Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Zitat von: roelleke am 08 März 2017, 18:12:24
Hallo,

du musst den Standard Sensor Delay in den allgemeinen Einstellungen ändern.

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

tschennings

Hallo,
nach >2 Wochen mit viel Trial & Error und der Suchfunktion stelle ich mein Problem mal hier mit ein:
Mein ESP-Platinchen läuft und wird mit dem ESPEasy-Modul erkannt. Ich habe einen funktionierenden Temperatursensor und sehe die Wifi-Signalstärke.
Zudem habe ich einen IR Sensor und 2 IR LED's. Wenn ich mit der Fernseher-FB darauf halte, kommen reproduzierbar Zahlenreihen, die ich allerdings nicht interpretieren kann.
Wenn ich "set ESPEasy_ESP_Module_1_WiFi irsend SONY 0xa90 12" in die Kommandozeile eingebe, blinken die IR-Leds und im Log kommt eine Bestätigung
Nur - nix reagiert. Ich habe gelesen, dass Sony den Code 3mal benötigt - (wie) macht das das Modul?
oder anders: Was mache ich falsch / wie gehts, dass ich meinen TV an/ausschalten kann?
bin um jede Hilfe dankbar!
tschennings

xeenon

Hallo zusammen,

Ich wollte heute in die Welt des espeasy eintauchen. Der erste Versuch mit einem esp01 war recht gut. Ich konnte ohne Probleme einen dht22 in FHEM einbinden.

Nach einer halbem Stunde ca. Sagte mir fhem die Bridge sei absent.

Im log vom esp stand connectionsfailure. Also habe ich erst fhem, dann den esp neu gestartet. Leider hat das nichts gebracht. Dann wollte ich den esp neu flashen, weil es ja zuerst ging. Also alles von Anfang.

Ich komme so weit das der esp ein wlan öffnet. Ich verbinde mich damit, wähle im setup ein wlan aus und gebe das Passwort ein. Dann kommen die 20 Sekunden... Und nichts passiert. Das esp01 taucht im wlan nicht auf.

Ich dachte mir das Vll der esp kaputt gegangen ist, habe einen anderen probiert. Aber genau das selbe. Wlan Passwort eingegeben, 20 Sekunden gewartet und nichts passiert. Ich habe das gesamte Netzwerk neu gestartet, aber auch kein Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Edit: Achja. Die Version die zuerst lief war die 147. Als die nicht ging probierte ich die 120.

Es ist der schwarze esp 01 1024(kb?) flash size. Falls das wichtig wäre.

Otto123

Ich dachte der ESP01 hat 512 kB kilo Byte bzw. 4096 Mbit

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

xeenon

Otto123

Ich hatte das Problem, das ESP Easy nicht wirklich den kompletten Speicher löscht. D.h da kannst Du flashen wie Du willst, da änderst Du nichts.

ZitatWill man das Ganze in den Ursprungszustand versetzen (Reset) dann muss man sich mit einem seriellen Monitor verbinden und "blind" Reset (reset) eintippen. Man darf bei putty ctrl+m ctrl+j (CR LF) nicht vergessen.
Man hat leider kein lokales echo.
Es kann einen Moment dauern, bis der Vorgang mit FLASH:  Erase Sector: ... quittiert wird.
Nach dem Abschluss des Löschens erfolgt ein normaler Boot im AP Modus.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dev0

Zitat von: tschennings am 08 März 2017, 22:35:07
Nur - nix reagiert. Ich habe gelesen, dass Sony den Code 3mal benötigt - (wie) macht das das Modul?

Gar nicht, das ist Sache des Plugins. Wenn ESPEasy oder ein Plugin etwas nicht beherrscht, dann muss das dort erweitert werden.

PeMue

Hallo Otto,

Zitat von: Otto123 am 08 März 2017, 23:42:10
Ich dachte der ESP01 hat 512 kB kilo Byte bzw. 4096 Mbit
die ESP01 mit der schwarzen Platine haben 1024 kByte Speicher.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

xeenon

KByte, MByte, MBit. Können wir uns aus was einigen?

RaspiLED

Moin,
Nicht streiten, einfach andere die Vorgaben machen lassen:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_ESPEasy_Firmware_Upload
Aus meiner Sicht also 512kbit (blau) oder 1024kbit (schwarz)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

PeMue

Zitat von: xeenon am 09 März 2017, 08:11:03
Wieso, ist doch alles schon definiert:
1MBit = 1024 kBit, der Speicher ist angegeben in kBit (oder MBit) und ist als Byte (organisiert, d.h. man braucht für 1MByte in diesem Fall 8MBit Speicher  ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Zitat von: xeenon am 09 März 2017, 08:11:03
Da gibt es nichts zu einigen. Da heißt es nur die richtigen Werte und Angaben verwenden.

Leider wird gerade im Bereich ESP der Speicher sehr oft in Bit angegeben. Und bei der Verwendung von b und B wird auch geschlampt.
Besonders verwirrend ist sicher auch, dass die ESP01 4Mb haben und die ESP12 4MB - da kommt man schnell mal durcheinander.

Hier ist am Ende ein Tabelle mit den Speicher Größen. http://www.esp8266.com/wiki/doku.php?id=esp8266-module-family#esp-01

Gruß Otto

xeenon

Wieso streiten? Ich war nur jetzt total verwirrt. Aber jetzt ist wieder alles klar.

pink99panther

Hallo xeenon,
ich flashe die Dinger immer mit der Arduino IDE und
starte vor dem Flashvorgang den seriellen Monitor,
dann sehe ich sofort, was das Ding nach dem flshen treibt.
Ausserdem kann ich die W-LAN-Parameter dort ganz einfach setzen!

Gruß
p99p

xeenon

Wie setzt du denn die Parameter? Dann versuch ich es mal auf die Weise.