MiniIRCul - Infrarot Sender/Empfänger als CUL über WLAN (ESP8266)

Begonnen von viegener, 21 Februar 2016, 15:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: CatWeazle am 12 Februar 2017, 13:58:19
Hallo viegener,

ich komme auf eine Info von dir zurück, die ich für einen anderen Zweck gut gebrauchen könnte.

Meine Frage, die mir Google nicht beantworten konnte:
Wie kann ich mit Doif oder notify auf ein Ereignis im Event-Monitor reagieren ?

Vielen Dank schon im voraus .....

Wenn Google und die Forumssuche dazu nichts ausspuckt, dann überrascht mich das sehr, denn ich habe es selber bereits gefühlt hunderte Male geschrieben und hier ist es eigentlich absolut offtopic:

Sagen wir Du hast folgenden Event:
2017-02-12 14:13:53 CUL_TX temp_wf temperature: 15.6

Dann ist der device temp_wf und der entsprechende event temperature: 15.6

Wenn Du jetzt auf jeden Event dieses Devices reagieren willst und zwar bei beliebiger Temperatur dann legst Du einen notify so an:

define shutdownOnTemp notify temp_wf:temperature.* shutdown

Dann wird beim nächstes Temperaturevent vom Device temp_wf FHEM automatisch heruntergefahren.
Zur Sicherheit: Vermutlich solltest Du die Devicenamen und den Event-Regexp für Dich anpassen. Und vielleicht auch ein anderes Kommando zum Testen verwenden ;)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

erotikbaer

Hi,
ich möchte mich am Wochenende auch mal mit dem Thema beschäftigen. Hab mal geguckt was ich so an Teilen bräuchte.
einen "MINI USB Nano V3.0 ATmega328P CH340G/FT232 5V 16M Micro-controller Board Arduino" habe ich noch rumliegen, funktioniert es mit dem auch?

Gruß Christian

RaspiLED

Hu Christian,
Ja sollte gehen!
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TomLee

Hallo,

hab mich die Tage wieder rangemacht und bin wieder etwas weiter gekommen. Es lag ganz einfach daran das ich das Attributes LearnCount noch auf dem Wert 0 stehen hatte. 😊

Natürlich tut sich gleich wieder das nächste Problem auf bei dem ich nicht weiter komme.

Nach dem flashen mit dem Nodemcu-Flasher und dem anschliesenden absetzen der  AT Befehle (welche alle mit einem OK bestätigt werden) wird der MiniIrCul in Fhem initialisiert.

Meine Pinbelegung beim Arbeits-Modus kann dem Bild im Anhang entnommen werden.

Das derzeitige Problem:

Ist der CUL länger stromlos (hab noch nicht herausgefunden wie lange aber bewegt sich im Bereich unter einer Stunde) ist dieser nicht mehr erreichbar. Der AI-THINKER AP ist nicht  mehr vorhanden, der ESP ist nicht mehr per ping erreichbar.

Nur ein erneutes flashen bringt Abhilfe, die AT Befehle müssen nicht mehr abgesetzt werden, die sind auch weiterhin vorhanden, der CUL initialisiert sich anschliesend auch wieder.

Mach ich den Cul wieder stromlos und kurz später wieder ein ( sagen wir mal im Bereich von ein bis fünf Minuten) ist das problemlos möglich, er ist per ping erreichbar und initialisiert sich wieder. Nehm ich ihm wieder die Spannung für längere Zeit (in der Praxis war das bisher einmal die Zeit nur um GND mit GPIO15 zu verlöten, statt Steckverbinder und beim zweiten mal VCC mit EN) ist dieser wieder nicht mehr erreichbar und nur ein erneutes flashen hilft.

Hätt da wer abermals Rat warum die transparent-bridge plötzlich wie gelöscht ist ?

Grüße

Thomas

stefan-dd

Hallo, ich möchte dieses Projekt realisieren.
Leider scheitere ich als Anfänger schon am Start.
Ich bekomme einfach keine Verbindung um die AT Kommandos zu senden. Vielleicht liegt der Fehler schon beim Flashen? Was ist bei dieser "transparent-bridge-master" Firmware zu beachten? Was muss alles geflasht werden? Nach dem Flashen meldet er ok mit einem grünen Hacken.
Danach wollte ich den ESPlorer oder die Arduino SW nutzen um das WLAN zu konfigurieren. Es erfolgt aber keine Verbindung oder Reaktion.

Ich gehe mal davon aus das ich nicht alles falsch mache. Einen Webserver um die GPIO zu schalten habe ich erfolgreich hinbekommen.

Wo könnte mein Fehler liegen?

viegener

@stefan-dd: Welche Firmware hast Du denn auf dem ESP ?
Bei der ESP8266-transparent-bridge läuft das nicht über die serielle Schnittstelle sondern über das Netzwerk
Wenn dieser ursprünglich geflashed wird, baut er meiner Erinnerung nach ein eigenes WLAN auf (als Accesspoint) mit diesem kann man sich dann verbinden und die Konfiguration über die AT-Kommandos absetzen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

sky64

Hallo

Ich versuche auch dieses MiniIRCul nchzubauen.
Leider scheitere ich an der ESP8266-transparent-bridge.
Ich habe das Teil geflasht und kann mich mit der entstehenden ESP_5E9A1A-Accecpoint mit dem Tablet verbinden.
Ich kann mit z.B. der APP "VX ConnectBot" eine Telnet-Verbindung zu 192.168.4.1:23 aufmachen.
Alles das ich dort eingebe kommt 1:1 an der seriellen Schnittstelles des ESP8266 wieder raus, eben wie das eine transparente Bridge machen soll.
Nur ich bekomme es nicht hin das Teil umzuprogrammieren, so das es sich als Client in meinem WLAN anmeldet.
Entgegen der Beschreibung passiert auf "+++AT" o.ä. absolut nix. Das kommt genau so auf der anderen Seite wieder raus.
Egal ob ich das an der seriellen (die an einem Serial-USB-Wandler) über Putty eingebe oder eben auf dem Telnet-Port.
Eben auch nich mal mit einem Windows und Telnet gestestet, keine Änderung  :-\

Was mache ich da falsch.  :(
Mir ist überhaupt unklar wie das Teil "vollkommen transparent" arbeiten soll wenn es bestimmte Stringsequenzen interpretiert.
Die dürfen ja dann im Datenstrom auf keinen Fall vorkommen.

Jemand einen Tip?

Gruß Ronald

FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

sky64

Hallo
Das Problem ist erst mal gelöst.
Ich habe jetzt noch mal das Notebook mit dem WLAN des ESP verbunden und statt des Windos-Telnet Putty als Telnet-Client verwendet.
Damit funktioniert die Konfiguration.
Leider habe ich heute den ganzen Tag mit dem Problem vertrödelt, so dass ich nun nicht mehr mit dem CulIR-Teil weiter machen kann.
Wird erst die nächsten Tage, auf Grund von mehren Weihnachtsfeiern in der Woche wohl erst am WE ...

Gruß Ronald
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

CatWeazle

Hi Leutz,

ich bin doch sehr überrascht, dass dieses interessante Projekt seit über einem Jahr nicht weiter besprochen wird ?!?!?

Der MiniIrCul läuft bei mir zu meiner höchsten Zufriedenheit.

Oder gibt es eine Alternative, die besser oder günstiger ist?

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********

viegener

@CatWeazle: Generell hat das gut funktioniert, ich habe aber irgendwann auf das 360 Grad IR WLAN Gateway umgeschwenkt und dafür auch ein Modul bereitgestellt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,72950.0.html

CatWeazle

Hallo viegener,

danke für die schnelle Antwort.

Dieses 360° werde ich mir mal ansehen.

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*******  Wird Zeit für besser Wetter !  ********