HMUARTLGW: Modul für HomeMatic UART-Modul (RPi) und HomeMatic LAN Gateway

Begonnen von mgernoth, 11 Juni 2016, 20:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Hallo

Vorab mal ein Dankeschön für das Modul.

Habe auch ein HM-LGW-O-TW-W-EU bestellt.
Erhalten hab ich ein HM-LGW-O-TW-W-EU-2.

Musste bei meinem NUC libcrypt-rijndael-perl nachinstallieren.
Zitatsudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl

• 2016.07.22 23:13:48 1: HMUARTLGW HmLGW wants to initiate encrypted communication, but Crypt::Rijndael is not installed.
    2016.07.22 23:13:48 1: HMUARTLGW HmLGW:keepAlive wants to initiate encrypted communication, but Crypt::Rijndael is not installed.

Einzige Fehlermeldung bis jetzt:
Zitat2016.07.23 00:06:46 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric eq (==) at ./FHEM/00_HMUARTLGW.pm line 433.
2016.07.23 00:14:20 3: CUL_HM set Licht_Heizungsraum on-for-timer 315
2016.07.23 00:17:42 3: CUL_HM set Licht_Heizungsraum on-for-timer 315
2016.07.23 00:19:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vs in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 2166.
2016.07.23 00:19:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $vs in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 2167.

Otto123

Zitat von: este0037 am 22 Juli 2016, 18:44:11
oh,
dann hab ich da was falsch verstanden. und das ganze doch nicht so durchschaut.
bei der anleitung zum hm lan habe ich die aus einer Datei ausgelesen nachdem ich das tool installiert hatte.
da muss ich mich wohl noch mal einlesen
danke
Naja dass ist dann notwendig, wenn Du den HMLAN schon in Betrieb hattest und schon Geräte gepairt hattest. Um das nicht alles neu zu machen konntest Du die HMID auslesen.
Wenn Du aber die alte DEF in FHEM anschaust steht da die HMID drin. Die nimmst Du wieder

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mgernoth

Hallo,

Zitat von: Damu am 23 Juli 2016, 07:01:21
Habe auch ein HM-LGW-O-TW-W-EU bestellt.
Erhalten hab ich ein HM-LGW-O-TW-W-EU-2.

Habe gerade festgestellt, dass ich wohl auch das -2 habe und damit entwickelt habe...

Zitat
Musste bei meinem NUC libcrypt-rijndael-perl nachinstallieren.

Ja, das braucht man beim LGW, wenn die standardmäßige Verschlüsselung aktiviert ist.

Zitat
Einzige Fehlermeldung bis jetzt...

Hmm, komisch. Da lief der CreditChecker ohne aktives Gerät. Muss ich schauen, wie das passieren kann. Hattest Du evtl. das Gerät angelegt und wieder gelöscht und dann nochmal angelegt?

Zitat von: Otto123 am 23 Juli 2016, 11:50:52
Naja dass ist dann notwendig, wenn Du den HMLAN schon in Betrieb hattest und schon Geräte gepairt hattest. Um das nicht alles neu zu machen konntest Du die HMID auslesen.

Da möchte ich noch hinzufügen, dass das LGW (anders als das UART-Modul) keine eigene hmId hat (liefert immer FFFFFF zurück). Hier muss man sich also eine eigene ausdenken oder die eines anderen/alten IOs nehmen.

Viele Grüße
  Michael

Damu

Hallo

ZitatHmm, komisch. Da lief der CreditChecker ohne aktives Gerät. Muss ich schauen, wie das passieren kann. Hattest Du evtl. das Gerät angelegt und wieder gelöscht und dann nochmal angelegt?

Ja, das war wohl mein Fehler.

Habe denn Adapter nun angeschlossen.
Dafür hab ich zwei HM-Lan Adapter entfernt.

Gibt es ein Tool damit ich dem Lan Gateway eine Feste IP vergeben kann?

Habe ein Tool gefunden von EQ3.
http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=53
Netfinder läuft mit Java.
Habe meinem Getway eine feste IP gegeben.

martinp876

Wer ist dein Server? Meiner fb kann ich sagen, dass ein device immer die gleiche IP bekommen soll.  Mache ich mit allen Geräten so.

Damu

Ich hab auch eine Fritzbox als DHCP Server.
Die Funktion "diesem Gerät immer dieselbe IP Adresse zuweisen" kenn ich auch.
Habe ich eigentlich auch so.
Habe aber angefangen, bei neuen über Netzwerk angeschlossenen Geräte, eine feste IP zu geben.
Der HM-Lan Adapter wird zum Beispiel im OS 6.30 nicht immer angezeigt.
Hatte deswegen auch schon Ausfälle wegen Doppelbelegung bei den Netzwerkadressen für den HM-Lan Adapter.

betateilchen

Zitat von: Ralf9 am 21 Juli 2016, 13:16:22
Ok, dann gibt es nichts das dagegenspricht, daß das HM-MOD-RPI-PCB auch über USB funktioniert.
Mich wundert, daß es bis jetzt noch niemand versucht hat.

Ich habe das nun probiert...

[ 1015.575620] usb 3-1: new full-speed USB device number 2 using sw-ohci
[ 1015.814248] ftdi_sio 3-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[ 1015.817640] usb 3-1: Detected FT232RL
[ 1015.820732] usb 3-1: Number of endpoints 2
[ 1015.824403] usb 3-1: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
[ 1015.827989] usb 3-1: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
[ 1015.831309] usb 3-1: Setting MaxPacketSize 64
[ 1015.840620] usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

Zitat von: mgernoth am 23 Juli 2016, 12:46:12
das Modul braucht nur RX, TX, GND und VCC. Den Reset-Pin sollte man high ziehen, floaten sollte aber auch klappen.

... so einfach funktioniert das hier nicht. Es wird wohl "irgendwas" erkannt, aber das Modul wird nicht vollständig initialisiert. In den Internals steht z.B. eine sehr lange Zeichenkette:

PARTIAL fdc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8cc3af7b8...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Hallo Michael,
ZitatDa möchte ich noch hinzufügen, dass das LGW (anders als das UART-Modul) keine eigene hmId hat (liefert immer FFFFFF zurück). Hier muss man sich also eine eigene ausdenken oder die eines anderen/alten IOs nehmen.
Kannst Du das noch etwas genauer erläutern?
D-HMIdAssigned  --> setze ich ja mit dem Attribut hmId
D-HMIdOriginal --> ist beim LGW FFFFFF und ich muss das irgendwie ändern?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mgernoth

Hi,

Zitat von: Otto123 am 24 Juli 2016, 15:17:14
Hallo Michael,Kannst Du das noch etwas genauer erläutern?
D-HMIdAssigned  --> setze ich ja mit dem Attribut hmId
D-HMIdOriginal --> ist beim LGW FFFFFF und ich muss das irgendwie ändern?

Man kann bei einem IO mit eigener hmId (UART, HMLAN, HMCFGUSB) die ID aus D-HMIdOriginal in das hmId-Attribut übernehmen und sich sicher sein, niemals zufällig ein anderes Gerät von eQ3 mit dieser hmId zu bekommen. Beim LGW muss man sich eine eigene ausdenken (oder woanders her übernehmen) und in hmId setzen.

Das Reading D-HMIdOriginal kann man nicht beeinflussen.

Viele Grüße
  Michael

Otto123

Zitat von: mgernoth am 24 Juli 2016, 16:34:31
Man kann bei einem IO mit eigener hmId (UART, HMLAN, HMCFGUSB) die ID aus D-HMIdOriginal in das hmId-Attribut übernehmen und sich sicher sein, niemals zufällig ein anderes Gerät von eQ3 mit dieser hmId zu bekommen.
Entschuldige, dass ich noch was frage und vielleicht auch etwas OT: Verwendet die HM-Originalsoftware die D-HMIdOriginal? Oder generiert die eine Zusätzliche?
Ich bin mir ziemlich sicher die hmId seinerzeit aus der BidCos Software (C:\ProgramData\Bidcos-Service) ausgelesen zu haben. Wobei der HMLAN nicht an meiner CCU1 in Betrieb war und ich auch alle Komponenten bei dem Umzug auf FHEM zurückgesetzt und neu angelernt habe. Aber es kann sein, ich täusche mich. Ich habe damals nur sehr wenig gewusst.  :-X

Und jetzt vielleicht wieder On Topic : Sollten wir(ich) das mit der Id vielleicht gleich ins Wiki schreiben

Viele Grüße
Otto

Damu

ZitatEntschuldige, dass ich noch was frage und vielleicht auch etwas OT: Verwendet die HM-Originalsoftware die D-HMIdOriginal? Oder generiert die eine Zusätzliche?
Bei mir hat die Homematic Windowssoftware zuerst die Original HM-ID vom Lanadapter genommen.

Dann hab ich einen zweiten Lanadapter, zuerst nur für die HM_Windowssoftware genommen, und jetzt mach ich das mit einem HM-USB Stick.
Die HM-Windowssoftware macht es immer noch mit der HM-ID vom ersten Lanadapter.

frank

ZitatVerwendet die HM-Originalsoftware die D-HMIdOriginal? Oder generiert die eine Zusätzliche?
die eq3-konfig software, nimmt die o-hmid vom entsprechenden hmlan/usb, und schreibt sie in eine datei. wenn du sie dort änderst, wird die geänderte verwendet.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

Ok, danke für die Erklärung. Dann wird es wohl so sein, dass ich doch irgendwie den HMLAN kurz mal mit der CCU1 verquickt hatte. Oder der Bidcos Service auf meinem PC kannte erst die CCU1 und dann den HMLAN und hat sich gedacht: Dass muss zusammen...

Ich habe das Wiki etwas ergänzt

Gruß Otto

Ralf9

Zitat von: betateilchen am 23 Juli 2016, 23:49:10
Ich habe das nun probiert...

... so einfach funktioniert das hier nicht. Es wird wohl "irgendwas" erkannt, aber das Modul wird nicht vollständig initialisiert. In den Internals steht z.B. eine sehr lange Zeichenkette:

ich habe mir auch einen HM-MOD-RPI-PCB bestellt und werde es dann auch mal testen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Weissbrotgrill

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist neben 3.3V, GND, RX und TX auch noch PIN 12 am Pi mit dem Modul verbunden.
Dieser hat laut GPIO Tabellen als Primärfunktion PCM_CLK. Was auch immer das bedeutet. Ist das ggf. ein Taktsignal?

Gruß
Christian