[gelöst] HM-LC-Dim1TPBU-FM schaltet Licht nach wenigen Sekunden automatisch aus

Begonnen von reibuehl, 01 Juli 2016, 00:28:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

FHEM unter Proxmox als VM

Pfriemler

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Dimmer ist jetzt ziemlich genau 3,5 Jahre in Betrieb gewesen.
- gestern erstmalig per Fernbedienung hochfahren bis volle Helligkeit, dann aus. Halbe Helligkeit problemlos
- heute dann keine Bedienung mehr möglich, auch aus FHEM nicht. "set ... pct 52" bleibt auf "set_52" stehen
- getConfig auf das Device endet (nach längerer als gewohnter Zeit) mit CMDs_done! (!)
- C7 getauscht, hatte leider nur ein betagtes Teil aus einem alten NTBA gefunden, mit 10,5 µF, 63V - baulich genauso groß wie das Original. Der kaputte hatte noch 0,42 µF.
Läuft.
Das achtmalige Blinken macht er ganz normal bei mir nach dem Einstromen auch. Mit dem kaputten Elko war es aber eine Endlosschleife.

edit: Danke für die Ergänzung im Wiki beim Dimmer und Schalter. Habe das noch etwas ergänzt und beim Rolladenaktor (der ebenfalls dieses Problem hat) hinzugefügt. Die Positionsbeschreibung ist abweichend, weil die drei Aktoren tatsächlich unterschiedliche Positionen dafür haben.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Linef

Hallo,

generell stellt sich doch aber die Frage, warum es diesen Kondensator so massenhaft erwischt?
Ich habe auch Schalter mit diesem Schaltnetzteil drin und erwarte hoffnungsvoll deren Betriebsende ;-)

Die Schaltung ist eigentlich schon so aufgebaut, wie in der Application-Note vom Viper12A angegeben.
Nirgendwo steht aber, ob es an diesen Elko besondere Anforderungen gibt. So könnte man vielleicht einen
besseren Elko einbauen, um nicht alle 3 Jahre vor dem gleichen Problem zu stehen.
Oder vielleicht eine kleine Schaltungsergänzung, die schlechte Betriebsparameter vermeidet.

So hatte ich z.B. bei meiner Euracom-ISDN-Anlage auch ein Kondensatorproblem: da wurde der Kondensator
kurzzeitig (uS) mit negativer Spannung betrieben, was ihm auf die Jahre zugesetzt hat - irgendwann lief das
Schaltnetzteil nicht mehr an. Tipp war hier eine zusätzliche Schottky-Diode, um den ungültigen Betriebszustand
zu vermeiden. Vielleicht wäre ja hier was ähnliches denkbar - aber da reicht mein Know-How leider nicht aus...

Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

Pfriemler

Ohne dass man es den Elkos ansieht, ist es für mich das gleiche Problem wie vor einem Dutzend Jahren das massenhafte Sterben von PC-Mainboards durch billige Elkos. Ich weiß jetzt nicht mit welcher Frequenz der Viper arbeitet, aber die Umladeprozesse in diesem Elko dürften immens sein. Zusammen mit einem zu hohen Serienwiderstand führt das zu einer dauerhaften höheren Erwärmung und durch Austrocknen des Elektrolyts zum Kapazitätsverlust. Hochfrequenztauglichere oder schlicht höherkapazitive (was sich eigentlich nicht auf die Funktion auswirken sollte, aber vielleicht übersehe ich da was) könnten die Lösung sein. Vorschläge habe ich schon gesichtet irgendwo.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Chris8888

Hallo, ich konnte auf diesem Wege 2 defekte Schalter wiederbeleben. Danke für euren Input!

Ich empfinde dies allerdings als sehr ärgerlich...Ich habe über 30 Lichtschalter im Einsatz und nun fangen die ersten nach 3 Jahren an zu sterben.
Wenn ich die alle 3-4 Jahre neu kaufen müsste - nein danke, damit wäre der Weg zurück zu mechanischen Schaltern offen.

Hat denn dies mal jemand mit EQ3 besprochen? Vielleicht gerade vor dem Hintergrund der neuen Gesetzgebubg für Musterfeststellungsklagen kömmte ja hier ein Umdenken erfolgt sein.

VG
Christian

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Wuppi68

der "neue" Kondensator bei EQ3 ist auf 105 Grad und 35V anstelle von 25V spezifiziert, ich denke die "paar" Grad und Spannung mehr entschärfen die Situation deutlich ... und Du hast genug Platz da beim Austausch noch mehr Headroom zu schaffen
FHEM unter Proxmox als VM

Pfriemler

Zitat von: Pfriemler am 15 Dezember 2017, 21:17:49
So, jetzt hat es mich auch erwischt...

und heute der 2. Dimmer, ohne jede Vorwarnung. Blinkcode war eher lang kurz kurz ... nix 8x. C7 mit 0,6 statt 10mü Restkapazität. 30min später lief wieder alles...

RomanticBoy83

Vielen Dank an unsere nette Community,
mich hat es nun ebenfalls erwischt und ich bin sehr schnell auf das Stichwort C26/C7 gestoßen. Der schnelle Ausßtausch(ca. 5min) brachte die Fuktionstüchtigkeit zurück. Optisch kann man diesen Fehler wirklich überhaupt nicht ausmachen und würde niemals auf dieses kleine Problem kommen.
zur Info: original 10uF/25V - neu 10uF/50V
Vielen Dank für eure Beiträge.