Anfängerfrage Error saving config!

Begonnen von OliverN, 03 Juni 2016, 08:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dev0

Im Inhaltsverzeichnis (screenshot oben) ist zu sehen, dass es einen Ordner /var/www/smartvisu/smartvisu gibt, zu dem der Webserver keine Schreibberechtigung hat. ich gehe davon aus, dass das der Ordner ist, der vom Webserver benutzt wird. Würde den Effekt erklären. Schau Dir in der Webserver config die alias und document root settings an.

OliverN

Leider kein Erfolg.

weder chmod -R 777 ./smartvisu  Unterverzeichis,
noch /etc/nginx/sites-enabled/default Eintrag von root /var/www; auf root /var/www/smartvisu; setzten bringt etwas.

Ich habe nach der Anleitung installiert:
sudo nano /etc/nginx/sites-enabled/default
vornehmen.

Folgende Konfiguration sollte direkt funktionieren:
server {
listen 80;
root /var/www;
index index.html index.php;
server_name localhost;
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}
location ~ \.php$ {
try_files $uri =404;
fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
fastcgi_index index.php;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
include fastcgi_params;
}
}

OliverN

dev0

#17
So langsam gehen mir die Ideen aus. Typischerweise wird dieser Fehler durch nicht ausreichende Berechtigungen im filesystem ausgelöst. Da Deine Berechtigungen auf 777 stehen sollte es eigentlich auch so funktionieren. Um auszuschließen, dass noch mehr im argen ist, könntest du die config.ini auch direkt mit einem Editor anpassen und schauen ob der Rest funktioniert. Dazu müssten folgende Anpassungen an der config.ini gemacht werden. x.x.x.x durch die IP des FHEM Hosts ersetzen. Den Rest so lassen wie es ist.

[default]
driver = 'fhem'
driver_address = 'x.x.x.x'
driver_port = '2121'
driver_realtime = true
cache = false


Edit: Es kann natürlich auch nicht schaden nach Fehlermeldungen in den Logs (/var/log) und der Browser Konsole zu gucken.

OliverN

Hallo,

1. Wie sollte lt. Anleitung die Verzeichnisebene aufgebaut sein?
Ich habe unter /var/www/smartvisu  alle Unterverezichnisse /.git, /apps, /designs, /driver, /smartvisu-cleaninstall und auch die config.ini und index.php
Laut Anleitung habe ich das UV /smartvisu/smartvisu-cleaninstall kopiert nach /smartvisu/smartvisu und dort die config.ini.default als config.ini kopiert, index.php ist vorhanden.
2. In der /etc/nginx/sites-enabled/default verweise ich in root /var/www/smartvisu/smartvisu   und index.php
3. Wenn ich nginx neu starte und die /smartvisu Seite aufrufe, kann ich die beispielpages /fleischer usw. wählen und fehlerfrei speichern.
Der Webserver greift aber auf die Inhalte unter /smartvisu/pages zu und nicht auf die unter /smartvisu/smartvisu/pages.
Demnach wird auch die /smartvisu/config.ini fehlerfrei geschrieben.
Bis zu dem Zeitpunkt nachdem einige male die  pages gewechselt werden, dann sind nur noch "Error saving config file" zu sehen.
Wenn ich die startseite /smartvisu neu lade, klappt das save wieder fehlerfrei.

Ist das erklärbar?

OliverN

dev0

Die sv Dateien nach /var/www/smartvisu/smartvisu zu kopieren macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, auch wenn es so in einer Anleitung steht, ist im Endeffekt aber auch egal wo sie liegen. Bei Dir schienen sie aber doppelt vorhanden zu sein, was eher zur Verwirrung beiträgt. Welcher Ordner benutzt wird stellst du mit document root und/oder alias ein. Was ist mit den System/Webserverlogs, ist da etwas zu erkennen? Welche Platform/OS benutzt du?
Wenn du die pages in der konfig nicht einige mal änderst, funktioniert sv dann normal?

OliverN

Hallo,

System: RasPi 3, FHEM 5.7 neueste Version von Raspberry Geek Spezial.

Webserver nginx log zeigt einige errors (hier ein letzter Absatz) (ich habe jetzt auf Verzeichnis root /var/www/smartvisu umgestellt):
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: server in /var/www/smartvisu/lib/service.php on line 43
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: port in /var/www/smartvisu/lib/service.php on line 44
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: url in /var/www/smartvisu/lib/service.php on line 45
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: user in /var/www/smartvisu/lib/service.php on line 46
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: pass in /var/www/smartvisu/lib/service.php on line 47
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: D in /var/www/smartvisu/lib/functions.php on line 126
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: D in /var/www/smartvisu/lib/functions.php on line 126
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: D in /var/www/smartvisu/lib/functions.php on line 126
PHP message: PHP Notice:  Undefined index: D in /var/www/smartvisu/lib/functions.php on line 126" while reading response header from upstream, client: 10.1.2.185, server: , request: "GET /smartvisu/lib/weather/service/offline.php?location=Germany/Hamburg/Hamburg HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.1.2.181", referrer: "http://10.1.2.181/smartvisu/index.php"
2016/06/07 21:22:19 [error] 4541#0: *171 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Notice:  Constant config_version already defined in /var/www/smartvisu/lib/functions_config.php on line 128" while reading response header from upstream, client: 10.1.2.185, server: , request: "GET /smartvisu/index.php?page=config HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:", host: "10.1.2.181", referrer: "http://10.1.2.181/smartvisu/index.php"

OliverN

dev0

Wenn Du Logs oder Source Code postest, bitte zukünftig Code Tags (# Button) verweden, es ist so schwer zu lesen. Die Fehlermeldungen haben aber nichts mit dem Problem zu tun. Gibt es Fehlermeldungen in der Browser Console, wenn Du nicht speichern kannst?

Zitat von: dev0 am 07 Juni 2016, 20:57:15
Wenn du die pages in der konfig nicht einige mal änderst, funktioniert sv dann normal?
Die Antwort schuldest Du noch.

OliverN

Hallo,
ich habe fhem und nginx gestoppt.
Das komplette Verzeichnis /var/www/smartvisu gelöscht.
Nach der Installationsanleitung ab ....smartvisu-cleaninstall neu installiert, und die Rechte entsprechend gesetzt.
Nun kann ich zwischen den Pages hin- und herschalten und der "Error saving config file" zeigt sich offenbar nicht mehr.
Bei jedem save Vorgang erscheint kurz für ca. 1 Sekunde die Error-Ecke oben rechts, aber das könnte einer "zähen" Verbindung geschuldet sein.

Jetzt kann ich mich der Frage witmen, warum ich beim device fronthem nur immer drei ??? stehen habe.

Danke
OliverN

joshi04

Das ist normal und seit kurzem im Wiki beschrieben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU