Erste Versuche mit ELRO AB440 S

Begonnen von walterschmitz, 06 März 2016, 09:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Vielen Dank für den Link bzw. die Datei.
da man nicht erkennen kann, welche Firmware das versioniert ist, die Bitte noch, mir kurz dabei zu schreiben, welche Version bei dir angezeigt wird.

Ich probiere es anschließend gerne mal aus. Zur Not kann ich ja immer noch die "culfw"-Firmware wieder drauf spielen.
Herzlichen Dank auch dafür, dass ich mir jetzt nicht alles mehr durchlesen müsste, um die richtige FW zu finden.

rr725

nichts zu danken....
hab' ich doch oben  geschrieben.....
V 1.63.01 CUL868

walterschmitz

Dann muss ich wohl mal den CUL433 erasen und anschließend neu flashen.
Gehen bei sowas die Einstellungen im FHEM verloren? Eigentlich doch nicht, oder?

rr725

nö, alle fhem einstellungen bleibem erhalten.
ob du den 433, oder 868 cul flasht ist eigentlich egal. darfst nur nicht vergessen den 868 auf 433 mhz einzustellen. ich hab die firmwaredatei auf einem 868er cul installiert und auch er empfängt it devices.

walterschmitz

So... damit ich nix falsch mache...

Ich will jetzt nur nix falsch machen:
also... mein lsusb erzeugt mir folgende Ausgabe:
raspberrypi ~ $ lsusb
Bus 001 Device 007: ID 0518:0001 EzKEY Corp. USB to PS2 Adaptor v1.09
Bus 001 Device 006: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Bus 001 Device 005: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
Bus 001 Device 004: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

und unter /dev/ sind sie auch angezeigt:
raspberrypi /dev $ ls -l ttyACM*
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Mar 20 15:05 ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 1 Mar 20 15:04 ttyACM1

Mein Raspi macht irgendwie Probleme beim usb_program
Auf der Seite http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL_am_Raspberry_Pi_flashen#CUL_unter_Linux_flashen wird beschrieben, dass ich jetzt sudo make usbprogram_v3 ausführen soll. Damit macht folgende Meldung, sodass der Vorgang nicht durchläuft:
make: *** No rule to make target 'usbprogram_v3'.  Stop.

Könnte aber den dfu-programmer von Hand starten, wenn das auch funktioniert raspberrypi /dev $ dfu-programmer
Type 'dfu-programmer --help'    for a list of commands
     'dfu-programmer --targets' to list supported target devices
     'dfu-programmer --version' to show version information
jedoch weiß ich nicht, wie ich das Target angeben sollte... und zuvor einen CULxyz in den Flashmode setzen kann, ohne ihn rauszubauen (hinterm Schrank) - wenn es nicht geht, dann muss es wohl so sein :(
Nun gut. Lt. http://culfw.de/commandref.html wäre das Target, welches ich auch unter dfu-programmer --targets angezeigt bekäme vorhanden:
ZitatCUL_V3 (ATMEGA32U4: 2.5 kByte RAM, 32 kByte Program memory, 1.0 kByte EEPROM)

Aber wie sag ich dem dfu-programmer, dass ich genau den CUL868 flashen will und nicht den 433.
Dazu finde ich gerade noch nix. Möchte ja eigentlich nur den CUL433 updaten... wobei es eigentlich vermutlich für beide gut wäre, die aktuelle Firmware drauf zu haben, oder?

Und was mich halt auch noch wundert...
Unter https://sourceforge.net/p/culfw/code/552/finde ich sogar schon die Version 1.65. Wieso wird das nicht auf culfw.de angezeigt sondern auf die alte Version 1.61 als current hingewiesen :( aber das ist ja hier OffTopic... sondern soll nur meine Verwirrung klarmachen, weil es sinngemäß irgendwie nicht für mich zusammenpasst.

