homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Datapunk

Moin Leute.

Ich hab in einem Anfall von geistiger Umnachtung meine fhem.cfg irgendwo gepart bevor ich den Raspi neu aufgesetzt hab und finde sie nicht mehr. Jetzt verzweifle ich an den Mappings vom Thermostat auf Homebridge (Hoobs).

Mein jetziges Mapping: TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=18,maxValue=28,minStep=1 CurrentTemperature=smStatus:temperature,nocache=1 BatteryLevel=battery:batteryPercent StatusActive=present,valueOn=yes,valueOff=no history:size=1024

Ich bekomme allerdings keinen Wert für die Batterie und auch keinen für die Abfrage der Zieltemperatur.

Wenn ich get battery beim Thermostat in FHEM abfrage bekomme ich:
battery:100 %
batteryState:ok
batteryPercent:100


Also muss ich wohl BatteryLevel= "dritter Wert der Abfrage battery" mappen. Bloß wie?

desired-temp klappt, d.h. ich kann die Target Temperatur setzen. Beim Start scheitert aber die Abfrage weil das Thermostat kein get desired-temp kann. Die Abfrage läuft über get setpoint.

Hier müsste ich also wohl beim Setzen desired-temp mappen und beim Abfragen setpoint. Ebenfalls: wie?  :o

Letzteres Problem hat leider auch zur Folge, dass beim Neustart von Homebridge nicht angezeigt wird, was das Thermostat gerade macht. Das wird in Home/Eve mit aus und 10° gemeldet.

Hier noch ein Auszug aus dem Hoobs Log:
[FHEM] query: TargetTemperature for ZWave_THERMOSTAT_31-desired-temp
[FHEM]   cached: NaN (as number)
[HOOBS CBD9@ZWave_THERMOSTAT_31@Heizung Schlafzimmer@Target Temperature] characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number)
[FHEM] query: CurrentHeatingCoolingState for ZWave_THERMOSTAT_31-undefined
[FHEM]   cached: 1 (as number; means HEAT)
[FHEM] query: Brightness for ZWave_THERMOSTAT_31-state
[FHEM]   cached: 0 (as number)
[FHEM] query: StatusActive for ZWave_THERMOSTAT_31-present
[FHEM]   cached: false (as boolean)
[FHEM] query: BatteryLevel for battery-battery
[FHEM]   not cached
[FHEM]   executing: http://localhost:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22battery%22,%22battery%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_151494318054697&XHR=1
[FHEM] query: StatusLowBattery for ZWave_THERMOSTAT_31-battery
[FHEM]   cached: 0 (as number; means BATTERY_LEVEL_NORMAL)
[FHEM]   value:
[FHEM] battery-battery not a number:
[HOOBS CBD9@ZWave_THERMOSTAT_31@Heizung Schlafzimmer@Battery Level] characteristic value expected valid finite number and received "undefined" (undefined)
[FHEM] Clock adjust 60a9741c-f33f-d3e6-6cab-62f25e062cac824b: 49b55a26
[HOOBS CBD9@ZWave_THERMOSTAT_31@60a9741c-f33f-d3e6-6cab-62f25e062cac824b History@S2W2] SET handler returned write response value, though the characteristic doesn't support write response
Accessory refresh triggered

benze72

Zitat von: Cybers am 11 Mai 2021, 10:44:35
Da war ich ein wenig schnell. Es klappt nicht zuverlässig. Nur unter gewissen Bedingungen (Bedienung immer per Home-App):

- Licht ist aus, dann erstmalig Licht auf 9% dimmen -> geht aber schaltet erst auf 100% und dimmt dann auf 9% zurück!!! / Licht dann wieder ausschalten -> geht auch
- nachdem das Licht einmal gedimmt wurde und wieder ausgeschaltet wurde dann dimmen z.B. auf 25% -> geht nicht, schaltet auf 100% und bleibt dann auf 100% und dimmt nicht runter
- Licht einschalten (100%), dann dimmen auf z.B. 25% -> geht nicht, bleibt auf 100%

Als genericDeviceType habe ich sowohl "light" als auch "Lightbulb" probiert. Wo ist da eigentlich der genaue Unterschied?

Gruß, Sascha

Hallo Sascha,

sorry für die späte Rückmeldung. Vermutlich gibt es zwischen light und lightbulb keinen Unterschied, jedoch gibt es laut Homebridge-Beschreibung nur lightbulb. -> Schau mal hier, welche Characteristics lightbulb benötigt (ggf. auch optional). Wenn das alles ordentlich gemappt ist, funktioniert es auch.

https://developers.homebridge.io/#/service/Lightbulb

Gruß Karsten
Fhem und Homebridge in Docker auf Synology, überwiegend Shelly's, Sonoffs mit Tasmota, Z-Wave (Fibaro, Thermostate von EUROtronic und weitere noName-Geräte) im Einsatz.

Kurt77

Hallo,
ich kann homebridge über die Konsole mittels "homebridge" starten.

Ein autostart nach einem Reboot gelingt mir jedoch nicht. Ich habe mich bei der Implementierung an das Wiki "Homebridge Start und Status" gehalten.

code:
-----------------------------------
Jun 03 15:04:16 Buster homebridge[398]: Can't connect to 127.0.0.1:7072         
Jun 03 15:04:18 Buster homebridge[398]: Homebridge is not running               
-----------------------------------

Ich finde dieses Fehlerbild auch hier im Forum, finde aber keine Lösung.

Danke und Gruß,
Kurt

Udomatic

#4083
Zitat von: Kurt77 am 03 Juni 2021, 15:19:46
Hallo,
ich kann homebridge über die Konsole mittels "homebridge" starten.

Ein autostart nach einem Reboot gelingt mir jedoch nicht. Ich habe mich bei der Implementierung an das Wiki "Homebridge Start und Status" gehalten.

code:
-----------------------------------
Jun 03 15:04:16 Buster homebridge[398]: Can't connect to 127.0.0.1:7072         
Jun 03 15:04:18 Buster homebridge[398]: Homebridge is not running               
-----------------------------------

Ich finde dieses Fehlerbild auch hier im Forum, finde aber keine Lösung.

Danke und Gruß,
Kurt

Den Port hast du vergeben? Eigentlich ist das der Standard Telnet Port von FHEM zumindest wenn nach Wiki definiert --> https://wiki.fhem.de/wiki/Telnet
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

Ich habe die neue IKEA Fernbedienung STYRBAR in FHEM per Conbee II integriert.

Ich scheitere allerdings am Homebridge Mapping. Mit setzen des Attributs genericDeviceType Switch wurde die FB zwar in Homekit angezeigt, aber schalten ging nicht.

Hat jemand vlt. das Homebridge Mapping der alten runden Remote FB parat und kann das hier posten bzw. kann mir sagen, wie das Mapping aussehen müsste?

Vielen Dank im Voraus!
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Kurt77

Zitat von: Udomatic am 06 Juni 2021, 12:00:25

Hallo Udomatic,
danke, ja, an dieser Stele alles i.O..

Aber ich komme nicht weiter. habe jetzt mal versucht, das Systemlog mitttels 2 (Screen)Sessions zu beobachten. Aber nach dem Start des Services sehe ich keine Veränderungen im log.
Wie könnte ich diesen Fehler systematisch analysieren?

Wenn ich kurzfristig hier nichts mehr höre, würde ich mir erlauben, ein Thema 
zum gleichen Problem (z.B. im Anfängerforum) nochmal aufzugreifen.

Gruß Kurt

Udomatic

#4086
Zitat von: Kurt77 am 07 Juni 2021, 20:36:57

Wenn ich kurzfristig hier nichts mehr höre, würde ich mir erlauben, ein Thema 
zum gleichen Problem (z.B. im Anfängerforum) nochmal aufzugreifen.

Gruß Kurt

Hast du Telnet konfiguriert in FHEM?

Wie sieht denn deine config.json aus?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

justme1968

homebridge verwendet nicht den telnet (7072) sondern einen web port (8083)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Udomatic

Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2021, 21:11:39
homebridge verwendet nicht den telnet (7072) sondern einen web port (8083)

Wieso taucht überhaupt diese Meldung im Homebridge Log auf? --> Jun 03 15:04:16 Buster homebridge[398]: Can't connect to 127.0.0.1:7072 
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Kurt77

Zitat von: justme1968 am 07 Juni 2021, 21:11:39
homebridge verwendet nicht den telnet (7072) sondern einen web port (8083)
Und was mache ich jetzt aus dieser Info?
In der von mir o.a. Anleitung wird der Port 7072 genannt.

Danke und Gruß,
Kurt

Udomatic

Zitat von: Kurt77 am 07 Juni 2021, 21:21:41
Und was mache ich jetzt aus dieser Info?
In der von mir o.a. Anleitung wird der Port 7072 genannt.

Danke und Gruß,
Kurt

Ich habe dir zum genannten Port doch schon geantwortet. Hast du das gelesen?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Dracolein

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den (Text-)"Wert" eines Readings aus einem Device in irgendeiner Form via Homebridge in Homekit verfügbar zu machen?

Konkret möchte ich gern in Homekit nachsehen können, um wieviel Uhr ein wechselnder Schaltzeitpunkt stattfinden wird. Der Schaltzeitpunkt aus einem DOIF liegt natürlich als Reading vor.

Ich meine es gibt Homekit-Geräte, die mehr Informationen anzeigen, wenn man in iOS z.B. innerhalb der Home-App lange das Gerät gedrückt hält. Dahin geht mein Gedanke, aber keine Ahnung ob sowas möglich ist.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Cybers

Hallo,

ich habe einen Dummy für mein Soll-Wassertemperatur angelegt. Diesen Dummy habe ich per "genericDeviceType" alsThermostat definiert um ihn per Homekit steuern zu können:

Internals:
   FUUID      60c2fb6c-f33f-e675-756e-a93d7e34be7a9555
   NAME       Pool_Solltemperatur
   NR         814
   STATE      28.0 °C
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-06-11 11:03:28   state           28
Attributes:
   alias      Wunschtemperatur
   genericDeviceType thermostat
   group      Poolheizung
   homebridgeMapping TargetTemperature=Pool_Solltemperatur::Pool_Solltemperatur,minValue=24,maxValue=32,minStep=1 CurrentTemperature=Wassertemperatur_Skimmer:temperature,nocache=1 StatusActive=present,valueOn=on,valueOff=off history:size=1024
   room       Homekit,Pool
   stateFormat {sprintf("%.1f °C",ReadingsVal("Pool_Solltemperatur","state",0))}


In der Home-App bekomme ich alles angezeigt und kann es auch einstellen. Leider wird die gewählte Temperatur nicht in Fhem gesetzt. Scheinbar habe ich noch einen Fehler im Homebridgemapping.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

justme1968

setList und readingList fehlen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Udomatic

Zitat von: Cybers am 11 Juni 2021, 11:50:12
Hallo,

ich habe einen Dummy für mein Soll-Wassertemperatur angelegt. Diesen Dummy habe ich per "genericDeviceType" alsThermostat definiert um ihn per Homekit steuern zu können:

Gruß, Sascha

Ich suche noch einen Sensor dafür. Welchen nutzt du zum messen der Temperatur?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,