Samsung TV zeigt immer als State "open"

Begonnen von Hellcastle, 29 April 2016, 23:07:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellcastle

Hallo,

habe zwei Samsung TV´s in Fhem angebunden. Wenn ich den Fernseher ausschalte, bleibt er jedoch im state "open". Wie kann ich das einstellen, das Fhem den Status öfter bzw. in kürzeren Intervallen abfragt und aktualisiert ?

KölnSolar

ich habs mal im eventmonitor getestet. ein paar sek. verzug bis zum DISCONNECTED, keine min. bis zum CONNECTED.
Verstehe daher Dein Anliegen nicht.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Hellcastle

Würde mir wünschen das dies bei mir auch so wäre. Hab bei beiden Fernsehern das gleiche Problem.
Wurden beide mit
define TV_Name STV IP Port
eingebunden.

Die Fernseher lassen sich auch über Fhem steuern. Wenn ich jetzt in Fhem nachsehe, stehen bei auf disconnected. Nach einschalten, gehen beide auf connected. Bedingt durch W-Lan leicht zeitverzögert, ist jedoch unter 60 Sek. Wenn ich dann das Gerät abschalte, egal ob über Fernbedienung oder Fhem bleiben beide Geräte auf connected stehen. Das ist auch nach 30-60min noch so.
Verstehe aber nicht warum.

KölnSolar

geht bei mir problemlos. Ich arbeite aber auch nicht mit der Original STV, sondern stark modifiziert für Bildschirmausgaben über SOAP und Port 7676.
Dein Problem liegt vielleicht in den Tiefen des OS bzw. fhem. Mal nach nem Rechnerrestart mit verbose 5 loggen, vielleicht gibt das Anhaltspunkte. Ob attr fork was bringt? Ich habs nicht gesetzt.
Zumindest könntest Du als Krücke bei abschalten über fhem, oder Steckdose... über ein notify ein defmod des Fernsehers machen. Zumindest das sollte doch zu disconnected führen genau wie beim Start von fhem mit abgeschaltetem TV
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Hellcastle

Ok,

wie müsste der defmod-Befehl denn aufgebaut sein. Bin mit Fhem noch nicht ganz warm geworden. Die commandref hab ich mir angesehen, weiß aber nicht wie ich das mit dem TV dann realisieren müsste.

KölnSolar

aber commandref kennst Du schon ?  ;)

einfach wie Dein define für den TV, nur halt defmod anstatt define.

Hellcastle

hab es jetzt mit defmod probiert, gleiches Ergebnis. Hab den Fernseher per WLAN an einer Fritzbox. Habe leider auch kein Kabel das lang genug wäre um zu testen ob sich das Verhalten dann ändern würde. Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee was man mal probieren könnte.

Hellcastle

Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

Samsung TV mit
define TV_Samsung STV IP 55000
sowie
defmod TV_Samsung STV IP 55000
eingebunden.
Ergebnis: In beiden Fällen wird der Status nur beim Einschalten zeitgerecht geändert. Beim ausschalten wird das reading nicht aktualisiert.
Letztes reading Ereignis ist heute um 12:03Uhr gewesen. Das war als ich das Gerät eingeschaltet habe. Seit dem steht das Gerät auf open, egal ob ein oder ausgeschaltet. Wenn ich das Gerät abends aus mache, dann ist der Status meist erst am nächsten Morgen auf disconnected.

Größtes Problem ist, das ich mit Smartvisu einen Button angelegt habe, der den Status anzeigt und das Gerät bei Bedarf ausschaltet. Leider wird das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustand als "grün" - eingeschaltet angezeigt.

{{ basic.dual('WZ_TV_PWR', 'WZ_TV_PWR', icon1~'control_standby.png', icon0~'control_standby.png', '', '', 'midi') }}

Im Lofgile kommt nach klick auf den Button:
set Samsung_TV_Wohnzimmer POWEROFF disconnected : 1

Der Eventmonitor zeigt nichts an!

Gibt es denn die Möglichkeit, Fhem für ein Device zu sagen das die readings häufiger abgefragt werden sollen?

