Neues Modul: BOTVAC (für Neato BotVac Connected)

Begonnen von vuffiraa, 02 April 2016, 22:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolanda-anne

Hallo,

mein Neato D5 läuft super ! Auch die FHEM Integration verlief soweit problemlos, bis auf das Anzeigen der Map. In der App liegt diese vor.
In der Config habe ich´s so definiert:

define NeatoD5 BOTVAC name@email.de passwd neato 900
attr NeatoD5 room Küche

define NeatoD5Wl weblink htmlCode { BOTVAC_ShowMap( NeatoD5[,500[,500]]) }
attr NeatoWl room Küche

Wie kann ich nun die Map anzeigen ? Klasse wäre es, wenn diese, so wie meine SVG Grafiken der Heizkörper auch, direkt ohne weiteren Click auf der Oberfläche angezeigt werden.

Vielen Dank, Jolanda

vuffiraa

Zitat von: jolanda-anne am 27 November 2018, 21:01:13
Hallo,

mein Neato D5 läuft super ! Auch die FHEM Integration verlief soweit problemlos, bis auf das Anzeigen der Map. In der App liegt diese vor.
In der Config habe ich´s so definiert:

define NeatoD5 BOTVAC name@email.de passwd neato 900
attr NeatoD5 room Küche

define NeatoD5Wl weblink htmlCode { BOTVAC_ShowMap( NeatoD5[,500[,500]]) }
attr NeatoWl room Küche

Wie kann ich nun die Map anzeigen ? Klasse wäre es, wenn diese, so wie meine SVG Grafiken der Heizkörper auch, direkt ohne weiteren Click auf der Oberfläche angezeigt werden.

Vielen Dank, Jolanda

Hallo Jolanda,

probier mal
define NeatoD5Wl weblink htmlCode { BOTVAC_ShowMap( "NeatoD5","500") }

Dann sollte die Karte direkt im Raum Küche erscheinen bzw. wenn ein leerer Rahmen erscheint noch mal
set NeatoD5 reloadMaps aufrufen.

Schönen Abend,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

jolanda-anne

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Jetzt habe ich zumindest schon mal "Map currently not available" im Raum / Küche stehen.
Das set NeatoD5 reloadMaps habe ich gemacht. Wie lange dauert es denn normaler weise, bis die Map angezeigt wird ? Wie gesagt, in der App sehe ich die letzte.

vuffiraa

Zitat von: jolanda-anne am 27 November 2018, 21:56:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Jetzt habe ich zumindest schon mal "Map currently not available" im Raum / Küche stehen.
Das set NeatoD5 reloadMaps habe ich gemacht. Wie lange dauert es denn normaler weise, bis die Map angezeigt wird ? Wie gesagt, in der App sehe ich die letzte.

Eigentlich ist die Karte dann sofort da, aber momentan kriege ich für meinen Neato auch keine Daten. Der Server bei Neato scheint gerade nicht zu antworten.

In der App bekomme ich auch keine Verbindung. Da sehe ich zwar die letzten Karten, aber ansonsten nur "Roboter offline". Ist also kein Fhem-Problem.

Da bleibt dann erstmal nur abwarten.

renardfm

Hallo zusammen und danke zunächst für das Modul.
Mir ist aufgefallen, dass der D5 starke Verbindungsprobleme hat wenn ich das Modul laufen lasse und gleichzeitig die App benutzen möchte. Kann es sein, dass sich irgendwelche Token in die Quere kommen? Kann das jemand nachvollziehen?
Der Roboter ist bei mir im Gastnetz der Fritzbox 7490 untergebracht. WLAN Kanal ist #1.

Gruß

Schlimbo

Hallo renardfm,
Ja, dass habe ich bei meinem D7 auch bemerkt, wenn der Intervall in FHEM recht klein eingestellt ist, hat die NEATO App Probleme eine Verbindung zum Roboter aufzubauen. In FHEM selbst habe ich aber noch keine Verbindungsprobleme feststellen können.
Da ich die komplette Steuerung über FHEM durchführe stört mich das aber nicht besonders.

Das ist denke ich ein Thema für den NEATO Support:
Evtl. akzeptiert der Neato Server noch keine gleichzeitige Verbindung über API und APP.

Gruß Schlimbo

jolanda-anne

Zitat von: vuffiraa am 27 November 2018, 22:10:28
Eigentlich ist die Karte dann sofort da, aber momentan kriege ich für meinen Neato auch keine Daten. Der Server bei Neato scheint gerade nicht zu antworten.