Aber ich denke, ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen, damit nicht irgendwas falsch läuft und am Abend dann gar nix mehr :(

rr725

eigentlich kann man nix fasoch machen.
wenn du dir nicht sicher bist, dass du den richtigen cul erwischt, zieh den, den du nicht flashen willst ab.
und natürlich musst du den cul den du flashen willst in den flash-modus versetzen, sonst wird er nich vom programmer eriannt.

walterschmitz

ja dass ich den in den FlashMode setzen muss ist klar... aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das auch software-mässig machen kann (liegt halt im Schrank).
Und ich weiß halt nicht mehr, wie ich das machen kann.

ansonsten mach ich die Schritte mit dem dfu-programmer halt von Hand... das würde ich dann einfach ausprobieren :)

walterschmitz

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Flash-Aktion vor einigen Tagen durchgeführt.
Zunächst keine Änderung erkennbar, aber jetzt nach einiger Wartezeit mal folgendes Ergebnis:
Ich habe einen Raum IT, dieser hat auch jede Menge Einträge:
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=50290.0;attach=49461)

Dort drin sind auch welche On, einige noch gar nicht gedrückt worden mit ? gekennzeichnet.

Jetzt frag ich mich persönlich, wo kommen den die ganze her?
Ich habe wie ich vermutet habe mal über die Fernbedienung eine Aktion ausgelöst und die Lampe ging an (direkte Schalten über die Fernbedienung). FHEM hat das leider nicht geändert angezeigt. Oder hab euch da missverstanden, dass ich das Signal Fernbedienung abfangen muss und dann über DOIF usw. eine Auslösung des Schalters erwirken muss.

Ich bitte nochmal um eine kurze Hilfe.

Kurzer Nachtrag: ich habe die 0F0F-Kombinationen mal nachgeschaut, aber es sind nicht die, welche zu meinen Steckdosen passend sind

en-trust

Ich habe meinen CUL auch mit dieser alterativen Firmware geflashed und plötzlich erhalte ich IT_F... in FHEM. Woher weis ich, von wem diese kommen ? Möchte ungern den Nachbarn ärgern.

Meine Elro habe ich selbst wie folgt definiert...

#
# ELRO's 0 -> ON / F -> OFF
#
# Loungeleuchte
define ELRO_10110_A IT 0F00F0FFFF FF F0
attr ELRO_10110_A IODev myCUL
attr ELRO_10110_A alias Loungeleuchte
attr ELRO_10110_A group Schalter
attr ELRO_10110_A model itswitch
attr ELRO_10110_A room Wohnzimmer

Einschalten klappt nur ausschalten lassen sie sich nicht. Kann es an der Entfernung zur Antenne liegen oder eher an der Programmierung ?

walterschmitz

beim Einschalten / Ausschalten hätte ich persönlich gesagt, die Entfernung hat sich zum FHEM wohl nicht geändert, oder?
Von daher würde ich eher auf

• auf einmal steht was dazwischen
  • Interferenzen

oder sowas tippen.
Habe ich auch, ohne das was sich verändert hat. Mal geht es, mal geht der Schaltvorgang nicht :)

Aber eine richtige Erklärung dafür kann man fast kaum herleiten, denke ich, weshalb ich dem ganzen nicht wirklich weiter nachgegangen bin.

en-trust

Sprich, wenn es so unzuverlässig ist macht ein Schalten zwischen CUL und Elro keinen Sinn. Einschalten geht, ausschalten nicht.

en-trust

Wie schaut es eigentlich bei den Elro's bzw generell mit der Sicherheit aus ? Wenn ich über autocreate in fhem gehe, bekomme ich auch Stechdosen der Nachbarschaft angezeigt, welche ich natürlich auch schalten könnte. Aber das ist nicht in meinem Interesse, genauso wenig wie jemand von außerhalb meine Sachen steuern sollte.

Daher die Frage, wie ich das vor Fremdeinwirkung absichern kann.

JoWiemann

Gar nicht. Ist leider so.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

en-trust

Sprich jeder der Funkdosen verwendet ist Opfer der Nachbarschaft  :o

KölnSolar

nicht ganz. Das ist zu pauschal. Es gibt ja durchaus teurere Geräte mit Verschlüsselungsmechanismen.
Für die einfachen hast Du natürlich Recht.
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt