HM-SEC-SCo Fensterkontakt soll Steckdose schalten

Begonnen von Lucer, 30 Juni 2016, 18:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

deadSoldier

Hallo Otto, das war ein voller Erfolg. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber wie das so ist im Anfängerforum tun sich natürlich mit jedem Schritt vorwärts weitere Fragen auf.
Ich hätte jetzt erwartet, dass nachdem ich die Register gesetzt habe, ein erneutes getConfig mir diese Registerwerte auch anzeigt. Dies ist aber nicht der Fall.
Liegt das eventuell daran, dass ich den Fensterkontakt mit sw-Channel des HM-ES-PMSw1-Pl gepeert habe? Ich dachte dieser Channel wäre ja da um zu schalten? Oder zeigt er mir dir Register einfach nicht an weil ich nicht im Profimodus bin? Meine da auch mal was drüber gehört zu haben.
Naja auf jeden Fall bin ich happy, dass es läuft auch wenn ich zweimal setzen musste. Die Beschreibung in

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Register_programmieren

ist irgendwie nicht ganz eindeutig. Dachte, dass ich es richtig gemacht habe aber war im Endeffekt genau verdreht...

Otto123

Mit regTable solltest Du die Register immer sehen können. Aber natürlich im Aktor und im sw Channel ;)
extra Profimodus gibt es nicht, FHEM ist nur für Profis :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

naja, es gibt schon einen "profi modus".
die anzeige der register ist abhängig von attr expert.

profis setzen 251_anything.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html