Umzug der FHEM-Logdateien auf eine andere Partition – beste Methode?

Begonnen von Uli Zappe, 06 Juli 2016, 03:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uli Zappe

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2016, 10:43:54
Ihr redet aneinander vorbei. Das globale Attribut logdir wirkt sich auf jeden Fall auf alle neu erstellten Logfile-Definitionen aus.

Ob eine Änderung des Attributes auch bei vorhandenen Definitionen greift, hängt davon ab, wie die bestehenden Logfiles definiert sind.

Beispiel 1:

define log1 FileLog ./log/meinLogfile1.name <regexp>

In dieser Definition muss der Pfad manuell geändert werden.
Ah, alles klar! So sehen in der Tat sämtliche Logdatei-Pfade in /etc/fhem.cfg bei mir aus (de facto sogar mit absolutem Pfad, also eben – wie gesagt – /var/log/fhem/meineLogdatei). Und die habe auch nicht ich so geschrieben, sondern ausnahmslos FHEM automatisch selbst.

Zitat von: marvin78 am 06 Juli 2016, 10:49:10
Aber ich habe an niemandem vorbei geredet sondern darauf gesetzt, dass die commandref Inhalte klar sind.
Warum sollte ich Teile von commandref lesen, die mich überhaupt nicht betreffen, da FHEM das alles bereits automatisch gemacht hat? Ich gehe schon davon aus, dass FHEM dann die ,,richtige" Lösung wählt ...  8)

betateilchen

Zitat von: ph1959de am 06 Juli 2016, 10:48:31
und mit autocreate angelegte Logs werden wohl als ./log/... definiert.

Nein.

Mit autocreate angelegte logs werden so angelegt, wie es im Attribut "filelog" von autocreate festgelegt ist.
Man kann auch dort festlegen, dass automatisch erstellte Logs mit %L angelegt werden.

Nur: man muss es auch tun!

Nur wenn sich ein Benutzer überhaupt keine Gedanken um sein Logging macht, wird ein default verwendet.
Und dann kommen genau solche Fragen auf wie die, über die wir hier im Thread gerade diskutieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Uli Zappe am 06 Juli 2016, 10:59:03
Ich gehe schon davon aus, dass FHEM dann die ,,richtige" Lösung wählt ...  8)

Falsche Annahme. fhem nimmt Dir nicht das Denken ab.

Zitat von: Uli Zappe am 06 Juli 2016, 10:59:03
Warum sollte ich Teile von commandref lesen, die mich überhaupt nicht betreffen

Diese Frage finde ich ziemlich haarsträubend.

Es betrifft Dich doch - es sind doch schließlich DEINE Logfiles, die Du jetzt umziehen möchtest.
-----------------------
-----------------------

Uli Zappe

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2016, 11:00:45
Mit autocreate angelegte logs werden so angelegt, wie es im Attribut "filelog" von autocreate festgelegt ist.
Man kann auch dort festlegen, dass automatisch erstellte Logs mit %L angelegt werden.

Nur: man muss es auch tun!

Nur wenn sich ein Benutzer überhaupt keine Gedanken um sein Logging macht, wird ein default verwendet.
Ja. Und man kann mit Fug und Recht davon ausgehen, dass das der bestmögliche ist. Alles andere wäre komplett unsinnig.

Bei jeder Software, die ich verwende, muss ich davon ausgehen, dass alle Voreinstellungen für den Standard-Anwendungsfall optimal sind, sodass ich mich nur um jene Aspekte kümmern muss, wo meine von der Standardsituation abweicht. Andernfalls würde ich mein Leben komplett mit dem Studium von IT-Dokumentationen zubringen; das ist nicht meine Absicht.

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2016, 11:01:37
Falsche Annahme. fhem nimmt Dir nicht das Denken ab.
Das ist schlecht, denn das sollte es (im oben beschriebenen Sinne: Wo Deine Situation dem Normalfall entspricht, musst Du dir keine Gedanken machen, weil alles optimal voreingestellt ist – anders ist die Komplexität der heutigen Software-Welt überhaupt nicht zu meistern).

ZitatDiese Frage finde ich ziemlich haarsträubend.
Sorry, aber das ist wirklich völlig unsinnig. Die Frage, wohin die Logdateien installiert werden sollen, stellt sich ganz zu Beginn, bevor überhaupt das erste Gerät von FHEM angelegt wurde – sprich, zu einem Zeitpunkt, wo der zukünftige Anwender noch genau null praktische Erfahrung mit FHEM hat und nur eine vage Ahnung davon, wie das alles funktionieren wird. Die Vorstellung, dass sich jemand in dieser Situation ein extrem nerdig formuliertes, riesig langes Dokument, von dessen Inhalt 90% nie für ihn relevant werden werden, von Anfang bis Ende durchliest (und dabei höchstens ein Zehntel verstehen wird), ist in einem nicht zu überbietenden Maße absurd.

Das ist das alte Elend mit Open-Source-Software: Diejenigen, die sie erstellen, leiden zu oft unter einem fast kompletten Realitätsverlust, was die Erwartungen an das Nutzungsverhalten ,,normaler" Anwender angeht (und dabei bin ich sogar noch ein Wissenschaftler, zu dessen Aufgaben über weite Strecken auch die Softwareentwicklung gehört ...)

ZitatEs betrifft Dich doch - es sind doch schließlich DEINE Logfiles, die Du jetzt umziehen möchtest.
Na und? Wo ist das Problem? Ein Suche & Ersetze in fhem.cfg dauert 10 Sekunden ... Und um das zu vermeiden, schlägst Du vor, ich hätte mich stunden- bis tagelang durch commandref quälen sollen?

Das ist doch alles kein Drama – ich wollte lediglich wissen, ob es gute Gründe gegen die eine oder andere von mir geschilderte Variante gibt. Offenbar nicht – alles wunderbar!  :D

Aber wenn die Pfad-Voreinstellung mit %L in Normalfall besser wäre, dann stellt sich doch wirklich die Frage, warum das dann nicht der Defaultwert von FHEM ist.

marvin78

Ganz einfach, weil FHEM nicht weiß, wie deine Pfade aussehen (sollen) und logdir nicht automatisch setzen kann und sollte. Deshalb kann es in %L auch nichts geben. Aber die Diskussion ist müßig. Du möchtest Recht behalten. Das ist ok. Am Ende kannst du machen, was du möchtest, betateilchen behält trotzdem recht. Die Doku sollte man lesen und beherzigen, wie man die Inhalte anwendet ist dann tatsächlich dem User überlassen. So schön ist FHEM.

Im Übrigen kann eine Software nie die für den einzelnen User optimalen Voreinstellungen verwenden. Hellsehen kann noch keine Software, so weit mir bekannt ist.

ph1959de

Zitat von: marvin78 am 06 Juli 2016, 12:19:00
Ganz einfach, weil FHEM nicht weiß, wie deine Pfade aussehen (sollen) und logdir nicht automatisch setzen kann und sollte. Deshalb kann es in %L auch nichts geben.
Derzeit wird aber doch im autocreate ein Default von ./log/... angenommen (habe ich jetzt nicht anhand einer neuen Konfiguration überprüft). Diese Annahme könnte doch genauso gut in global, attr logdir als Default manifestiert werden. Damit wäre %L als Default im autocreate attr filelog verwendbar. Würde sich, solange der Benutzer nichts ändert, genauso verhalten wie bisher, wäre aber flexibler für Anpassungen (bzw. die mit logdir / %L angedachte und beabsichtigte Flexibilität nicht behindern).

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

marvin78

autocreate ist ein Thema für sich, da hast du nicht ganz unrecht. Ich stehe nicht auf autocreate und mag solche Helfer generell nur bedingt. Annahmen sind nie wirklich gut und hier sicher historisch mitgeführt.

Wenn es irgendwie geht, würde ich ohnehin DbLog empfehlen, aber darum ging es ja hier nicht.

betateilchen

Zitat von: ph1959de am 06 Juli 2016, 12:49:47
Derzeit wird aber doch im autocreate ein Default von ./log/... angenommen

Diese falsche Behauptung wird nicht dadurch richtig, dass sie mehrfach wiederholt wird.

####################
      my $fl = replace_wildcards($hash, AttrVal($me, "filelog", ""));
      my $flname = "FileLog_$name";
      delete($defs{$flname}) if($fl); # If we are re-creating it with createlog.
      my ($gplot, $filter, $devattr) = ("", $name, "");

my $fp = $modules{$hash->{TYPE}}{AutoCreate};
      $fp = \%flogpar if(!$fp);

foreach my $k (keys %{$fp}) {
        next if($name  !~ m/^$k$/);
        $gplot = $fp->{$k}{GPLOT};
        $filter = replace_wildcards($hash, $fp->{$k}{FILTER});
        $devattr = $fp->{$k}{ATTR};
        last;
      }

if($fl) {
        $cmd = "$flname FileLog $fl $filter";
        Log3 $me, 2, "autocreate: define $cmd";
        $ret = CommandDefine(undef, $cmd);
        if($ret) {
          Log3 $me, 1, "ERROR: $ret";
          last;
        }
        $attr{$flname}{room} = $room if($room);
        $attr{$flname}{logtype} = "${gplot}text";

Da steht nirgends etwas von ./log/ sondern nur, dass der Pfad aus dem Attribut filelog des autocreate gelesen wird und - falls nichts eingetragen ist - leer bleibt. Damit gilt der Default von FileLog, der beim (automatisch aufgerufenen) define vom Modul FileLog ermittelt wird.

