Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Mein Receiver wird bei Nichtbenutzung per Shelly vom Netz genommen. Er zieht im Standby locker 3-4W...., und auf den Komfort kann ich dank FHEM und Co locker verzichten

Ich kann mit der Meldung im Log leben, dachte die wäre für Dich vielleicht interessant :)
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

@olwaldi

Schau mal in mein Modul. Dort sollte es richtig laufen und keine Fehlermeldung auftauchen. Erinnere mich vage daran seinerzeit etwas geändert zu haben bzgl. der Modellabfrage. Dort gab es je nach Alter des Gerätes unterschiedliche Methoden zu Abfrage.
Mit freundlichen Grüßen

olwaldi

Und wieder was gelernt: Aktuell nutzt DENON_AVR zwei leicht konkurrierende Mechanismen, um den Status der Verbindung zum Receiver zu testen. Zum einen die "eigene" Funktion DENON_AVR_ConnectionCheck, zum anderen die ReadyFn-Funktionalität von DevIo. Das ist m.E. ungeschickt.

Ich habe ReadyFn entfernt, da der Mechanismus anders als DENON_AVR_ConnectionCheck nicht aktiv auf die Verfügbarkeit des Receivers prüft. Wenn man aber jetzt connectionCheck auf off stellt, versucht DENON_AVR nicht mehr automatisch, eine verlorengegangene Verbindung wieder aufzubauen. Ist m.E. für den Anwender so transparenter.

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch ein paar kleinere Unschönheiten korrigiert, z.B. hat DENON_ZONE nicht automatisch erkannt, wenn DENON_AVR "disconnected" war.

Grüßle, Michael

olwaldi

Zitat von: Shadow3561 am 16 Februar 2026, 16:36:20@olwaldi

Schau mal in mein Modul.
Ich glaube, daß ich das dann doch nicht habe. Wo finde ich das?

Ich hab's mal mit meinem Denon-X6400H getestet, der mag keint HTTPS.

Bartimaus

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

olwaldi

Die Version hatte ich schon angeguckt. Ich bin bewußt auf die Vorgänger-Version aus SVN zurückgegangen, da damit auch sehr alte Receiver unterstützt werden. M.W. gibt es diese zwei URLs:
http://IP-Adresse:8080/goform/Deviceinfo.xml
http://IP-Adresse/ajax/get_config?type=25
Mein Receiver von 2017 versteht beide, aber keine URL mit https://... Ich kann mir durchaus vorstellen, daß neuere Receiver das aber verlangen. Mein voriger Denon 3808 von 2004 hat nur die ajax-URL verstanden.

Zuerst wird die goform-URL aufgerufen und nur im Fehlerfall die ajax-URL.

Lustigerweise sind wir jetzt wieder am Anfang meiner Codier-Reise, denn ich habe nach einem Fehler bei der goform-Verarbeitung gesucht und dann immer mehr geändert.

Letztendlich habe ich aber in jedem Fall das Ziel, wieder eine neue Version ins SVN einchecken zu lassen, damit wir besser über die diversen Versionen diskutieren können. Daher lösche ich auch regelmäßig meine alten Versionen, wenn ich wieder was geändert habe.

Grüßle, Michael