Viessman Optolink Adapter: Platinenbestellung + Fertigung

Begonnen von PeMue, 30 März 2016, 20:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Zitat von: max333 am 27 April 2016, 13:42:19
Hallo PeMue,

noch habe ich keinen Ausgang, aber eine der letzten Zahlen vom Gaszähler hat eine reflektierende Oberfläche, so das ich das optisch auswerten kann. Also kömmt alle 10l verbrauchten Gas ein Impuls, ähnlich sieht das auch bei der Wasseruhr aus.

Mit freundlichen Grüßen
max

Kommt das mit deiner Wasseruhr in etwa so hin wie hier?
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/

persching

Ja mit V geht das alles nicht. Jetzt warte ich erstmal bis ich das Teil in den Händen hab.

max333

Zitat von: waschbaerbauch am 27 April 2016, 17:24:17
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/

Ja, meine Wasseruhr sieht fast genau so aus. So einen ähnlichen induktiven Näherungsensor habe ich bestimmt noch rum liegen, da muß ich am Wochenende gleich mal probieren ob der Funktioniert.

Da ich erst gestern ein kleines Gasleck hatte, wäre es vielleicht auch sinnvoll noch einen Gassensor anzuschließen.

PeMue

Zitat von: max333 am 27 April 2016, 18:10:56
Da ich erst gestern ein kleines Gasleck hatte, wäre es vielleicht auch sinnvoll noch einen Gassensor anzuschließen.
Ihr denkt aber schon daran, dass die Platine max. 29 x 29 mm hat und schon mehr als voll ist?  ;) Ich kann auch 0402 Komponenten nehmen, allerdings ist das Löten dann kein Spaß mehr  8) 8) 8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

waschbaerbauch

Also wegen mir kann der Sensor für Wasseruhr und Gaszähler gerne einzeln laufen. Auf 0402 Komponenten könnte ich *räusper* gern verzichten ;)

max333

Mir gehts ja nur um die Firmware, den Rest mache ich selbst.  ;)

Mein selbstgebastelter Optolink läuft schon 2 Jahre. Bis gestern noch mit Viessdata und jetzt mit dem ESP8266 Entwicklungsboard. Und da sich der ESP bloß langweilt, da könnte er noch weitere Sensordaten liefern. ::) Mein Optolink ist komplett in SMD aufgebaut und so verschwindet er, bis auf die Kabel, hinter dem Schiebedeckel der Vitodens 300.

MichaP

Hallo,
Klasse Arbeit! ich suche schon länger so einen Adapter und bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Löten kann ich zwar, bei SMD muss ich leider passen. Bitte für mich auch einen kompletten mit Gehäuse und WLAN.

Vielen Dank!
Grüße,
Micha

Rossini600

Zitat von: PeMue am 27 April 2016, 18:27:34
Ihr denkt aber schon daran, dass die Platine max. 29 x 29 mm hat und schon mehr als voll ist?  ;) Ich kann auch 0402 Komponenten nehmen, allerdings ist das Löten dann kein Spaß mehr  8) 8) 8)

Ich denke auch man sollte sich auf das Optolink konzentrieren und weitere Funktionalitäten (vorerst) nicht weiter berücksichtigen.

Gruß
Rossini600
1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

guhu

Hallo PeMue,

vielen Dank für Deine Arbeit und die Dokumenation des Fortschritts auf der ersten Seite. Kannst Du schon ungefähr überblicken wie der weitere zeitliche Verlauf sein wird?

Schöne Grüße
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

max333

Zitat von: waschbaerbauch am 27 April 2016, 17:24:17

Vielen Dank für den Tipp, mein Wasserzähler wird seit dem Wochenende mit einen induktiven Näherungsensor in FHEM gezählt. Sogar mein Gaszähler lässt sich mit einem Readkontakt erfassen, trotz der reflektierenden Zahl. Beides wird via EasyESP und WLAN übertragen.

Zur Zeit nutze ich für den Optolink mit ESP8266 diese Firmware https://github.com/rene-mt/vitotronic-interface-8266, jedoch werde ich probieren, ob sich der Optolink auch über EasyESP und sich evtl. noch 1-wire Sensoren einbinden lassen.

Gruß max

ulli

max333

Nicht gut, der induktive Näherungssensor erkennt nicht jeden Impuls zuverlässig bzw. in einer ungünstigen Stellung kommen laufend Impulse. Eine Reflexlichtschranke mit IR hat auch nicht funktioniert, jedoch eine mit sichtbarem Licht um so besser. Nun scheint aber der ESPEasy mit 4 1-wire Sensoren und 2 Puls Counter überfordert zu sein, denn er resettet sich bei vielen Impulsen an den Eingängen selbst...

Motivierte linke Hände

Hi, ich habe gerade eine neue Heizung bekommen und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Ist es zu spät, um zu sagen, dass ich gerne komplett für WLAN mit Debug, gelötet und Gehäuse  hätte?

Hoffend,
Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

PeMue

Zitat von: Motivierte linke Hände am 17 Mai 2016, 14:26:53
Hi, ich habe gerade eine neue Heizung bekommen und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Ist es zu spät, um zu sagen, dass ich gerne komplett für WLAN mit Debug, gelötet und Gehäuse  hätte?
Hallo Christian,
habe Dich mal eintetragen. Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum alle Debug wollen, aber ok, ich muss nicht alles verstehen  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

waschbaerbauch

Zitat von: PeMue am 17 Mai 2016, 21:40:01
Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum alle Debug wollen, aber ok, ich muss nicht alles verstehen  ;)

Ich denke mir das hat damit zu tun
ZitatWLAN: verwendet IC31 und normalerweise kein IC21 und hat 3,3 V Versorgung. D.h. zwei Pins von X1 werden für die 3,3 V Versorgung gebraucht.
Falls man Debug Informationen haben möchte, wird IC21 bestückt und dieses läuft auf 5 V, mit einer IO Spannung von 3,3 V, damit die Pegel zum ESP8266 passen. Anschluss wäre dann X21B. In diesem Fall hat die Platine zwei Spannungsversorgungen: 5 V vom USB bzw. 3,3 V von einem externen Netzteil.

Vielleicht versteht der Eine oder Andere es so, das man dann mit einer 5V Spannungsversorgung arbeiten kann und sich dann kein externes 3,3V Netzteil suchen/bauen/beschaffen muss.