KölnSolar

Welche LAN-Verbindung hast Du ? LAN oder WLAN ? Hast Du mal einen ping auf die IP gemacht oder in Deinem Heimnetzwerk geguckt, ob der TV evtl. tatsächlich noch aktiv im Netzwerk ist ?
Ich hab über LAN angebunden und dann ist mit Standby auch keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden. Vielleicht ist das bei Dir anders ?

Hellcastle

Ist über WLAN angebunden. In der FritzBox ist er sofort nach ausschalten nicht mehr als aktiv im Heimnetz zu sehen. PING kommt ebenfalls nicht mehr zurück. Nur Fhem sieht das anscheinend anders  :-\

Puschel74

Eine Möglichkeit wäre noch PRESENCE.
http://fhem.de/commandref.html#PRESENCE

Das habe ich für meine Geräte im Netzwerk und ua. auch für meine Samsung-Fernseher.
define Fernseher_WZ PRESENCE lan-ping 192.168.2.37 60 180

Der Fernseher im Wohnzimmer ist per LAN direkt an die FritzBox angebunden und der Fernseher im Fernsehzimmer über einen Access Point.
Bei beiden werden einwandfrei die Rollläden heruntergefahren und das Hintergrundlicht eingeschaltet wenn wir fern sehen und ebenso auch wieder umgekehrt wenn wir den Fernseher ausschalten.

Ich beziehe mich mit meiner Antwort auf den ersten Beitrag:
Zitat von: Hellcastle am 29 April 2016, 23:07:50
Hallo,

habe zwei Samsung TV´s in Fhem angebunden. Wenn ich den Fernseher ausschalte, bleibt er jedoch im state "open". Wie kann ich das einstellen, das Fhem den Status öfter bzw. in kürzeren Intervallen abfragt und aktualisiert ?
Sollte das Problem bei STV liegen wäre es besser wenn der TE den Beitrag lt. Maintainer.txt (FHEM/70_STV.pm               bentele              http://forum.fhem.de Sonstiges) nach Sonstiges verschiebt.
Ob das Modul aber weiter gepflegt wird weiß ich nicht.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hellcastle

Um weitere Dinge zu schalten sicher eine Möglichkeit. Jedoch ist die Darstellung in Smartvisu damit nicht sauber, da dort der Button grün bleibt

Puschel74

Dann passend verschieben und das nächste Mal bitte alle Anforderungen nennen da sich manche (hier ich) die Mühe sparen können.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

KölnSolar

Hmm, die Idee von Puschel74 gefiel mir, aber wenn das auch nicht das Problem löst  :'(
Ob es evtl. an den ZWEI TVs liegt und bei mir mit einem problemlos funktioniert ? Mal nur einen definieren ?
@Puschel74: hast Du denn auch STV im Einsatz und funktioniert das disconnected wie erwartet ?

Hellcastle

@Puschel74

Zitat von: Hellcastle am 02 Mai 2016, 16:38:48
Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

Samsung TV mit
define TV_Samsung STV IP 55000
sowie
defmod TV_Samsung STV IP 55000
eingebunden.
Ergebnis: In beiden Fällen wird der Status nur beim Einschalten zeitgerecht geändert. Beim ausschalten wird das reading nicht aktualisiert.
Letztes reading Ereignis ist heute um 12:03Uhr gewesen. Das war als ich das Gerät eingeschaltet habe. Seit dem steht das Gerät auf open, egal ob ein oder ausgeschaltet. Wenn ich das Gerät abends aus mache, dann ist der Status meist erst am nächsten Morgen auf disconnected.

Größtes Problem ist, das ich mit Smartvisu einen Button angelegt habe, der den Status anzeigt und das Gerät bei Bedarf ausschaltet. Leider wird das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustand als "grün" - eingeschaltet angezeigt.

{{ basic.dual('WZ_TV_PWR', 'WZ_TV_PWR', icon1~'control_standby.png', icon0~'control_standby.png', '', '', 'midi') }}

Im Lofgile kommt nach klick auf den Button:
set Samsung_TV_Wohnzimmer POWEROFF disconnected : 1

Der Eventmonitor zeigt nichts an!

Gibt es denn die Möglichkeit, Fhem für ein Device zu sagen das die readings häufiger abgefragt werden sollen?

Habe gedacht ich hätte damit alles zusammengefasst. Welche Information fehlt denn noch?