[Gelöst] Westinghouse Deckenventilator mit 433 MHz Modul steuern

Begonnen von ErzGabriel, 11 Mai 2016, 20:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Klar, das ist spitze, nur leider fehlen die Codes zum schalten vom Licht, weil das währe auch schon interessant.
Und ich habe für den Hauscode 5 DIP Schalter und bei Heiko steht nur was von 4 DIP Schalter.
Kannst Du mal bitte die Verkabelung und Bauteile für die 12V Versorgung posten, würde ich nämlich auch gerne umsetzen.
Danke.

mrmoritz

Den Code zum Schalten vom Licht bekommst du aus dem Google Sheets Dokument, das ich gepostet habe. Einfach das Bit bei Light auf 0 setzen und den FB-Code eingeben.

Hast du tatsächlich 5 DIP-Schalter an deiner Fernbedienung?

Gruß
Moritz

ErzGabriel

Hi Moritz.
Ja, habe definitiv in der Fernbedienung 5 DIP Schalter, habe aber gerade auf das Empfangsmodul im Ventilator geschaut, da sind nur 4 DIP Schalter. Komisch aber nehme ich jetzt mal so hin.
Dein Google Dokument verstehe ich leider nicht so ganz. Mit dem Thema habe ich mich noch nie auseinander gesetzt und muss mich da erstmal rein arbeiten.
Habe jetzt erstmal Pilight auf dem Raspberry installier und versuche gerade die Befehle für den Ventilator umzusetzen. Kriege aber immer beim anlegen der Befehle ne Fehlermeldung, Modul System nicht bekannt. Deswegen muss ich erstmal suchen, wie man die Befehle anlegt.

gadget

Hallo,

Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ich hatte sowas ähnliches letztes Jahr auch probiert und konnte das dann auch mit pilight lösen (zumindest im raw modus). Siehe hier https://forum.pilight.org/Thread-Ceiling-Fan-e-g-Westinghouse?pid=16406&mode=threaded#pid16406 Das kann man dann natürlich auch mit auf dem raspberry betreiben auf dem fhem läuft. Mein Traum wäre aber eine Lösung mit ESP86266 und RF110SE und passendem FHEM Modul, dann könnte man den Sender in die Nähe des Deckenventilators bringen. Genial wäre auch eine CUL Integration. Ein NanoCUL für 433 Mhz ist ja auch schnell gebaut.

Grüsse, gadget

ErzGabriel

Hallo gadget.
Der Link zum pilight Forum ist ja schön aber das angehängte PDF lässt sich nur als Member runterladen.
Könntest Du das PDF hier mal bitte anhängen. Danke.

Gruß Marcus

ErzGabriel

Hiu Moritz.
Ich habe da ein Problem mit dem Code. Kriege es hier bei mir nicht zum laufen, da ich nicht wirklich weiß, wie ich die Daten aus dem Dokument von Dir nutzen muss.
Könntest Du mir dabei bitte helfen?

Gruß Marcus

monosurr0und

Geil...danke @ Heikoh81 & mrmoritz  :D
Das werde ich heute Abend gleich mal testen....großartig  :D :D

EDIT: bis auf das Dimmen funzt alles....im Terminal. Soweit so gut.   :)
Lediglich fhem selbst will irgendwie kein pilight-send Befehl akzeptieren....  ???

monosurr0und

ZitatDa ich mal davon ausgehe, dass ihr nicht meine Nachbarn seit und meinen Ventilator stört, poste ich hier mal die funktionierenden Codes für...

Kannst du mir verraten wie du das in fhem eingebunden hast?
Bei mir läuft beides auf einem Pi2
Ich bekomme pilight einfach nicht über fhem angesprochen... im Terminal kann ich bis auf den Dimmer alles schalten.

define <name> pilight <protocol> (protocol=raw)
attr <name> rawCode <string>
ERROR:
Cannot load module pilight

auch mit pilight_ctrl und pilight_raw in diversen Variationen komme ich nicht weiter. Hab auch schon diverse eigene Suchergebnisse zum Problem, ohne brauchbare Ansätze, quer gelesen...

Bislang schalte ich meinen 433MHz Komponenten mit GenshellSwitch und rcswitch-pi.

ErzGabriel

Hi monosurr0und.
Du schreibst, das Du im Terminal alles schalten kannst, deswegen gehe ich davon aus, das kein Fehler beim installieren, der Pakete von Pilight passiert ist. Ich habe Pilight auf dem RPi2 installiert und dann das System neu gebootet und seit dem kann ich Piligt in Fhem nutzen ohne eine Fehlermeldung zu erhalten, das dieses Modul nicht vorhanden ist.
Ich habe allerdings das Problem, das ich in Fhem nichts geschaltet kriege. Könntest Du mal bitte die Codezeilen für Terminal posten, die Du verwendest.

monosurr0und

pilight-send -p raw --code="242 484 242 242 484 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 242 484 242 484 242 484 8228"

schaltet das Licht ein und aus. Hauscode ist 0111.

EDIT: wie hast du denn pilight in fhem eingebunden? Kannst du mal den Auszug aus deiner fhem.cfg teilen..

ErzGabriel

Danke.
Hast Du mal Dein System neu gebootet und probiert ob es jetzt klappt.
Und hier ist mal der Code, den ich in Fhem nutze, funktioniert zwar nicht zum schalten aber ich erhalte nicht die Fehlermeldung wie Du, vielleicht hilft es ja den Fehler bei Dir zu finden.
define Vent_1 pilight_raw system("sudo /usr/local/bin/pilight-send --server=127.0.0.1 -P 5000 -p raw --code=\"242 242 484 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 484 242 8228\"");

monosurr0und

Danke ErzGabriel.

Naja das ist es nicht...

Mein Log meint:
Zitat2016.08.28 12:36:26 1: reload: Error:Modul 30_pilight_raw deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_pilight_raw.pm line 19, <$fh> line 668.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_pilight_raw.pm line 19, <$fh> line 668.

2016.08.28 12:36:26 0: Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/30_pilight_raw.pm line 19, <$fh> line 668.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/30_pilight_raw.pm line 19, <$fh> line 668.

EDIT: Und genau das war es auch... :)

ErzGabriel

Hi monosurr0und.
Also, ich verstehe Dein Log so, das ein Modul fehlt und zwar Switch.pm.
ZitatCan't locate Switch.pm

Dadurch führt Fhem das Pilight Modul nicht aus, da der Error kommt. Schaue mal in das Verzeihcnis, ob das Switch.pm drin ist. Wenn ja, dann schnall ich nicht, was Fhem da meint, wenns fehlt, sollte das der Fehler sein.

monosurr0und

Wie gesagt: genau das war es...läuft jetzt  :D

Nun muss ich das nur noch in fhem einpflegen und sinnvoll automatisieren  :)

Läuft doch nicht.

PS:Bekomme beim schalten die Meldung:
ZitatNo value for code given

Bist du schon weiter?

ErzGabriel

Na spitze, freut mich , das wir es lösen konnten.
Du kannst jetzt in Fhem den Ventilator schalten? Dann bist Du sogar schon weiter wie ich, kriege immer noch die gleiche Fehlermeldung, kein Wert an Code übergeben.