Zitat von: Uli Zappe am 06 Juli 2016, 11:40:00
Das ist das alte Elend mit Open-Source-Software: Diejenigen, die sie erstellen, leiden zu oft unter einem fast kompletten Realitätsverlust, was die Erwartungen an das Nutzungsverhalten ,,normaler" Anwender angeht

Niemand zwingt Dich, open-source-software zu verwenden.
-----------------------
-----------------------

ph1959de

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2016, 14:03:59
Diese falsche Behauptung wird nicht dadurch richtig, dass sie mehrfach wiederholt wird.
Stimmt - ich hätte gleich testweise eine autocreate-Instanz anlegen sollen, dann hätte ich gesehen, dass das filelog Attribut explizit gesetzt werden muss (es da also keinen Default gibt).

Sorry und danke für die Richtigstellung.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Uli Zappe

Zitat von: marvin78 am 06 Juli 2016, 12:19:00
Ganz einfach, weil FHEM nicht weiß, wie deine Pfade aussehen (sollen) und logdir nicht automatisch setzen kann und sollte.
Aber irgendwelche Vorannahmen muss FHEM machen; schließlich läuft es nach der Installation sofort, auch wenn der Nutzer keinerlei Voreinstellungen vorgenommen hat. Bei meiner damaligen Installation war die Vorannahme eben offenbar /var/log/fhem/; ich habe das nie geändert und mich nie darum gekümmert, weil mir völlig schnuppe ist, in welchem Ordner die Logdateien liegen. Aber so wie es seinerzeit bei mir /var/log/fhem/ war, hätte es ebensogut was mit %L sein können. Wenn der Konsens hier ist, dass das besser wäre, warum nimmt man dann nicht das als Voreinstellung?

ZitatDu möchtest Recht behalten.
Darum geht es mir als solches nun überhaupt nicht. Ich bin ein großer Fan von FHEM und empfehle es überall, weiß aber eben auch, dass viele potentielle Anwender von dem System im heutigen Zustand komplett überfordert sind, so gerne sie es benutzen würden.

ZitatDie Doku sollte man lesen
Ich kann mich nur wiederholen: Lerntheoretisch ist das eine vollkommen unsinnige Annahme. Niemand lernt dadurch Deutsch, dass er den Duden von vorne bis hinten liest, bevor er die erste Unterhaltung auf Deutsch führt. Niemand eignet sich ein komplexes System wie FHEM dadurch an, dass er komplett trockenschwimmt, bevor er auch nur ein Gerät in einer FHEM-Installation angelegt hat. Ich stimme Dir mit Einschränkungen zu, soweit es das Einführungs-PDF betrifft (aber auch da habe ich damals zunächst nur die, soweit ich das einschätzen konnte, unmittelbar für mich relevanten Passagen gelesen). Bei commandref ergibt Deine Erwartung null Sinn – wie bei allen Nachschlage-Dokumenten übrigens.

ZitatIm Übrigen kann eine Software nie die für den einzelnen User optimalen Voreinstellungen verwenden. Hellsehen kann noch keine Software, so weit mir bekannt ist.
Darum geht es doch überhaupt nicht.

Die ,,alten Hasen" wissen, welche Werte im statistischen Normalfall besonders sinnvoll sind. Die werden als Default-Werte gesetzt. Somit läuft ,,im Prinzip" erstmal alles nach einer Erstinstallation. Und dann kann der Nutzer, nachdem er erste Erfahrungen gesammelt hat, genau an den Stellen, wo die Default-Werte für ihn nicht passen, gezielt Anpassungen an seine individuelle Situation vornehmen.

Uli Zappe

Zitat von: betateilchen am 06 Juli 2016, 14:03:59
Niemand zwingt Dich, open-source-software zu verwenden.
Das weiß ich. :P  Ich bin aber ein großer Fan des Open-Source-Prinzips, verwende Open-Source-Software sehr gerne, arbeite selbst an Open-Source-Projekten mit und habe auch schon soziologische Texte veröffentlicht, die die Vorzüge des Open-Source-Prinzips beleuchten.

Und gerade weil mir Open-Source-Software so wichtig ist, kritisiere ich ihre typischen Schwachstellen, weil hier noch Verbesserungen erforderlich sind.

marvin78

Zitat von: Uli Zappe am 06 Juli 2016, 23:27:00
Ich kann mich nur wiederholen: Lerntheoretisch ist das eine vollkommen unsinnige Annahme. Niemand lernt dadurch Deutsch, dass er den Duden von vorne bis hinten liest, bevor er die erste Unterhaltung auf Deutsch führt. Niemand eignet sich ein komplexes System wie FHEM dadurch an, dass er komplett trockenschwimmt, bevor er auch nur ein Gerät in einer FHEM-Installation angelegt hat. Ich stimme Dir mit Einschränkungen zu, soweit es das Einführungs-PDF betrifft (aber auch da habe ich damals zunächst nur die, soweit ich das einschätzen konnte, unmittelbar für mich relevanten Passagen gelesen). Bei commandref ergibt Deine Erwartung null Sinn – wie bei allen Nachschlage-Dokumenten übrigens.

Man sollte alle Aspekte einer Dokumentation lesen, die für einen selbst sinnvoll sind. Wenn ich ein Device anlege, das ich noch nicht verwendet habe, lese ich mir die Doku dazu durch. Wenn ich merke, dass die Verwendung dieses Devices auch noch andere Bereiche von FHEM berührt, lese ich ggf. auch dort noch einmal nach. Meine Erwartung, dass jemand der zu einem bestimmten Bereich Hilfe sucht, zu diesem Bereich und den angrenzenden Aspekten, die Doku gelesen hat, ergibt also nicht null sondern vollständig Sinn. Ich werwarte in der Regel sogar noch mehr und da kommt dann dein nicht trocken schimmen ins Spiel: zunächst anhand der Doku und anderen Hilfen selbst probieren und dann bei Scheitern und/oder Problemen im Forum mit diesem Beispiel als Grundlage Hilfe suchen. Das wäre optimal!

Und: Die Schwachstelle, die du meinst entdeckt zu haben, ist nicht wirklich eine. Das ist eine rein subjektive Feststellung deinerseits, die sich mit meiner langjährigen Erfahrung mit OpenSource Software vieler Art in keiner Weise deckt.

Morgennebel

Zitat von: marvin78 am 06 Juli 2016, 10:49:10
Aber ich habe an niemandem vorbei geredet sondern darauf gesetzt, dass die commandref Inhalte klar sind.

Danke für das freundliche 15-Minuten lange Kichern. Hat mich sehr aufgemuntert...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Uli Zappe

Zitat von: marvin78 am 07 Juli 2016, 07:15:42
Man sollte alle Aspekte einer Dokumentation lesen, die für einen selbst sinnvoll sind. Wenn ich ein Device anlege, das ich noch nicht verwendet habe, lese ich mir die Doku dazu durch. Wenn ich merke, dass die Verwendung dieses Devices auch noch andere Bereiche von FHEM berührt, lese ich ggf. auch dort noch einmal nach. Meine Erwartung, dass jemand der zu einem bestimmten Bereich Hilfe sucht, zu diesem Bereich und den angrenzenden Aspekten, die Doku gelesen hat, ergibt also nicht null sondern vollständig Sinn. Ich werwarte in der Regel sogar noch mehr und da kommt dann dein nicht trocken schimmen ins Spiel: zunächst anhand der Doku und anderen Hilfen selbst probieren und dann bei Scheitern und/oder Problemen im Forum mit diesem Beispiel als Grundlage Hilfe suchen. Das wäre optimal!
Ich stimme Dir in all diesen Punkten zu und verfahre auch selbst so.

Mein Argument hier war aber ein anderes: Das von Dir beschriebene Vorgehen, insbesondere selbst probieren, ist – wenn man einen späteren Umzug der Logdateien vermeiden will – nur möglich, nachdem der Pfad für Logdateien bereits gesetzt ist: Denn der wird ja sofort nach der Installation benutzt, sobald man FHEM das erste mal startet. Und deswegen gilt Dein Argument für den speziellen Fall der Wahl des Pfades für Logdateien eben nicht, und eine sinnvolle Default-Einstellung von FHEM ist besonders wichtig.

ZitatUnd: Die Schwachstelle, die du meinst entdeckt zu haben, ist nicht wirklich eine. Das ist eine rein subjektive Feststellung deinerseits, die sich mit meiner langjährigen Erfahrung mit OpenSource Software vieler Art in keiner Weise deckt.
Dann haben wir hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht; das kommt ja vor. Daraus folgt aber nicht, dass Deine Erfahrungen objektiv richtig sind, meine hingegen rein subjektiv.  :P

marvin78

Zitat von: Uli Zappe am 07 Juli 2016, 19:45:12

Dann haben wir hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht; das kommt ja vor. Daraus folgt aber nicht, dass Deine Erfahrungen objektiv richtig sind, meine hingegen rein subjektiv.  :P

Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet.