Tester gesucht

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 März 2016, 18:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Hallo pah,
So unzufrieden war ich mit der "Live Anzeige" der bisherigen Versionen nicht, auch wenn vielleicht der angezeigte Wert von vor 3 min war. Heute Morgen war allerdings mit 6Beta4 nach dem Update von letzter Nacht der Temperaturwert von ca. 8.30 Uhr und es war gegen 10.00 Uhr. Das war der Auslöser meiner Meldung von heute Vormittag
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Wundert mich - bei mir läuft das auf dem Produktivsystem, mit Temperaturabfragen jede Minute.

Aber betreffend die "get"-Abfragen: Ich könnte natürlich einen Mechanismus einbauen, der auch nach 3 Minuten noch ein Fenster mit den Resultaten aufmacht.

LG

pah

det.

Bringst Du noch einen Fix für OWSWITCH? Momentan läuft auf dem Produktivsystem die Beta3 sehr zufriedenstellend und auf dem kleinen System die Beta4 bis auf die SWITCH UND Temperatur Module, die machens bei mir nur in der Beta3. Auf dem Produktivsystem hab ich Dutzende Thermometer, werde wohl doch heute Abend noch einen Veruch wagen. Oh weh, wenn meine Mieterin morgen früh kalt duschen muß...
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Bei OWSWITCH muss ich noch etwas nacharbeiten - es ist immer schwierig, eine Kombination aus Lese- und Schreiboperationen asynchron zu machen, und für den DS2406 stimmt da etwas mit den Bits beim Lesen externer Kurzschlussbedingungen nicht.

OWTHERM in der Version 6beta5 ist dieselbe wie beta4 - keine Fehler mehr drin.

LG

pah

det.

Hallo pah,
Danke, geht auch mit 6Beta4 auf dem Produktivsystem. Der get Befehl liefert prompt die Temperatur, nur bei dem einen Sensor auf dem kleinen System nicht. Da werde ich morgen mal den Sensor tauschen um auszuschliessen, das der einen Treffer hat.
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

OK, hier der neueste Stand 6.0beta5: Fehler in OWSWITCH behoben, Schaltvorgänge durch Prioritätsbehandlung in der Queue beschleunigt (merkt man aber nur mit dem asynchronen OWX).

LG

pah

det.

Asche auf mein Haupt, es lag an einem gammeligen Busmaster, dem ersten selbst zusammengelöteten Versuch vor ca. 5 Jahren....
Die 6Beta5 läuft auf beiden Systemen ohne Auffälligkeiten. Vielen Dank!!!
LG
det.

UweH

Das da könnte ich noch anbieten....
2016.03.21 19:48:29 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/21_OWMULTI.pm line 481.

Prof. Dr. Peter Henning

Kann ich noch abfangen - genau wie in OWAD.

LG

pah

det.

Hallo pah,
hab auch noch was - bei OWCOUNT geht A(B)Mode daily nicht. Da ich den Strom eh bezahlen muß nach dem amtlichen Zähler, interessiert mich nur der Verbrauch über den Tag. Daher habe ich bisher mit Mode daily den Gesamtverbrauch immer zum Tageswechsel automatisch von Null an zählen lassen. Das summiert sich jetzt kontinuierlich seit der Installation der neuen Versionen.
Rest läuft prima!

LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Kann ich nicht bestätigen.

Wasserzähler, Gaszähler = 2 x DS2423 im Mode daily, läuft mt der 6.0beta astrein.
Regenmengenzähler mit einem DS2423 Emulator, läuft mit der 6.0beta astrein im Mode daily.

Was sagt denn das Log um Mitternacht ? Stimmt irgendetwas mit den midmight-Werten nicht ?

LG

pah

det.

ich stell mal über Nacht das loglevel rauf. Bei memory  steht  page 0..13 and midnight. Da hatte ich sicher nichts gesetzt oder geändert
LG
det.

Prof. Dr. Peter Henning

Das bedeutet, dass das Modul  memory pages 0..13 und 14, 15 gefunden hat - also einen originalen DS2423. In den memory pages 14 und 15 werden die Mitternachtswerte abgelegt.

LG

pah

Speed-Baron

Hallo zusammen,

ich habe FHEM auf einem Windows Server SBS 2011 (also Server 2008 R2) am laufen und spreche mein 1wire System über einen TCP/IP Buskoppler 2480 per OWX_ASYNC an.
Ich lese 14 Stück DS18B20 aus und steuere damit zwei DS2408 an, die meine Fussboden Ventile "auf und zu" machen.
Zusätzlich habe ich zwei DS2438 (https://www.eservice-online.de/produkte/1-wire-bus/feuchte-temperatur-helligkeit-sensor/354/temperatur-feuchte-licht-up-wohnraum-bj, die ich per OWMULTI auslese. Momentan natürlich nur Luftfeuchte.

Ist euch geholfen wenn ich auch mal die neuen Modul verwende und meine Erfahrungen hier poste oder macht es auf meinem System (Windows und TCP/IP) wenig/keinen Sinn?

Schöne Grüße
Speedy

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist sicher hilfreich - es sollte sich nämlich gar kein Unterschied zu vorher zeigen, weil OWX_ASYNC auf genau dieselbe Weise angesprochen wird, wie vorher.

LG

pah