24_TPLinkHS110.pm: Support für TPLink HS100/HS110 v1/2/3 Steckdosen

Begonnen von Volker Kettenbach, 25 August 2016, 18:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM030

Zitat von: Volker Kettenbach am 25 September 2018, 07:31:56
Kurzes Update: die LB ist mittlerweile da.
Ich plane für die nächsten Wochen einiges zu programmieren. Da werde ich versuchen das mit zu machen.

Hallo Volker,

traue mich schon fast gar nicht mehr zu fragen....  die LBs sind die einzigsten Geräte, die ich noch mit App steuern muss, alles andere ist über FHEM angebunden ...

Greetings Gordon

Humpelpumpel

Zu früh gefreut, die Fehlermeldung ist wieder da...
1. Prüfen, ob die Steckdose noch die angegebene IP hat. Falls nein: IP ändern
-> IP passt

2. Prüfen, ob ie IP von anderen Geräten pingbar ist
-> ist pingbar
3. Falls Fehlerquelle Steckdose (wahrscheinlich)
- Steckdose resetten
-> durchgeführt, hat nichts gebracht

4. Falls Fehlerquelle FHEM: noch mal melden
*nochmalmeld*

Volker Kettenbach

Humpelpumpel

Weiterhin
2019.10.30 16:45:22 1: TPLinkHS110: BUT_TPLink_3D_Drucker Get failed - Couldn't connect to 192.168.178.37:9999: IO::Socket::INET: connect: timeout

Volker Kettenbach

Humpelpumpel

Grad noch eine andere Steckdose ausgepackt, gleiches Modell.

2019.10.30 21:45:39 1: TPLinkHS110: Test_Dose Get failed - Couldn't connect to 192.168.178.55:9999: IO::Socket::INET: connect: timeout :/

Dürfte also wohl nicht an den Dosen liegen. Kann es sein das vllt im IO::Socket::INET Modull irgendwas falsch läuft? Kann ich das irgendwie neu installieren?

Volker Kettenbach

Ich denke nicht, dass IO::Socket::INET ein Problem hat. Das Modul wird von sehr vielen Programmen verwendet.
Die Fehlermeldung sagt ja klar und deutlich, dass Deine Dose nicht über das Netz erreichbar ist.
Da kann das Modul und das FHEM nichts dafür.
Das liegt an der Dose oder ggf. Deinem Netzwerk (WLAN?).
Du könntest mal versuchen mit dem Tool nmap von dem FHEM-Rechner aus den Port 9999 (ich glaube udp) zu erreichen. Das wird nicht gehen, weil die Dose einfach nicht erreichbar ist.

Lies ausserdem mal den Thread hier genauer durch.Da wirst Du finden, dass es bei den Dosen scheinbar mit den neueren Firmwareversionen Probleme gibt, die wir uns nicht erklären können.
Ich habe auf allen meinen Dosen eine alte Firmware drauf und habe keine Probleme.

Sollten Dosen benötigt werden, die 100% zuverlässig schalten, würde ich sowieso von diesem Produkt und allen Produkten, die per WLAN arbeiten abraten und etwas was per Kabel-Ethernet oder KNX funktioniert nehmen.

viegener

@Humpelpumpel: Ich habe die Meldung
TPLinkHS110: kugellampe Get failed - Couldn't connect to 192.168.2.60:9999: IO::Socket::INET: connect: timeout

auch sporadisch manchmal alle paar Stunden / manchmal über Wochen nicht.

Bei mir ist allerdings die Vermutung, dass die Steckdosen aus irgendeinem Grund gelegentlich die Verbindung ins WLAN verlieren.

Kommt die Meldung denn bei Dir dauerhaft oder auch nur sproadisch.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Humpelpumpel

Kommt tatsächlich leider alle 15-20 Minuten, bei bei Steckdosen die ich im einsatz habe. Habe jetzt verbose erstmal auf 0 gestellt damit mein Log nicht komplett platzt :D

Tenge_Home

Bin ganz neu hier ...

Habe mir die TP HS100 gekauft (Hardware 4.0, FW 1.1.1) und krieg sie nicht verbunden. Die Fehlermeldung lautet:
2020.03.28 16:26:26 3: TPLinkHS110: tp_test defined.
2020.03.28 16:26:28 1: TPLinkHS110: tp_test Get failed - Couldn't connect to 192.168.6.25:9999: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Ping funktioniert, Web-Oberfläche auch, was tun?

viegener

Zitat von: Tenge_Home am 28 März 2020, 16:48:23
Bin ganz neu hier ...

Habe mir die TP HS100 gekauft (Hardware 4.0, FW 1.1.1) und krieg sie nicht verbunden. Die Fehlermeldung lautet:
2020.03.28 16:26:26 3: TPLinkHS110: tp_test defined.
2020.03.28 16:26:28 1: TPLinkHS110: tp_test Get failed - Couldn't connect to 192.168.6.25:9999: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

Ping funktioniert, Web-Oberfläche auch, was tun?

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber welche Web-Oberfläche meinst Du?

Ping auch vom pi zur Steckdose?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Volker Kettenbach

IO::Socket::INET: connect: Connection refused bedeutet, dass die Dose per IP-Protokoll erreichbar ist, auf dem Port, zu dem verbunden werden soll, aber kein Service läuft.
Daraus und dass Tenge_Home von einer Weboberfläche berichtet schliesse ich, dass die Version 4 wohl eine ganze andere Software hat, als 1-3.
Das ist nicht gut.
Ohne ein solches Teil können wir da nichts programmieren.

Tenge_Home

Völlig crazy:
nachdem ich das Teil erstmalig installiert habe, wollte ich die IP-Adresse davon haben und habe in der Fritzbox nachgesehen. Da wurde das Teil gelistet und ich konnte es sogar anklicken und landete dann in der Web-Oberfläche. Dort konnte man einstellen, ob das ein AP und/oder STA Betrieb sein sollte mit allen möglichen Zusatzinfos (DNS,....), wie man eben so einen Router o.ä. konfiguriert.
Nur: ich konnte den nicht von FHEM aus ansprechen - s. o.

Nach euren Antworten war ich etwas frustiert und habe einen reset gemacht und die Dose über die App neu angemeldet. Und nun?
Oh Wunder: die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar, aber FHEM kann jetzt plötzlich darauf zugreifen und schalten.

Im Moment sieht also alles gut aus. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.
Bis hierher erst einmal vielen Dank!

phoenix-anasazi

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Modul. Mittlerweile gibt es Hardware Version 4. Daher müssten die Mappings angepasst werden, bzw. da die Readings identisch zu Version 2 sind, diese auch für Version 4 eingefügt werden. Zu Version 3 kann ich leider nichts sagen.
Da ich Anfänger bin, kann ich leider nicht mit viel mehr Infos dienen, bin aber natürlich gerne behilflich.
Vielen Dank und Grüße!

phoenix-anasazi

Hallo,

ich habe folgendes an die HArdware Mappings angehängt und nun funktioniert die Dose wie gewünscht und gibt auch korrekte Werte aus.
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'power_mw'}{'name'} = 'power';
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'power_mw'}{'factor'} = 0.001;
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'voltage_mv'}{'name'} = 'voltage';
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'voltage_mv'}{'factor'} = 0.001;
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'current_ma'}{'name'} = 'current';
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'current_ma'}{'factor'} = 0.001;
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'total_wh'}{'name'} = 'total';
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'total_wh'}{'factor'} = 0.001;
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'err_code'}{'name'} = 'err_code';
$hwMap{'4.0'}{'emeter'}{'get_realtime'}{'err_code'}{'factor'} = 1;

Einziges Problem ist, dass nach jedem Upgrade die Änderung wieder weg ist. Könnte das jemand im Modul anpassen? Vielen Dank.