homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat von: justme1968 am 11 Januar 2017, 15:56:11
dein dummy braucht eine setList mit zwei einträgen oder gar keine. zeig mal ein jsonlist2 von dem dummy.
Ich komme leider nur mit dem Handy drauf.

Edit1: Okay ich sehe, dort ist kein setList. Ich entferne das Geräte mal und zeige dir den nächsten Fehler.
Edit2: Gleicher Fehler wie in https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg557623.html#msg557623 - nur das Device vornedran ist nicht mehr DLNA 62. Scheint aber eines der vorhandenen DLNA-Geräte zu sein? Am Modul wurde jedoch in letzter Zeit nichts angepasst: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/98_DLNARenderer.pm
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

RaspiLED

Zitat von: Markus M. am 10 Januar 2017, 09:47:55
Ich finde es praktischer, alle Instanzen in einen Service zu packen.
Hat jemand einen Tipp wie man sicherstellt dass FHEM schon läuft bis homebridge gestartet wird?

Hi,
hierzu habe ich noch keine Antwort gelesen!?

Ich selber habe mal geschaut wie es bei mir ist. Wie gesagt verwende ich nicht mehr init.d sondern den systemd zum start von homebridge. Da laufen die Abhängigkeiten direkt richtig. Also der fhem Start vor homebridge.

Gedacht habe ich, dass dies bestimmt an Parametern wie wants und before bzw. after liegen wird.

Beim nachsehen habe ich aber trivial festgestellt, dass es wahrscheinlich hieran liegt: Restart=on-failure mit RestartSec=10

Aber hat hier jemand Ansätze für das richtige Nacheinander bei init.d ???

Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

homekid

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe ein Test Dummy angelegt und möchte Damit einen Text (Name) homekit übergeben.

{
  "Arg":"Test",
  "Results": [
  {
    "Name":"Test",
    "PossibleSets":" ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 readingList setList useSetExtensions event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "NAME": "Test",
      "NR": "157",
      "STATE": "???",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {    },
    "Attributes": {
      "genericDeviceType": "Name",
      "homebridgeMapping": "Name={\u0022Hallo\u0022}",
      "room": "Homekit"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Meine jsonlist vom Dummy

Als HomekitTyp möchte ich "Name" verwenden.

Gruß Timo

DeeSPe

Zitat von: homekid am 12 Januar 2017, 00:10:16
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich habe ein Test Dummy angelegt und möchte Damit einen Text (Name) homekit übergeben.

{
  "Arg":"Test",
  "Results": [
  {
    "Name":"Test",
    "PossibleSets":" ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 readingList setList useSetExtensions event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "NAME": "Test",
      "NR": "157",
      "STATE": "???",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {    },
    "Attributes": {
      "genericDeviceType": "Name",
      "homebridgeMapping": "Name={\u0022Hallo\u0022}",
      "room": "Homekit"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Meine jsonlist vom Dummy

Als HomekitTyp möchte ich "Name" verwenden.

Gruß Timo

Zitat von: WIKI
Für einen Dummy muss man den genericDeviceType setzen, also beispielsweise:

attr Dummy genericDeviceType switch
attr Dummy setList on off
Wie bereits vorher angemerkt: fügt man ein Device hinzu oder führt eine Änderung an einem Device durch, so sollte homebridge neu gestartet werden.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

homekid

Hallo,
ich habe das so definiert:

attr Test genericDeviceType Name
attr Test homebridgeMapping Name={"Hallo"}

Ist das überhaupt möglich?

Gruß Timo

DeeSPe

Zitat von: homekid am 12 Januar 2017, 08:44:20
Hallo,
ich habe das so definiert:

attr Test genericDeviceType Name
attr Test homebridgeMapping Name={"Hallo"}

Ist das überhaupt möglich?

Gruß Timo

Wie kommst Du darauf!
Wie es zu machen ist habe ich Dir oben schon aus dem Wiki zitiert.
Im Wiki ist es gut beschrieben wie Geräte in FHEM eingebunden werden.
Hier im ersten Beitrag ist es auch erklärt und bei Github (homebridge-fhem) ist es auch erklärt.

Warum Du da jetzt Deine eigene Syntax draus machst erschliesst sich mir nicht.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

haginator

Hi Leute ,

ich hab ein kleines Problem .... also eigentlich futzt alles genau wie es soll. Nur nachdem einige Stunden kein Befehl per Siri abgesetzt wurde braucht das System einen Befehl um wieder aufzuwachen. Sprich ich gebe Siri einen Befehl die sagt mir "Tut mir leide ich erhalte keine Rückmeldung" wenn ich den gleichen Befehl dann nochmal sage wird geschalten und Siri Quittiert auch brav ... das ganze klappt dann auch die nächsten Stunden ohne Probleme.

Hat mir jemand einen tipp ?

DodiHudori

Hallo Zusammen,

gestern habe ich versucht mir homebridge für mein bereits laufendes FHEM zu installieren und konfigurieren. Die Konfiguration auf dem Raspberry selbst sieht für mich soweit ok aus wenn cih homebridge starte, allerdings kann ich über die Homekit App keine Geräte finden?

Ich habe mal den Konsolenauszug angehängt. Ist hier irgendetwas auffällig?

Black7king

"define" doch mal ein Device und schau was passiert.
(-:

CarstenF

Zitat von: DodiHudori am 12 Januar 2017, 14:27:06
Hallo Zusammen,

gestern habe ich versucht mir homebridge für mein bereits laufendes FHEM zu installieren und konfigurieren. Die Konfiguration auf dem Raspberry selbst sieht für mich soweit ok aus wenn cih homebridge starte, allerdings kann ich über die Homekit App keine Geräte finden?

Ich habe mal den Konsolenauszug angehängt. Ist hier irgendetwas auffällig?

Bin zwar nicht der Profi, aber für mich sieht das so aus, also ob Du noch keine Geräte im Raum "Homekit" angelegt hast. Also würde ich mal ein Device in FHEM in einen neuen Raum Homekit bewegen. Die Config abspeichern und danach die Homebridge neu starten. Danach sollte, wenn nicht noch andere Fehler auftauchen, das erste Gerät zu sehen sein. Zumindest im Startlog.  Gruß Carsten

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Navigator

an die Cubietrucker.... hat jemand noch Whezzy auf dem Cubie laufen und Homebridge mit aktuellem Node installiert bekommen oder ist es aussichtslos?  :o
Gruß aus Sachsen. FHEM auf Cubietruck. Vormals EZControl XS1 User.

Markus M.

Hat hier zufällig schon jemand ein DoorBell Accessory erfolgreich eingerichtet und eine Konfiguration dafür parat?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Chris8888

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade...meine Homebridge will nicht mehr starten.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde leider die korrekte config.json nicht mehr.
Kann ich irgendwo sehen in welchem Pfad die verwendete Version liegt?

Danke für eure Hilfe!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

DeeSPe

Zitat von: Chris8888 am 13 Januar 2017, 23:08:09
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade...meine Homebridge will nicht mehr starten.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde leider die korrekte config.json nicht mehr.
Kann ich irgendwo sehen in welchem Pfad die verwendete Version liegt?

Danke für eure Hilfe!

VG
Christian

Normalerweise unter  "~/.homebridge/config.json".

Gruß
Dan

Chris8888

das dachte ich auch...aber die nutzt er nicht...
Ich starte übrigens die Bridge als root...ist das da anders?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.