AskSin++ Library

Begonnen von papa, 08 September 2016, 11:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: papa am 10 Juni 2019, 21:51:43
  eventDlyTime    =>{a=> 33  ,s=>1  ,l=>1,min=>0      ,max=>7620   ,c=>'fltCvT60',p=>'n',f=>''      ,u=>'s'   ,d=>1,t=>"filters short events, causes reporting delay"},


Danke. Woher kommt denn das max=7620?
Der Timer kann ja auch längere Zeiten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

neumann

Muss man den eigenen custom AES Schlüssel eigentlich immer pre-deployen oder kann man ihn auch nachträglich über assignHmKey mitteilen?
Wenn ich das versuche, kommt ein Nack. Pre-deployment klappt.
Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

papa

assignHmKey geht nur, wenn Du vorher den Default-Key eingetragen hast. Lies mal hier
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=44178
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rih

Hallo papa,

ich habe den HB-UNI-Sen-PRESS nachgebaut und möchte damit zwei Druckschalter abfragen. Das habe ich im Sketch entsprechend konfiguriert und funktioniert auch soweit laut seriellem Monitor der Arduino-IDE.

Allerdings habe ich keine CCU, sondern möchte die Drücke direkt in FHEM einlesen. Dazu hast Du ja die HMConfig_AskSinPPCustom.pm für FHEM geschrieben, in der Du u.a. auch den HB-UNI-Sen-PRESS verarbeitest. Leider verarbeitest Du in dem Programm aber nur einen Kanal bzw. Druckschalter, sofern ich den Code richtig verstanden habe.

Kannst Du mir bitte sagen, wie ich den Druckschalter-Abschnitt in der HMConfig_AskSinPPCustom.pm erweitern muss, damit zwei Kanäle mit den entsprechenden Werten in FHEM angezeigt werden?

papa

FHEM kann leider mit der dynamischen Kanalanzahl nicht umgehen. Du musst ein neues Gerät mit 2 Kanälen definieren. Ohne Garantie
$HMConfig::culHmModel{"????"} = {name=>"HB-UNI-Sen-PRESS2",st=>'custom',cyc=>'',rxt=>'c:l',lst=>'1',chn=>"Pressure:1:2"};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-Sen-PRESS200"}{fwUpdate} = "<filename>";
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-Sen-PRESS201"} = {};
$HMConfig::culHmChanSets{"HB-UNI-Sen-PRESS202"} = {};
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-Sen-PRESS2"}   = { pairCentral=>1, sendIntervalPress=>1 };
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-Sen-PRESS201"} = { sensorTypePress=>1 };
$HMConfig::culHmRegChan {"HB-UNI-Sen-PRESS202"} = { sensorTypePress=>1 };

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rih

Sorry, dass ich parallel im Homematic-Forum diesselbe Frage gestellt habe.
Habe nun Deine Version versucht, geht leider auch nicht (kein Wert im 2. Kanal). Ich denke, es liegt wie schon im Homematic-Forum geschrieben, an der späteren Auswertung der Daten in dem else-Zweig:

elsif( $model eq "HB-UNI-Sen-PRESS" ) {
      my $chnHash = $modules{CUL_HM}{defptr}{$src."01"};
      Log3 $chnHash->{NAME}, 4, $model.": ".$values;
      # extract 2 byte value
      my @unpacked = map{hex($_)} unpack("A2A4",$values);
      push @evtEt,[$chnHash,1,"pressure:".$unpacked[1]/100];
      push @evtEt,[$chnHash,1,"state:".$unpacked[1]/100];
    }


Bitte gib mir genauere Infos, was ich anpassen muss.

papa

Wir bleiben hier.
Nochmal die Antwort.

Ach - die Werte für die beiden Kanäle kommen ja auch noch in einer Nachricht. Hm - geht sicherlich auch irgendwie. Nicht weiter getested

elsif( $model eq "HB-UNI-Sen-PRESS" ) {
      my $chnHash = $modules{CUL_HM}{defptr}{$src."01"};
      Log3 $chnHash->{NAME}, 4, $model.": ".$values;
      # extract 2 byte value
      my @unpacked = map{hex($_)} unpack("A2A4A4",$values);
      push @evtEt,[$chnHash,1,"pressure:".$unpacked[1]/100];
      push @evtEt,[$chnHash,1,"state:".$unpacked[1]/100];
     
      $chnHash = $modules{CUL_HM}{defptr}{$src."02"};
      push @evtEt,[$chnHash,1,"pressure:".$unpacked[2]/100];
      push @evtEt,[$chnHash,1,"state:".$unpacked[2]/100];
    }

Habe ich eigentlich erwähnt, dass Perl ein sch..... Sprache ist. Das versteht doch kein Mensch mehr nach 5 Minuten.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Arg - ich glaube es gibt doch einzelne Nachrichten. Hm - probier mal


elsif( $model eq "HB-UNI-Sen-PRESS" ) {
      # extract 2 byte value
      my @unpacked = map{hex($_)} unpack("A2A4",$values);
      my $chnHash = $modules{CUL_HM}{defptr}{$src."0".$unpacked[0]};
      Log3 $chnHash->{NAME}, 4, $model.": ".$values;
      push @evtEt,[$chnHash,1,"pressure:".$unpacked[1]/100];
      push @evtEt,[$chnHash,1,"state:".$unpacked[1]/100];
    }
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rih