In der App bekomme ich auch keine Verbindung. Da sehe ich zwar die letzten Karten, aber ansonsten nur "Roboter offline". Ist also kein Fhem-Problem.

Da bleibt dann erstmal nur abwarten.

Vielen Dank nochmals ! Jetzt läuft alles soweit. Offensichtlich brauchte es einfach nur etwas, bevor die erste Map angezeigt werden konnte.

Kruemel

Hallo, ich habe meinen Botvac connect heute ins fhem integriert.
Die Befehle startCleaning,stopCleaning,pauseToBase (https://wiki.fhem.de/wiki/BOTVAC) funktionieren. findMe leider nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

VG
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

vuffiraa

Zitat von: Kruemel am 07 Dezember 2018, 23:42:19
Hallo, ich habe meinen Botvac connect heute ins fhem integriert.
Die Befehle startCleaning,stopCleaning,pauseToBase (https://wiki.fhem.de/wiki/BOTVAC) funktionieren. findMe leider nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die findMe-Funktion wird nicht von allen Modellen unterstützt. Ich habe jetzt auf die Schnelle aber keine Übersicht dazu bei Neato gefunden. Ein ganz guter Test ist, ob die Funktion dir über die Neato-App angeboten wird.

Ansonsten unterstützt das Modul die Funktion, wenn in den Internals ein Service "findMe" eingetragen ist. Welchen Sauger hast du eigentlich? Ich habe den ersten Botvac Connected (ohne Dx) und der hat die Funktion z.B. nicht.

Gruß VuffiRaa

Kruemel

Hallo,
das Gerät ist ein Botvac connected.
Danke für den Hinweis auf die App.
Dort gibt es jedoch nur Start, ein paar Optionen wie eco/turbo, die Reinigungskarte.
Also ist dann wohl nichts mit findMe.

VG
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

heiko220

Hallo, ich habe dein Modul heute versucht einzubinden und konnte kein Passwort bei der Anmeldung meines Neato eingeben. FHEM ist sofort abgestürzt.
Es scheint daran zu liegen dass setKeyValue nicht definiert wurde. Nach Ergänzung unter "Import der FHEM Funktionen" scheint jetzt alles zu laufen.

Gruß
Heiko

vuffiraa

Zitat von: heiko220 am 09 Dezember 2018, 21:11:25
Hallo, ich habe dein Modul heute versucht einzubinden und konnte kein Passwort bei der Anmeldung meines Neato eingeben. FHEM ist sofort abgestürzt.
Es scheint daran zu liegen dass setKeyValue nicht definiert wurde. Nach Ergänzung unter "Import der FHEM Funktionen" scheint jetzt alles zu laufen.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ja, mein Fehler. Du hast aber auch den perfekten Zeitpunkt abgepasst, diese Version war doch nur eine gute Stunde verfügbar. Mit Version 0.5.1 aus dem Git geht es wieder. Noch eine Ergänzung, wenn du die Karte per Weblink eingebunden hast, muss es da jetzt BOTVAC::ShowMap heißen.

Gruß VuffiRaa

heiko220

Zitat von: vuffiraa am 09 Dezember 2018, 21:16:53
Hallo Heiko,

ja, mein Fehler. Du hast aber auch den perfekten Zeitpunkt abgepasst, diese Version war doch nur eine gute Stunde verfügbar. Mit Version 0.5.1 aus dem Git geht es wieder. Noch eine Ergänzung, wenn du die Karte per Weblink eingebunden hast, muss es da jetzt BOTVAC::ShowMap heißen.

Gruß VuffiRaa

Ah, sehr gut, dann hole ich mir direkt das Update  :) - danke dir

Kruemel

Zitat von: vuffiraa am 09 Dezember 2018, 21:16:53
Hallo Heiko,

Gruß VuffiRaa
Guten Abend, beschreibt du irgendwo, was sich ändert? Im Wiki?
Danke für deine Arbeit.
LG

Schlimbo

Achtung, mit der aktuellen Firmware (4.3.1-180) für den D7 wurden wieder neue SERVICES eingeführt:

SERVICES   maps:basic-2, softwareUpdate:basic-1, generalInfo:basic-1, spotCleaning:basic-3, findMe:basic-1, houseCleaning:basic-4, IECTest:advanced-1, schedule:basic-2, logCopy:basic-1, preferences:basic-1, wifi:basic-1, manualCleaning:basic-1

Nach einem Firmware Update funktioniert das Modul somit für den D7 erst mal nicht.