februar 2016, 19:07:35
Guten Abend,

dein Problem hat vermutlich nichts mit Rechten oder Usern zu tun, sondern, dass dir, wie die Fehlermeldung besagt, die Date::Parse auf der FritzBox fehlt  - einfach mal im Internet nach der entsprechenden Datei suchen und auf die FritzBox in den richtigen Ordner legen...
Ronny

läuft fhem auf der Fritzbox als root ?
wenn ja, dann würde das ja erklären, warum bei hank40 fhem-user bzw. dialout nicht vorhanden sind.

Devender

Zitat von: uniqueck am 08 Februar 2016, 23:52:47
Diesen Fehler hatte ich auch, hast du schon ein Update durchgeführt, damit das neue Calender Modul zieht?
Bzw. hast du auch das letzte Modul genommen, welches ich hier bereitgestellt habe?
Ich werde mal direkt den ersten Post nochmal aktualisieren, so dass dort das aktuelle zu finden ist.

Das Kalendermodul ist aktuell. Hatte vorgestern noch ein komplette Update gemacht.
Ich teste das am Wochenende noch mal. Nicht das mir morgen früh das FHEM wieder stehen bleibt. Dann is es zu Hause immer Dunkel bis abends  :D

Ich hatte das Modul direkt aus dem ersten Beitrag von dir. Dachte, das wäre das aktuelle.


FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

hank40

Zitat von: RoBra81 am 09 Februar 2016, 19:07:35
Guten Abend,

dein Problem hat vermutlich nichts mit Rechten oder Usern zu tun, sondern, dass dir, wie die Fehlermeldung besagt, die Date::Parse auf der FritzBox fehlt  - einfach mal im Internet nach der entsprechenden Datei suchen und auf die FritzBox in den richtigen Ordner legen...
Ronny

Habe die Datei gefunden und an den entsprechenden Ort gelegt - die Fehlermeldungen werden zwar weniger, aber sind noch nicht ganz weg:
Attempt to reload Date/Parse.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/57_ABFALL.pm line 12.


Bin für jeden Tipp dankbar  :D

Zitatläuft fhem auf der Fritzbox als root ?
Ja, es steht überall "root" dabei, nachdem ich diesen Befehl in putty eingegeben habe.