Ich danke Dir! Deine letzte Version funktioniert einwandfrei :)

ext23

Hi,

ich habe so langsam den Überblick etwas verloren über die ganzen Devices. Ich wollte mein Badradio gegen ein DAB+ Radio tauschen und hab da eins gekauft was sich Viola nennt. Ist ganz gut. Ich habe im Türblech ein Mikrotaster der das alte Radio immer aktiviert hat. Die neuen haben natürlich keine echten Schalter mehr nur noch Taster und da muss ich ein wenig basteln. OK ein kleiner AtTiny um den Power Button zu bedienen und über das Licht des Display abzufragen ob der Zustand an und aus ist ist schnell gebaut aber mir kam die Idee vielleicht ein HM Modul zu nehmen um das ganze etwas flexibler zu gestalten. Die DAB+ Radios brauchen eh leider bis zu 8 Sekunden um Musik zu spielen. Da kommt eine extra Verzögerung wegen HM nicht weiter zum Tragen.

Jetzt frage ich mich, gibt es ein Modul was IO Ausgänge hat die man nur mit einem kurzen Impuls schalten kann und wenigstens noch 1 Eingang den ich als Rückkanal nehmen kann um zu schauen ob das Radio jetzt an oder aus ist? Was könnte ich denn da am besten nehmen ohne zwei HM Module zu benutzen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Zitat von: ext23 am 16 Juni 2019, 14:03:54
Hi,

ich habe so langsam den Überblick etwas verloren über die ganzen Devices. Ich wollte mein Badradio gegen ein DAB+ Radio tauschen und hab da eins gekauft was sich Viola nennt. Ist ganz gut. Ich habe im Türblech ein Mikrotaster der das alte Radio immer aktiviert hat. Die neuen haben natürlich keine echten Schalter mehr nur noch Taster und da muss ich ein wenig basteln. OK ein kleiner AtTiny um den Power Button zu bedienen und über das Licht des Display abzufragen ob der Zustand an und aus ist ist schnell gebaut aber mir kam die Idee vielleicht ein HM Modul zu nehmen um das ganze etwas flexibler zu gestalten. Die DAB+ Radios brauchen eh leider bis zu 8 Sekunden um Musik zu spielen. Da kommt eine extra Verzögerung wegen HM nicht weiter zum Tragen.

Jetzt frage ich mich, gibt es ein Modul was IO Ausgänge hat die man nur mit einem kurzen Impuls schalten kann und wenigstens noch 1 Eingang den ich als Rückkanal nehmen kann um zu schauen ob das Radio jetzt an oder aus ist? Was könnte ich denn da am besten nehmen ohne zwei HM Module zu benutzen?

/Daniel

Arduino Pro mini + Funkmodul + Adapter Platine = fertig
Gesamtkosten < 10€

Oder soll es was fertiges zum kaufen sein?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ext23

Na an der HW soll es nicht scheitern, da nehme ich immer panstamps, da habe ich noch so viele. Mehr am Device, also am logischen Device ohne da jetzt was neues zu bauen wo ich erst noch irgend welche CCU/FHEM Module für HM zu bauen. Ich dachte ich könnte da irgend was nehmen und vergewaltigen was mein Zweck erfüllen würde.

Aber vielleicht denke ich da auch gerade zu kompliziert. Ich brauche ja eigentlich nur ein Device was ein ON/OFF Kanal hat und 5 andere Tasterausgänge. Die Logik von dem ON/OFF Kanal kann ich ja dann in dem Programm einbauen das ein Analog Eingang zum Beispiel genommen wird um anhand des Lichtes zu sehen ob das Radio an oder aus ist. Bei den anderen ist das ja nicht wichtig wie Lautstärke und so... mhh stimmt, da würde ja vielleicht das 8 Port IO Ding reichen von HM, müsst ich nur ein bissel anpassen dann mhhh ich muss nochmal drüber schlafen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

LuBeDa

#1273
Hallo Programmierer,

ich probiere gerade den Sketch von jerome HB-LC-RGBW-WM anzupassen. Ich möchte dazu den Kanalparameter Speed vom Kanal 3 (dem "Effekt") in meinem Sketch verwenden um z.B. ein schnelles oder langsames Blinken zu erzeugen.
Ich habe aber noch nicht rausgefunden wie ich im Sketch auf diesen Parameter zugreifen kann.

Habe versucht aus der channel.h schlau zu werden, habe aber dort nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bzw. gibt es einen Sketch der Kanalparameter benutzt?

Ludger


wolwin

Hallo papa,

ich bräuchte einmal Deine Unterstützung: habe von dem Projekt 'Umbau GARDENA Bewässerungsventil (1251-20) 9V auf HomeMatic'

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=49719&p=498500#p498500

vom Autor Gelegenheitsbastler eine bestückte Platine bekommen, die ich in FHEM eingebunden und gepairt habe. FHEM erkennt den Schalter korrekt als HM-LC-Sw1-Ba-PCB - nun bleibt nur noch: wie kann ich die beiden Channels / Schaltausgänge einzeln von FHEM aus ansprechen - die beiden Channels sind im INO-File von Dir so angegeben worden. Momentan funktioniert nur der erste Kanal - quasi als Default ... es wird nur der erste Channel geschaltet.

Danke schon einmal
Gruss
Wolfram