Nextion - günstiges Touch-Display an FHEM (auch remote)

Begonnen von viegener, 24 März 2016, 00:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Richtig, der state bleibt opened und ich kann weiter an das Display senden und bekomme auch weiterhin Daten.

Achso und ein ESP nutze ich nicht.

Apropos Daten bekommen. Ich habe mit print "pumpeon01" gearbeitet, aber irgendwie kommt bei mir nur musst an, manchmal kann ich es lesen, manchmal aber nur Matsch. Wie mache ich das richtig wenn ich bei einem Release etwas senden möchte an FHEM?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Zitat von: viegener am 26 Juni 2016, 23:32:23
Eigentlich sollte der disconnect die Verbindung zum ESP sauber beenden.
Funktioniert bei mir auch nicht. Daten werden weiterhin empfangen und gesendet. Status ist weiterhin "opened".
Beim Absetzen eines "disconnect" werden die "initCommands" ausgeführt, also eher ein "reopen" als ein "disconnect"...

Gruß
Uwe

ext23

Uwe funktioniert bei dir das Auswerten von "Tasten" in FHEM? Ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin. Die Meldungen die bei FHEM ankommen sind nur Matsch zum großen Teil. Was muss ich denn da genau machen auf dem Display?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Moin,

im Anhang findest Du eine Testdatei, schau Dir mal die einzelnen Positionen an. Der Dual-State-Button sendet an FHEM z.B. diesen String
"H62(b) H74(t) H30(0) H2e(.) H76(v) H61(a) H6c(l) H71(q) H01 H00 H00 H00". Davon relevant sind die Fett markierten Teile. Ersteres ist die ID des Buttons, zweites ist 0 und 1 für an/aus. Die werte ich in einem DOIF und $EVTPART aus...fertig.
Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich beim Drücken des Buttons keinen Seitenwechsel des Displays haben wollte, wie es in den Beispielen immer durchgeführt wird.
So funktionert es auch...

Gruß
Uwe

ext23

OK schaue ich mir mal an. Ich dachte ich kann freien Text an FHEM senden, aber den sehe ich zwischen dem ganzen Matsch nur ab und an mal.

Danke.

Gruß
Daniel

ext23

Also Component ID muss aus sein ja. Und das get, was ist da der Sinn?!? Das habe ich auch nicht, könnte das wichtig sein?

/Daniel

viegener

Zitat von: UweH am 28 Juni 2016, 18:44:35
Funktioniert bei mir auch nicht. Daten werden weiterhin empfangen und gesendet. Status ist weiterhin "opened".
Beim Absetzen eines "disconnect" werden die "initCommands" ausgeführt, also eher ein "reopen" als ein "disconnect"...

Gruß
Uwe

Ist richtig, ich habe erst jetzt bemerkt, dass im DEVIO-Modul, der Aufruf von disconnected das Device auch gleich wieder verbindet, wenn es verfügbar ist. Habe eine neue Version eingechecked, die jetzt den Device schliesst.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

UweH

Zitat von: viegener am 30 Juni 2016, 23:35:39
Habe eine neue Version eingechecked, die jetzt den Device schliesst.
Jetzt wird die Verbindung beendet, Danke

Gruß
Uwe

UweH

Übrigens...völlig anderer Zusammenhang, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant...schalten eines 1-Wire-Aktors per Nextion-Display: https://forum.fhem.de/index.php/topic,55039.msg474469.html#msg474469

Gruß
Uwe

MatEhi1982

Hallo zusammen,
bin ganz neu ins Thema FHEM eingestiegen da es bald ins Eigenheim geht. Bisher habe ich eine MAX-Heizungssteuerung die auch ganz gut funktioniert.
Eine Lampe kann ich auch schon ganz prima an- und ausschalten.

Aber mit FHEM tu ich mich im allgemeinen noch etwas schwer, aber dafür betreibe ich schon 3 Nextion-Displays mit diversen Arduinos, jetzt habe ich noch ein Enhanced Display bestellt.
ESPs habe ich auch ein paar rumliegen, einer ganz frisch mit der UART-Brigde-FW.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...
1. Wieso sehe ich die 42_Nextion.pm nicht nachdem ich sie gespeichert habe und FHEM neu gestartet habe?
2. Woher weiß FHEM an welche IP-Adresse die Daten gesendet werden, was hab ich übersehen?

Danke schon mal im Vorraus :)

ext23

Zitat von: MatEhi1982 am 25 Juli 2016, 21:25:17
1. Wieso sehe ich die 42_Nextion.pm nicht nachdem ich sie gespeichert habe und FHEM neu gestartet habe?
Wie du siehst die nicht? Wo denn, im Verzeichnis ?!?

Zitat von: MatEhi1982 am 25 Juli 2016, 21:25:17
2. Woher weiß FHEM an welche IP-Adresse die Daten gesendet werden, was hab ich übersehen?
Na im define gibts du doch die IP und den Port an, in deinem Fall vom Terminal Server bzw. der UART Bridge oder wie man es auch immer nennen mag.
define Nextion01 Nextion 192.168.0.72:7100

/Daniel

MatEhi1982

Bei "edit files" seh ich das Modul nicht, wird das erst angezeigt wenn es irgendwo verwendet wird?

Oh OK, so einfach? :)

Hat hier niemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Am Anfang ist das wirklich etwas mühsam :(

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

ext23

Warum solltest du das bei edit files sehen?!? Die anderen zig Module siehst du doch da auch nicht.

Und eine Anleitung mhh naja für was, das Nextion zu verbinden oder generell für FHEM? Da gibts ein PDF was man sich zumindest mal reinziehen sollte, auch wenn es sehr FS20 lastig ist.

MatEhi1982

Nun gut, in jeder Entwicklungsumgebung sehe ich eigentlich meine Module, aber ist ja nicht schlimm, wenn man es weiß.

OK dann schau ich mal in dieser Richtung was ich an Input finde.

Danke dir :)

ext23

Zitat von: MatEhi1982 am 25 Juli 2016, 22:17:22
Nun gut, in jeder Entwicklungsumgebung sehe ich eigentlich meine Module, aber ist ja nicht schlimm, wenn man es weiß.

Ehm ja gut, also da brauchen wa nicht diskutieren glaube ;-) Das ist ja jetzt dasselbe wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Edit files betrifft hier nur config files und gplot files und sowas. Warum soll man da Module sehen, da gibt's nichts anzupassen.

Ansonsten, ja im Wiki findet man recht viel. Ist etwas mühsam sich alles zusammen zu suchen, aber das geht schon.

/Daniel