Amazon Dash Button

Begonnen von gloob, 31 August 2016, 08:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Decki

Hallo zusammen,

nachdem ich nun  immer Infos gezogen habe, möchte ich nun auch mal einen Tipp abgeben:
Die Port-Umsetzung mit iptables geht meines wissens auch einfacher bei jeder Fritzbox, Speedport usw.
Eine neue Portweiterleitungsregel erstellen, Protokoll upd, Port und IP des Dashbuttons angeben und an Zielport 6767 eingeben.
Dazu noch im Router eine feste bzw. immer die gleiche IP zuweisen und die Kindersicherung auf gesperrt setzen. Damit geht nichts zu Amazon und es gibt noch einen Punkt, dass die Geräte im Heimnetz oder LAN untereinander kommunizieren dürfen.

Habe es aber nicht ausprobiert, da ich das Teil noch nicht habe, denke aber, dass das so funktioniert

Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

justme1968

spontan würde ich sagen das geht nicht für broadcast nachrichten und auch nicht für alle anderen nachrichten bei denen der router nicht das ziel ist.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhem-challenge

Hallo Zusammen und zunächst einmal ein frohes neues Jahr 2017!

... ein kleines Problem: Seit dem Update von heute funktioniert der Zugriff auf "IO::Socket::INET" nicht mehr, obwohl mein fhem unter "root" läuft.

2017.01.01 12:41:52 4: dash_buttons: using port 67
2017.01.01 12:41:52 2: dash_buttons: failed to open port 67 IO::Socket::INET: Protocol not available
2017.01.01 12:42:22 4: dash_buttons: using port 67
2017.01.01 12:42:22 2: dash_buttons: failed to open port 67 IO::Socket::INET: Protocol not available
2017.01.01 12:42:34 3: Weather: 0 result(s) retrieved

Mit einem "restore" auf "37_dash_dhcp.pm 12732 2016-12-09 21:18:21Z " gehts wieder.

Viele Grüße!

Andreas

justme1968

auf welchem system läuft dein fhem?

gruss
  andre

moskito

Auch von mir als erstes ein frohes neues Jahr!

Ansonsten das selbige Problem bei mir, allerdings lauschend auf Port 6767. Nach rückgängig machen der Änderung läuft alles wieder wie gewohnt.

LG
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

justme1968

welche ausgabe gibt es bei euch wenn ihr in der commandbox oder per telnet{defined(&SO_REUSEPORT)?1:0}eingebt?

moskito

FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

moskito

Ich hatte beim überfliegen irgendwo aufgeschnappt das SO_REUSEPORT nur für Multicastadressen geht, muss aber nicht richtig sein.

LG
Danny

punker

Hi,

habe das selbe Problem, nach restore der alten Version geht's wieder!
FHEM auf BananaPi Pro / Debian Jessie
LG

Dieter

The truth is out there!

justme1968

ja. es ist nur für multicast sinnvoll. ich habe beim fixen gestern nicht aufgepasst und auch broadcast falsch mit 'repariert'. hier war die alte falsche version aus versehen so falsch das sie nicht gestört hat.

unter mac os ist es dann nicht aufgefallen weil SO_REUSEPORT für broadcast ignoriert wird statt einen fehler zu erzeugen.

ab morgen ist es 'richtig' repariert.

gruss
  andre

punker

LG

Dieter

The truth is out there!

Mitch

Hallo Zusammen,

habe die Tage mein fhem umgezogen, da bei meinem Nettop der Lüfter defekt ist.
Auf dem neuen NUC mit mir Ubuntu 16.04.1 LTS geht nun der Dash Button nicht mehr.

Kann es sein, dass das Modul nur auf eth0 geht?
Bei mir heißt die NIC jetzt enp3s0

Vielen Dank
FHEM im Proxmox Container

VB90

dann sollte es reichen, wenn du es so in die Portumleitung einträgst.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Mitch

reicht leider nicht bzw. gerade fest gestellt, dass das mit der Portumleitung wohl bei Ubuntu 16.04 nicht mehr so funktioniert?
FHEM im Proxmox Container

Rheingold

Hi, ich habe heute meinen Dash-Button bekommen und ein kleines Problem damit.

Eingerichtet habe ich ihn nach dieser Anleitung: http://www.juergenstechnikwelt.de/smarthome-2/amazon-dash-button-einfach-in-fhem-einbinden/
Eine feste IP ist in der Fritz Box für den Button eingestellt auf 192.168.178.78 und die Internetverbindung eingestellt auf "gesperrt" und den Namen "DashButton01" definiert. In Fhem habe ich eine presence eingestellt:
define DashButton01 PRESENCE lan-ping 192.168.178.78 1
Und ein Notify:
define notDashButton01 notify DashButton01:present set Buero_Licht off

Wenn ich nun den Button kurz drücke passiert folgendes:
- er blinkt kurz weiß
- anschließend blinkt er hektisch rot
- FHEM erkennt den Button nicht im Netzwerk
- In der Fritzbox-Übersicht wird der Button kurzzeitig als "online" angezeigt
- Per Commandozeile kann ich den Button manchmal per Ping erreichen (nicht immer)

Meine Fragen hierzu sind:
- Soll der Button so hektisch rot blinken?
- Wieso erkennt FHEM den Button nicht?

Im WLAN ist er richtig eingerichtet. Wenn ich die Internetsperre entferne, dann kommt bei jedem Drücken die Meldung auf dem Handy, dass der Button nicht richtig konfiguriert sei.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy