Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo ich habe ein Problem, habe heute ein Update von fhem gemacht unter anderem hat sich auch dein modul geupdatet, aber jetzt wird mir der nächste abhol Termin nicht mehr richtig angezeigt statt Bio, 2, Dienstag steht jetzt
Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio Bio, 0, 0

Woran kann das liegen??

uniqueck

Hallo zusammen,

also am besten mein Modul aktuell nicht aktualisieren, oder am besten die letzte Version wieder einspielen von einem Backup vor dem update oder so.
Das sieht mir nach einer Änderung bei den Serien Terminen beim Calender Modul aus, das muss ich mir erst mal genauer anschauen.

Bzgl. der Readings, die habe ich mal einheitlich auf englisch umgestellt, für alle die die alten Readings haben wollen, gibt es bei den attributen noch einen schalter, aber ich werde es in zukünftigen Versionen entfernen, da es den Code unnötig aufbläht.

Gruß und noch einmal sorry für dieses Chaos, ich wollte nur mal endlich die Änderungen wieder alle zusammen bringen und da ich vom tester des dev strangs nix negatives gehört hatte, bin ich davon ausgegangen geht alles ok.

Gruß Constantin

mahowi

Nachdem ich deutschen Readingnamen auf die neuen englischen geändert habe, werden mir die Termine auch wieder angezeigt.

Die Wochentage passen aber leider gar nicht, wie auch schon von Gisbert angemerkt:
Restabfall_date     03.08.2017 00:00:00
Restabfall_weekday  Mo

Der 03.08. ist aber ein Donnerstag.

Ansonsten ist die Anzeige bis auf die unschöne Uhrzeit 00:00:00 in Ordnung.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Gisbert

Hallo Constantin,

ich hab die 57_ABFALL.pm aus einer Sicherung vom Mittwoch, den 26.7. aufgespielt und Fhem neu gestartet (shutdown restart). Damit sieht es sehr gut aus.

Ich hoffe, dass du nicht zuviel Zeit investieren musst, um es auf den schönen Status von letztem Mittwoch hinzubekommen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

trinitywhm

Zitat von: trinitywhm am 29 Juli 2017, 14:05:18
OK, ist die Antwort auf die o.g. Frage im Calendar-Modul die Attribute hideLaterThan und hideOlderThan zu verwenden? Wenn das so ist, wäre das nicht vielleicht eine Erwähnung im WIKI wert? Also nur wenn das tatsächlich die Lösung ist.
OK, ich habe wohl mal zu einem echt blöden Zeitpunkt mit diesem Modul angefangen und wohl genau die Version erwischt die nicht 100% läuft. Nachdem ich auch das Modul aus einem Backup eingespielt habe, funktioniert alles wunderbar und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Serientermine stellen kein Problem dar, next und now Werte werden alle befüllt.

Gisbert

Hallo Constantin,

nach einem Fhem update, aber ohne update von 57_Abfall.pm, bekomme ich bis auf ein einziges Reading (state) keinerlei weiteren Readings.

Mich wundert, dass ich der einzige sein sollte, bei dem solch ein Verhalten auftritt. Andernfalls müsste ich annehmen, dass das Modul nicht weit verbreitet ist, was ich aber kaum glauben kann bei der Resonanz hier im Forum.

Ich hoffe, dass du dein Modul wieder hinbekommst, mittlerweile hab ich es lieb gewonnen :)

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kitt

Bin auch interessiert an diesem Modul, klingt ja sehr spannend.

Habe es wohl auch zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt entdeckt, denn
ich versuche es auch schon seit einigen Tagen zum Laufen zu bringen.

Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, die alte Version runterzuladen?
Oder liegt es am Calendar-Modul?

Viele Grüße

mahowi

Zitat von: CoolTux am 01 August 2017, 20:57:46
Euer Problem könnt ihr hier finden

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74481.msg666242.html#msg666242

Ja, die Änderung in 57_Calendar.pm hatte dafür gesorgt, daß keine Termine ohne Enddatum abgeholt werden. Der Patch aus dem Thread bzw. die neue Version, die heute im Update war, behebt den Fehler.

Die falsch zugeordneten Wochentage liegen allerdings am ABFALL-Modul.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Kitt

Funktioniert das Modul denn bei allen wieder?

Als FHEM-Anfänger ist die Fehlersuche sehr frustrierend, wenn man nicht weiß, ob das Modul fehlerfrei funktioniert  :-\

Bei mir werden weiterhin keine ganztätigen, sich wiederholende, Abfalltermine angezeigt.

Otto123

Hi,

Ich habe mal irgendwann das Modul wieder aus dem Update rausgenommen (ich glaube ich hatte falsch verstanden das es jetzt offiziell ausgeliefert wird)  ::)
57_ABFALL.pm          11019 2016-02-16 01:55:00Z uniqueck
Läuft voll zu meiner Zufriedenheit. Gibt es doch sicher noch auf dem github?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gisbert

Hallo zusammen,

eine Rückmeldung von meiner Seite.
Nach dem Fhem update heute morgen inkl. 57_ABFALL.pm läuft das Abfallmodul wieder rund.

Viele Grüße Gisbert

Franz Tenbrock

Hallo
hab gerade ein update gemacht
und
es geht mal wieder nicht
hatte 2 wochen problemlos geklappt

Antwort #811 am: 14 Juli 2017, 08:52:09 »

das Problem war behoben und nun wieder wie vorher ;-(

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

wwiesner

Auch bei mir klappt die Sache seit den letzten Updates nicht mehr. Auch nicht mit dem heutigen.
Ich habe die alten Versionen wieder eigespielt. Damit läuft alles prima und unproblematisch

uniqueck

Bei den diversen Meldungen hier, würde mir natürlich ein bisschen mehr als nur es geht nicht helfen. Ein list oder der ical Kalender und soweiter. Ich versuche mein bestes bin allerdings aktuell auch ein bisschen eingespannt und daher habe ich nicht ganz soviel Zeit. Wenn jemand über den Code drüber schauen will, darf er es gerne tun und mir dann ein pullrequest schicken oder auch hier im forum seinen Vorschlag für die Fehlerursache unterbreiten.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk