Mit Telegram Bilder senden

Begonnen von Mickey, 28 September 2016, 11:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

Hallo Fhem liebe Gemeinde,

ich komme hier nicht weiter. Ich wollte mir das neuste Bild per Telegram senden lassen was per FTP auf dem PI gelegt wurde.

Das eine Datei abgelegt wurde, sendet mir Telegram zuverlässig.

set Telegram mgs Hier kommt ein Text  $EVENT

Wie kann ich jetzt das Bild mitsenden, oder nur senden?
Mit: set Telegram sendPhoto var/www/upload/camera/$EVTPART1 geht es nicht.

Die Bilder liegen auf dem PI unter var/www/upload/camera

Danke für eure Hilfe

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

marvin78

Zu wenig Infos, unvollständiger Text.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Bilder unter

/var/www/upload/cameraliegen.

Mickey

Hallo,

ja, dass stimmt genau  :D

Grüße
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Mickey

:o :o :o

Danke, ich fasse es ja nicht - da fehlte nur ein /

Jetzt sendet er die Bilder, aber nur den "oberen" Teil des Bildes.
Das Ganze Bild wird nicht übertragen.

Gibt es da eine Lösung?

Danke euch, echt vielen Dank
Zu mir:

Mickey

Zu mir:

viegener

Vermutlich sendest Du das Bild bereits bevor es vollständig gespeichert ist?

Einfachste Lösung ist da noch ein fhem-Kommando sleep einzubauen, wenn die Übertragung nach einer festen Zeit sicher erfolgt ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

benz_freak

du könntest auch mit "fuser" gucken ob sich die Datei noch im zugriff befindet und erst danach dein set ausführen
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/unix_guru/node178.html
MFG Benjamin

kalle86

Hallo,

Ich möchte ebenfalls das neuste Bild was von meiner Kamera gemacht wurde und auf dem FTP-Server abgelegt wurde mir per Telegram zuschicken lassen.

1.)
Wie kann ich ein Event erzeugen das ausgelöst wird wenn eine neue datei im ordner gespeichert wird.

2.)
Da ein neues Bild ja immer einen neuen Dateinamen aufweist müsste ich evtl. ein Reading erzeugen, das den Dateinamen der zuletzt gespeicherten Datei anzeigt, um beim senden Befehl dann auf das Reading (Dateiname) zuzugreifen. Wie hast du das am geschicktesten angestellt?

LG
Kalle

kalle86

Ich habe es hinbekommen so wie ich es mir vorgestellt habe...!  ;D

In diesem Forumbeitrag habe ich die Lösung gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,65875.0.html

dort befindet sich eine Youtube Anleitung für eine Ordnerüberwachung von Matthias

LG
Kalle

Sven

Ich wollte nochmal das Thema aufgreifen....

Das Versenden über Telegram funzt bei mir soweit alles. Aber wie sieht das Versenden eines Bilds aus, welches von einem http-Zugriff stammt? Ich habe eine Cam, mit der ich per http-Zugriff das aktuelle Bild abgreifen kann. So ist der Aufruf: http://username:password@<servername>:<HTTP-Port>/Streaming/channels/1/picture

Ich würde gerne, ohne das Bild irgendwo auf dem Pi ablegen zu müssen, versenden. Geht das mit Telegram auch? Bisher habe ich nur die "sendImage"-Funktion mit Zugriff auf lokale Pfade gesehen. Finden konnte ich noch keine Beispiele die es mit hhtp zeigen....

Hat jemand eine Idee oder gar Lösung?

LG
Sven
Beaglebone mit FHEM auf MySQL, KS550 in Kombi mit WS550, zahlreiche S300TH, HM100TH und diverse FS20-Aktoren

Prof. Dr. Peter Henning

Das geht, wenn das Bild von außerhalb der Firewall erreichbar ist.

LG

pah

Sven

...ausserhalb ist relativ....  ;)

Ich habe an meinem Router 5 Ports, von denen ich jeden als separates Netz definieren kann. Mein Heimnetz indem auch FHEM ist, liegt im Bereich 192.168.1.0. Meine Videoüberwachung liegt im Netz 192.168.0.0. Auf dem Router sind entsprechend Firewall-Regeln definiert. Netz 0 darf nach Netz 1 nix. Netz 1 darf mit dem typischen Ports für Video-Cams (80,443,554 und 8000) auf Netz 0 zugreifen.
Aufruf vom PC per http auf CAM zeigt mir auch das Bild.

Wie wäre dann der Aufruf im Fhem? Aufruf "set Telegram message @emfänger ACHTUNG!\nEs wurde eine Bewegung\nauf der Terasse registriert!!" klappt ja bereits. Wie baue ich dann den hhtp-Link mit rein?

LG
Sven
Beaglebone mit FHEM auf MySQL, KS550 in Kombi mit WS550, zahlreiche S300TH, HM100TH und diverse FS20-Aktoren

Sven

Nachtrag: Wichtig ist ja doch, dass FHEM das Bild erreichen kann, damit es dann verschickt werden kann... oder sehe ich das falsch?

LG
Sven

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatoder sehe ich das falsch?
Ja, und darum ist der Spruch
Zitat...ausserhalb ist relativ....
sinnlos.

Was heißt "FHEM muss finden" ? Das Modul holt keine Bilder aus dem Web, sondern nur aus dem Filesystem. Will man also ein Bild versenden, das NICHT im lokalen Verzeichnisbaum zu finden ist, geht das zwar mit dem Telegram-Api auch. Das Api bekommt dann aber nur die URL geliefert, und holt sich das Bild nachträglich von der angegebenen Adresse. Und zwar auch diurch eine Firewall hindurch. Auf diese Weise sendet mir meine Türstation die Fotos des Kilngelnden.

LG

pah

Sven

Danke pah...

langsam verstehe ich wie du das gemeint hast....
Das bedeutet ich sende mir also dann den Link meiner Cam und muss nur dafür sorge tragen, dass dieser dann von extern erreichbar ist? Telegram holt sich darauf hin das Bild.

Mit welchem Befehl arbeitest Du dann mit Deiner Türstation? mit message oder sendImage?

LG
Sven