Neues Modul: ESPEasy [war: ESPEasy ohne MQTT]

Begonnen von dev0, 18 Juli 2016, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Moin Moin,

ich habe an einer EspEasy R137 zwei "Switches" definiert.
der ESP heisst shutter_livingroom. die Switches heißen "up" und "down"

im Webinterface sind die stati korrekt.
FHEM tut auch was, allerdings hatte ich mir erhofft, dass ein FHEM-Device shutter_livingroom die passenden Readings bekommt, und sobald der Status am ESP wechselt, dies dank des EspEasy-Moduls an mein FHEM gepusht wird.

also ich dann readings â la "up : 1" oder "down: 0" bekomme....

Anscheinend ist grad die Doku von EspEasy down, ich habe folgende "Rules" probiert:

on GPIO12#Switch do
SendToHTTP 192.168.20.116,8083,fhem?cmd=setreading%20shutter_livingroom%20up%20[GPIO12#Switch]
endon

on driveDown do
SendToHTTP 192.168.20.116,8083,/fhem?cmd=setreading%20shutter_livingroom%20down%20[GPIO14#Switch]
endon

funktioniert auch nicht....

Was muss ich dafür tun?

Danke!
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

homeum

Für jedes Device in ESPEasy bekommst du auch ein Device in FHEM.
So werden die jedenfalls durch autocreate in FHEM angelegt, wenn alles richtig eingestellt ist.

dev0

Du musst keine rules anlegen. Es reicht auf esp Seite den Controller zu konfigurieren und auf fhem Seite die espeasy Bridge. Danach werden die devices per autocreate angelegt, sobald Daten eintreffen...

Muschelpuster

Ist das vielleicht der gleiche Fehler, den ich zuerst gemacht habe? Ich hatte die Version 120 installiert, die ich als Letzte gefunden hatte.  Dabei hatte ich die Versionsanforderung im Startbeitrag großzügig ignoriert. Dann steht im Log von FHEM ein Hinweis auf die falsche Version und die Devices werden nicht angelegt.

inaktuelle Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

dev0

lukasbastelpeter

Devices werden angelegt,
Aber die Reading dadrin sind Müll.
Das RSSI Device hat Reading
"rssi: true" das macht keinen Sinn :/ ?!

Aber ich kann der Bridge nicht sagen:
Alle "Devices" von einem ESP in ein einziges FHEM-Device?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

dev0

Zu alte json lib.
Esp device names identisch benamsen.

lukasbastelpeter

Und neue Json Lib, wie Regel ich das?

Ein Licht geht auf!
"Device" gleich, Values unterschiedlich?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

dev0

Aktuelle Version benutzen.
Ja, oder auf die nächste Modulversion warten.

lukasbastelpeter

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

dev0

Es geht um die ArduinoJson Lib, die ESPEasy benötigt. Steht schon mehrfach hier im Thread. Man darf den Thread auch lesen, kostet nix extra.

lukasbastelpeter

Alles klar, danke!

Jetzt funktioniert das erstmal gut!

Allerdings bekomme ich jetzt kein RSSI mehr gesendet?! :D... Ich bekomme aber schon im Webinterface kein RSSI im Device angezeigt, vorne schon.

BTW:
Wo bekomme ich offiziell die neuen releases her?

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

dev0

lukasbastelpeter

hatte ich schon, hast du einen Tipp wonach ich suchen sollte?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony

dev0

ESPEasy Modulversion 0.66 ist auf Github verfügbar.

Release Notes:

• Ein zusätzliches Leerzeichen trennt Readingnamen und Wert im Reading 'state' um die Erstellung von Plots zu erleichtern (Forum #55728.msg515626)
  • Das Attribut 'uniqIDs' wird nicht weiter unterstützt. Bei Verwendung wird eine Warnung is Log und die Internals der Bridge geschrieben. In der nächsten Modulversion ist das Attribut nicht mehr verfügbar.
  • Das neue Attribut 'combineDevices' dient dazu alle Werte eines einzelnen ESP in ein FHEM device laufen zu lassen. Dabei ist es dann egal ob die 'ESP Devices Names' unterschiedlich oder identisch sind. Zur identifizierung des ESP wird dann nur der 'ESP Name' benutzt. Ist der ESP Name nicht vergeben, dann wird die IP Adresse benutzt.