Ergebnis von Sunset mit Zeit vom Dummy vergleichen

Begonnen von MacDad, 28 Januar 2016, 19:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: Ellert am 31 Januar 2016, 16:57:55
funktioniert das bei Dir nicht?

Habs gerade probiert, das funktioniert:
([({max([d2:hms1],[d2:hms2])})]) ()

[d2:hms1] = 08:00
[d2:hms2] = 07:32:22

Nur zur Info: Die geschweiften Klammern sind hier überflüssig, da es eine Perl-Auswertung ist, funktioniert es dennoch ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ellert

Zitat von: Damian am 31 Januar 2016, 20:49:28
Nur zur Info: Die geschweiften Klammern sind hier überflüssig, da es eine Perl-Auswertung ist, funktioniert es dennoch ;)

Gruß

Damian

"max" ist in der 99_Utils.pm definiert, führt einen Zeichenkettenvergleich durch und liefert die grössere Zeichenkette zurück.

ZitatPerlfunktionen, wie z. B. sunset(), die eine Zeitangabe in HH:MM liefern, werden in geschweifte Klammern gesetzt.

Ich verstehe nicht, was ich falsch verstanden habe?

Damian

Zitat von: Ellert am 31 Januar 2016, 22:51:58
"max" ist in der 99_Utils.pm definiert, führt einen Zeichenkettenvergleich durch und liefert die grössere Zeichenkette zurück.

Ich verstehe nicht, was ich falsch verstanden habe?

ja, geschweifte Klammer direkt [{..}] weist auf eine Zeitfunktion im Format HH:MM hin, diese Syntax habe ich vom at-Befehl übernommen. Daran erkenne ich im Modul, dass es sich um Zeitangabe handelt.

Später habe ich das "Rechnen mit Zeiten" eingeführt, das wird mit einer runden Klammer angegeben [(...)]. Daran erkenne ich bereits, dass es sich um eine Zeitberechnung handelt. Wenn man darin geschweifte Klammern angibt, dann werden diese an Perl weiter geleitet.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ellert

Danke, es offenbaren sich mir immer wieder neue Details.

Damian

Zitat von: Ellert am 01 Februar 2016, 10:51:37
Danke, es offenbaren sich mir immer wieder neue Details.

Ich glaube du kennst dich inzwischen besser mit dem Modul aus als ich, denn so ganz Unrecht hast du nicht.

[(sunset())] sollte nach meiner Aussage funktionieren, tut's aber nicht, weil das Ergebnis von sunset() als Zahl interpretiert wird und auch bei der Berechnung in runden Klammern erst mit [({sunset()})] richtig funktioniert. Warum das Ergebnis von max() auch ohne geschweifte Klammern als korrekte Zeit erkannt wird muss ich in den Tiefen des Codes noch eruieren.

Gruß

Damian

MacDad

Moin Ellert,

Zitat von: Ellert am 31 Januar 2016, 16:57:55
funktioniert das bei Dir nicht?

Habs gerade probiert, das funktioniert:
([({max([d2:hms1],[d2:hms2])})]) ()

[d2:hms1] = 08:00
[d2:hms2] = 07:32:22

so funktioniert es ... vielen Dank.  :)
Da hat sich zur Variante aus #6 die Reihenfolge der Klammern geändert, da wäre ich nicht wirklich drauf gekommen.  :-[

Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Geduld und Hilfsbereitschaft

Gruß Dirk

RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F